HiFi Upgrade Multivan T6.1

mexl916

wenig aktiver User
Registriert
14. Okt. 2020
Beiträge
11
Hallo,

in voller Vorfreude auf meinen Multivan T6.1 beschäftige ich mich schon mal mit dem HiFi Upgrade. Eines Vorweg: Ich werde das ganze von einem Fachhändler planen, einbauen und einmessen lassen. Nichts desto trotz interessiert mich eure Meinung im Vorfeld.

Zuerst mal zu meinen Höransprüchen:

  • Sehr wichtig ist mir: Räumlichkeit, Plastizität, Ortbarkeit und Abbildung
  • Bass: lieber knackig als Tiefbass
  • Pegel: Ich höre meistens bei leiser/mittlerer Lautstärke; Pegelorgien sind mir unwichtig. Klang ist mir viel wichtiger.
  • Musikrichtung: Folk, Blues, Jazz, Metal

Und nun zum Fahrzeug:

  • Multivan T6.1 kurzer Radstand.
  • Keine zweite Batterie unter dem Fahrersitz
  • Beifahrersitz hat eine Drehkonsole
  • Keine Hecklautsprecher erwünscht
  • Die HiFi Anlage sollte rückrüstbar sein.

Im Moment stelle ich mir das ganze in zwei Ausbaustufen vor. Als erste Ausbaustufe entweder

  • 3 Wege Frontsystem ohne Subwoofer oder
  • 2 Wege Frontsystem mit Subwoofer

Als zweite Ausbaustufe dann die Erweiterung auf 3 Wege Frontsystem mit Subwoofer. Wobei die zweite Ausbaustufe optional ist, falls ich mit der ersten schon zufrieden bin.

Je nach Ausbaustufe habe ich mir folgende Komponenten vorgestellt (Rückmeldung gerne erwünscht!):
- 6 Kanal DSP Verstärker: Helix P Six MK2
- HT & MT: offen
- TMT: Hertz ML 1800.3
- Subwoofer: ARC 8 oder Audison APS 10

Als Gesamtbudget für die erste Ausbaustufe habe ich mir 3.500 € gesetzt.

Und nun zu meinen Fragen:

  1. Da mir Räumlichkeit und Plastizität ja sehr wichtig sind, stellt sich für mich die Frage: 3 Wege Frontsystem ohne Subwoofer oder 2 Wege Frontsystem mit Subwoofer für die erste Ausbaustufe?
  2. Üblicherweise wird ja ein Subwoofer unter den Beifahrersitz montiert. Wäre es sinnvoll einen zweiten Subwoofer unter dem Fahrersitz zu haben?
  3. Aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse unter den Sitzen werden oft folgende Subwoofer empfohlen: ARC 8 und Audison APS 10. Wie unterscheiden sich die beiden denn klanglich?

Vielen Dank,
Mexl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mexl,

willkommen im Forum. T6 solltest Du einiges finden hier. Woher kommst Du denn?
 
Wie Roman schon schrieb, hier findest du einige Einbauten und Threads zu den VW T 5 und T6 Bussen.
Didi (Fortissimo) und Alex (Gack) haben da schon einige gebaut.

Mit der P Six Mkll, Arc8 und ML1800.3 bist du schon ganz gut dabei.
Würde die Helix komplett für die 3 Wege Front nehmen und eine günstigere Stufe für den ARC 8 / Woofer allgemein.

Zum Unterschied Arc 8 und APS 10 kann bestimmt der Alex was sagen, der sollte beide Chassis kennen.
 
Servus,

T6.1 ist anders aufgebaut als TX. Anderer Aggregatträger in der Tür und nur 165mm Chassis. Die Öffnung in der TVK ist auch deutlich kleiner, abgestimmt auf die 165mm.

Didi verbaut gerne 165er auch beim TX, ich finde die Türe ist zu groß für die Chassisgröße. ML1800 fühlt sich da pudelwohl.
 
Also der ML1800 funktioniert generell auf die Bus-Türen SUPER

ABER T6.1 hat nur 16er und keinen 20er und die Öffnung in der Türverkleidung ist auch viel kleiner.
Aktuell hab ich hier den Steg VW6C TMT probiert und der läuft in diesem Auto auf diese Tür sehr gut. Passt auch Plug&Play rein. Leider gibt es diesen nicht einzeln sondern nur im 2-Wege Set. Einfach mal mit dem Fachhändler deines Vertrauens quatschen. Da findet sich eine Lösung. Die Hochtöner ansich spielen für diese Einbaubedingungen auch sehr gut. Da gibt es sicher schlimmeres.

Wenn du allerdings perfekte Bühne und Räumlichkeit in dem Bus haben willst kommst du an A-Säulen mit Hoch/Mittelton nicht vorbei.


Zur P six: ansich gutes Gerät aber die ist noch NICHT auf der ACO-Plattform basierend. d.h. es wird ohne zusätzliche Adaption Probleme mit deinem Radio geben (Impedanzüberwachung). Hier bräuchstest du vorher ein AAC.3. Oder du wartest auf die MKIII
Noch dazu brauchst du z.B. eine P two (wär stapelbar) und du hättest richtig Dampf. Entweder wirklich für den 2. Sub oder für die TMTs


Ob du einen 2. Sub brauchst?? Ich denke nichts. Und wo hin dann mit der Psix und Ptwo?? Wenn du nicht der Pegelfreak bist kannst z.B. nur einen Sub nehmen und hast unter dem Fahrersitz wirklich Platz. Wenn der Platz


Je nach Budget und Platz könntest du auch eine Match UP7 nehmen. 6 Kanäle für die Front (Center Ausgang bleibt frei) und du hast ja noch einen Cinch Ausgang frei für eine kleine Subendstufe. Die passt dir ohne Probleme hinter die Mittelkonsole und du hättest die komplette Front und DSP für 799€ abgedeckt. Ich nehm die immer für 4-Ch. Front und die 2 starken Kanäle nehme ich immer für einen ARC8 D2 (eben 2-Wege Front)


Wenn du Platz hast und das ganze etwas männlicher angehen willst: GANZ GANZ frisch: Helix M Four DSP + M Four (gebrückt) + M one. Sollten alle 3 ohne Probleme unter den Fahrer-Sitz passen (wenn da wirklich frei ist). Dann brauchst du dir um Leistung und Reserve keine Gedanken mehr machen.

550€ die 4-Kanal mit 9-Kanal DSP
280€ die TMT 4-Kanal
280€ die Mono

dann hast du mit 1110€ DSP und alle Kanäle erschlagen. Deutlich günstiger als Psix und Ptwo und hat auch schon ACO.
Steg VW TMTs einzeln ca. 250€
HT/MT mal grob: 400-600€
ARC8 mit Gehäuse 280€
dann brauchst du nur noch A-Säulen, Kabel und Gedöns

PS: Das wär sogar alles lagernd :D


zum Sub: ich bevorzuge den ARC8. 1. weil das Volumen besser ausreicht und er nicht so booomig spielt


PS: wenn du es auf 2 Stufen machen lassen willst: 2-Wege + Sub solltest auch mit dem Budget gut hinkommen
Danach den MT und A-Säulen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die sehr wertvollen Rückmeldungen! Auch wenn diese meine Ideen ziemlich zerstört haben :ugly: Meine Eltern wohnen übrigens in der Oberpfalz. Da kann man sich wohl schon denken welchen Fachhändler ich heimsuchen werde :liebe:

Ich werde nun wohl doch gleich auf 3 Wege Frontsystem + Subwoofer setzen. Als Subwoofer dann den ARC 8 unter dem Beifahrersitz.

Es wäre schön später noch die Möglichkeit zu haben, eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz einzubauen. Mehr als zwei Endstufen möchte ich daher eher nicht haben.

Ich möchte das Handy digital mit der Endstufe verbinden (per Bluetooth oder per USB). Soweit ich weiß geht das bei ATF nur über HEC. Helix M Four DSP hat leider keine HEC Steckplätze und wäre damit leider raus.

Ich habe noch ein paar weitere Fragen:

  • Eine einfache all-in-one Lösung wäre natürlich die Helix V Eight DSP MK2. Die hätte APO und auch alle notwendigen Kanäle. Aber wäre die Leistung ausreichend für mein Vorhaben?
  • Weiß die Gerüchteküche schon wann die P Six MK3 veröffentlicht werden soll?
  • Wegen der direkten Anbindung von Handy an Endstufe (ich habe ein Pixel 3): Welche Vor-/Nachteile gibt es bzgl. HEC Bluetooth vs. HEC USB?

ciao Mexl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die V8 reicht wenn du keine absoluten Pegelorgien feiern willst. Macht am ARC8 immerhin 240W
Könnte auch noch gerade so hinter die Mittelkonsole passen.

die P Six MKIII war mal angedacht für Ende des Jahres. WAR! Dank Corona-Verzögerungen was Lieferanten betrifft, haben sich alle Projekte verzögert. Ich bohr da aber noch mal nach. Wobei die Lösung dann aber auf 2 Endstufe raus läuft und die Psix ist ja schon größer als die V8

HEC USB kann HiRes, wobei HiRES nur die Psix kann. Die V8 nicht
 
HEC USB kann HiRes, wobei HiRES nur die Psix kann. Die V8 nicht

Wobei man sagen muss, hört man den Unterschied von 48 KHz Abtastrate zu 96 KHZ Abtastrate?

Die V Eight DSP MKII macht schon Spaß. Lahm ist die keinesfalls.

Die V Eight hatte ich im Caddy drin, 3 Wege ohne Sub. In den Türen die Match MW8BMW-D. Mit 2x2Ohm an der V Eight.

Die Anlage zieht jetzt mit um in den T5.2.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Den Unterschied bekommt man im Auto eh nicht mit. Zumindest nicht mit normaler Musik und Motor an
 
Hört man denn einen deutlichen Unterschied zwischen direkter Einspeisung via HEC Bluetooth im Vergleich zum Werksradio?
 
den JA
bei entsprechenden Aufnahmen.

im Alltagsbetrieb zählt aber mehr der Komfort und da über BT auch keine Lenkradfernbedienung geht, finde ich sowas immer nur eine halb gute Lösung. Naviansagen usw.. geht ja dann auch nicht mehr über das Werksradio
 
Das heißt einen Tod muss man quasi sterben: Komfort vs Klang.
Über HEC BT könnte ich aber ganz normal über das Handy die Lautstärke regulieren oder?
Vermutlich würden dann auch zwei DSP Presets notwendig (Werksradio und HEC BT)? Wie kann man zwischen diesen wechseln?

Hast du eine Präferenz bzgl. Helix V Eight vs Audison AP F8.9?
 
Ich geb hier mal kurz meine bisherigen Erfahrungen mit dem HEC USB an einem DSP.3 weiter. Am Anfang hab ich gedacht ist ja ganz easy und komfortabel. Benutzung erfolgte erst mit einem iPhone - aktuell hab ich einen iPod Touch dran.
Erstes Problem ist das die Geräte nicht laden wenn man einen originalen Apple Adapter nimmt...mit einem aus dem China Zubehör gehts aber.

Wenn man das Gerät aber gleichzeitig mit Bluetooth mit dem Werksradio verbindet geht aber Titelanzeige und auch das Weiterschalten der Lieder am Radio oder Lenkrad. Man darf nur nicht Pause drücken. Damit das funktioniert muss man nur einmalig beim Start dem Gerät mitteilen das er über HEC USB wiedergeben soll.

Alles nicht so optimal leider...daher werde ich wohl über kurz oder lang auf einen ZEN-V sparen.

Umschalten zwischen Setups kannst du mit nem Helix Director...
 
Es wäre nett noch Meinungen bzgl. Helix V Eight vs Audison AP F8.9 zu hören.

Vielen Dank
Mexl

 
Was ist denn überhaupt aus dem Projekt geworden? T6.1 finde ich ja immer spannend :)

Zum Digitaleingang: Welches Format nutzt eigentlich CarPlay über Kabel? Wenn das wie eh und je unkomprimiert über das alte iPod-Protokoll läuft, sollte das doch der Weg der Wahl sein. Ich habe zumindest den Eindruck, dass mein von LG gebautes Composition Colour klanglich ziemlich in Ordnung ist (solange es nicht in den brutalen Limiter fährt).

Ansonsten macht der Helix Conductor zumindest die Lautstärkeregelung bei direktem Eingang in den DSP einfacher. Geht aber auch nicht mit der P Six 2, da alte Plattform.
 
Es wäre nett noch Meinungen bzgl. Helix V Eight vs Audison AP F8.9 zu hören.

Vielen Dank
Mexl


Also ich habe die V-Eight im T6 verbaut und die macht einen super Job. Ich habe sowohl das Werksradio als auch das HEC BT Modul als Quellen. Beide Funktionieren super und man hört aber schon einen Unterschied zu Gunsten des HEC Moduls. Ich habe das iPhone via USB ans Werksradio gekoppelt und benutze dieses nur als Display für Apple Car Play. Habe ich eine längere Fahrt schalte ich einfach im iPhone auf die Ausgabe via HEC um und kann aber alle Komfortfunktionien wie Lenkradfernbedienung, SIRI und CO am Werksradio nutzen. Lediglich die Lautstärke muß man am iPhone einstellen. Für Navi Ansagen schaltet er automatisch zwischen den Quellen hin und her, das ganze dauert aber auch schonmal 10 Sekunden und kann einen schon stören wenn man durch einen Tunnel mit Blitzern fährt und dauernd das Lied komplett unterbrochen wird.

Finde die Lösung so ganz gut. Und zum Platz unter den Sitzen, ich habe links die Zusatzbatterie und rechts unterm Sitz die V-Eight, P-TWO ( Die ML 1800 sind hungrig), P-One für zwei Subwoofer im Heck und eine kleine Match M2FX für den Center Speaker (den es noch im T6 gab). Vorne habe ich also 3 Wege über A-Säulen und den Center Kanal. Und das richtige Aha Erlebnis gab es nach dem Wechsel auch 3 Wege und nach dem Einstellen beim Gack ???? .
 
Das klingt aber auch schon amtlich :)

Ich hab ja gestern im 6.1 erst die kleine Lösung (M5 II, S-Line TMT und HT und PP8E-Q) in Bünde einmessen lassen, das Ergebnis ist wirklich top, auch P/L. Mir gefällt tonal insbesondere die Stimmwiedergabe. Nicht zu analytisch, aber auch nicht zu warm. Aber auch Detailauflösung im HT und die Kick sind wirklich toll.

Aber ich denke, ich hab da ein schönes Hobby wiederentdeckt und plane schon mit den nächsten Updates. Gerade mit dem Conductor könnte ich per Toslink in die M5 gehen. Gibt es da fürs iP einen verlustlosen Weg per BT?

Ansonsten gibt es zwei weitere Punkte auf der längerfristigen Agenda:

1) Räumlichkeit im MT könnte besser sein. Wird wohl nur mit MT gehen. Frank sprach gestern eine Variante im Becherhalter an. Als alter Cola-Junkie müsste der MT aber entnehmbar sein, Setup-Wechsel wäre ja kein Thema. Ne kleine 2-Kanal-Endstufe für die TMT müsste dann natürlich auch her.

2) Der Sub könnte etwas präziser und tiefer spielen, laut genug geht er wohl.

Zum Glück drängt da nix :)
 
Wieso kannst du, wenn du mit Kabel mit dem Radio für Car Play verbunden bist die Soundausgabe ändern, auf HEC, und die Wiedergabe bedienen?
Ich habe einen ähnlichen Aufbau mit einem externen BT Empfänger für den DSP Mini (Seat/VW Alhambra Sharan II)
Aber ob ich bei der Verbindung mit Android Auto eine andere BT für die Soundausgabe wählen kann weiß ich nicht. Würde ich auch verneinen. Habe noch nicht probiert Bei der Verbindung mit Kabel einen zweiten Empfänger zu nutzen.

Ich werde es prüfen!

Ab Herbst gibt's es das HEC-Modul als AAC und aptxHD Version.
 
Als ich beim Frank probegehört habe, hat sich das iP im CarPlay-Modus plötzlich mit dem Moon-DA verbunden, den ich kurz zuvor ausprobiert hatte. War auch etwas erstaunt :)

Wie es bei Android Auto läuft? Keine Ahnung.
 
Habe ich heute Morgen geprüft.

Bei Android Auto kann ich den Empfänger für Bluetooth-Audio und die Lautstärke am zweiten Empfänger nicht ändern. Komischerweise kann ich den Titel ändern.
 
Zurück
Oben Unten