Hilfe! Artefakte in jpg Bildern (und nein, nicht die üblichen)

MrWoofa

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Okt. 2004
Beiträge
6.296
Real Name
Carsten
Ich habe seit einigen Wochen das Problem, das sich in jpeg Bildern Artefakte einschleichen.

Ganz oft wenn ich die mit PhotoPaint bearbeite, z.B. hier:
test.jpg
Lade ich ein großes bild, und wird das verkleinert dargestellt, sind die Artefakte auch klein. Sprich das scheint direkt bei der decodierung des jpegs zu entstehen. Lade ich das Bild neu, ist es teils anders, oder fehlerfrei.

Einmal sogar im Desktop,das Hintergrundbild sind kleine Kacheln, bemerke das jede Kachel die selben Artefakte hat:

Fehler.jpg

öfter habe ich das auch auf Webseiten:

webseite.jpg

Grafikkarte kanns nicht sein, sonst könnte ich davon keine Screenshots machen und es mitspeichern.
RAM schließe ich aus, bei so vielen Fehlern (die zudem immer quasi gleich aussehen) müsste der Rechner ständig abstürzen, was er nicht macht.

Kann man irgendwo den jpeg decoder in Windoof aktualisieren / erneuern? Es muss ja irgendwo hinterlegt sein.

Betrachte ich meine Bilder mit ACDSee, habe ich zu keiner Zeit diese Fehler drin! Scheint also seinen eigenen Algorithmus mitzubringen. Bei GIFs oder PNGs ist mir das auch noch nicht aufgefallen.
 
Hm, ein defekter Grafikkartenspeicher kann sowas durchaus verursachen denke ich. Da würden die Fehler auch mit im Screenshot landen. :kopfkratz:
Probier vielleicht mal ein Stresstest mit Furmark, ob da auch derartige Fehler auftreten oder sogar abstürzt.
 
mal paar min laufen lassen - keine Auffälligkeiten.
 
Lade ich ein RAW und konvertiere es in PhotoPaint - funktioniert.
Das gleiche Bild als jpg in Photopaint geladen - fast immer Artefakte.
 
Lade ich ein RAW und konvertiere es in PhotoPaint - funktioniert.
Das gleiche Bild als jpg in Photopaint geladen - fast immer Artefakte.
 
Was hast du für ein System?
Möglichkeit mal HArdwarebeschleunigung zu deaktivieren?

Hatte so ähnliche Probleme mal in Zusammenhang mit ATI Treibern, ist aber schon 2-3 Jahre her.

Könnte auch der Grafikkartenspeicher sein, wie hier schon vermutet wurde.
Testweise kannst du mal probieren diesen etwas runter zu takten.
Wenn Graka schon etwas älter ist, härten gerne auch mal die Wärmeleitpads unterm Kühler aus.
Bei agressiven Settings kann das schon mal zu Artefakten kommen, immer wenn der Speicher beladen wird.

Wie siehts aus bei Videos im Browser? also bei youtube, Netflix und co?
 
Habe nen relativ altes System, Phenom II X4 955, Asus Mainboard, 8GB RAM, ne Nvidia GeForce GTX 460

Die Probleme treten ausschließlich bei jpgs auf, nicht bei Video, nicht bei Spielen.

Und erstaunlich ist, mit ACDSee betrachtet kann ich mir soviele anschauen wie ich will, da gibt es nie Probleme.
 
puh, auf die schnelle fallen mir da einige Sachen ein, die im Argen liegen könnten.

Kann man bei Corel die Hardware Beschleunigung ausschalten?

(Generell soll das Programm nicht gerade Bugfrei sein. Hab beim schnellen überfliegen nix zu dem Problem gefunden, dafür einige andere)

Je nach Version mag ich auch nicht ausschließen, dass dein AMD jeden Befehl so brav ausführt wie er es tun sollte ;-)
Das Teil ist immerhin schon paar Jahre alt.

Gibt es auch bei z.b. Gimp Probleme?

Welches BEtriebssystem hast du aktuell? Wenn Windows 7, dann auch mal Alles abschalten an Optiken und Spielereien.

Sowohl die Grafikbearbeitung, wie auch diverse Windowseffekte (Schatten, langsames aufblenden der Menüs usw.)
nutzen eventuell Softwareschnittstellen zu deiner Graka.
Muss aber nicht sein und es auch erschiedene Wege führen nach Rom...
Ein Browser kann Videos bei Youtube über die Grafikkarte berechnen lassen, oder komplett in der CPU. Und dann auch noch auf unterschiedlichen Wegen.

Deine letzten Graka Treiber sind auch schon paar Jähren her.
Offiziell werden da noch hin und wieder Bugifxes gemacht, wenn überhaupt.

ISt alles nicht so tragisch wenn du einen PC hast der komplett abgekapselt vom Netz esixistiert.
Passiert meistens nicht und irgendwas aktualisiert man dann immer mal. Wenns die Corel Software ist, wäre es möglich, dass die neueren Versionen Prolbeme mit den alten Treibern, Graka oder CPU haben.
Kann aber auch sein, das irgendein AMD Treiber mit einem Windows Update kollidiert, oder du hast gerade einen der unstabileren Treiber Versionen erwischt.

Kann aber auch an der Corel software liegen (hab nen Beitrag gefunden, bei dem hat sich das Teil nach 10 -15 Jpges die gespichert wuirden aufgehängt. Kompletter Neuinstal, dann gingen wieder 10 - 15 Jpegs.)

ICh würde deswegen glaube ich erst mal gimp testen. läd gimpt die Daten vernünftig? Da kann man intern auch mit mit den codecs, Hardwarebeschleuingung usw. testen.
 
Zurück
Oben Unten