Volvo V60 my21: B&W-Anlage pimpen

Mauwges

wenig aktiver User
Registriert
30. Okt. 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich war gefühlte (und wohl auch tatsächliche) 10 Jahre nicht mehr in diesem Forum, aber ich habe ein neues Vorhaben.

Hab ein neues Auto - einen aktuellen Volvo V60 my21 - natürlich mit der B&W-Anlage bestellt.
Ich habe von B&W bislang die 801d und 803d Standlautsprecher gehört.
Also - ist schon klar, dass ich im Volvo keine Diamanthochtöner habe - aber ich war schon etwas enttäuscht.
Bei der Durchhörbarkeit hatte ich mir mehr erwartet. Bühne ist gut. Die Tonalität solala - aber die Anlage muss sich erst noch einspielen - das wird schon noch besser (denke ich).
Am meisten bin ich allerdings vom Subwoofer enttäuscht. Ein 25er der - wenn ich das richtig verstanden habe - quasi Freeair läuft.
Der bringt schon ein solides Fundament - mehr aber auch nicht.
Alles in allem war die Anlage in meinem alten Fabia vor Urzeiten in allen Punkten besser und inkl. dem 25er im geschlossenen Gehäuse um Welten druckvoller.

Weil ich an dem Auto nicht viel verändern werde - möchte ich meinen alten 30er Zeus im BR-Gehäuse, den ich im Keller noch in rumstehen habe, in die Karre einbauen. Sagen wir um das Fundament ganz unten zu untermalen und ANZUSCHIEBEN :KR .

Die Starterbatterie ist ja praktischer Weise schon im Kofferraum - Anschluss einer Endstufe sollte also kein Problem sein.

Ich frage mich nun folgendes:
der B&W-Prozessor/Endstufe ist unterm Beifahrersitz. Hat da schonmal jemand Signale abgezweigt?
Und wie verlege ich dann das Chichkabel am Besten bis in den Kofferraum?



viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus, vergiss es einfach...
Mit paar Einstellungen kann man gut bis sehr gut Musik hören im Volvo.
Ja der Amp ist unter dem Beifahrersitz und auch der DSP ist da mit drin und wird über Most 150 gespeist.
Signale einfach anzapfen echt nicht, da Dirac Live über das komplette System gelegt ist. Der Sub ist nicht ganz free Air sondern wird aperiodisch mit Frischluft von außen unterstützt.
Mit wenig Aufwand wird das nichts, auch ein aktueller DSP (DSP Ultra) kann die Signale nicht entzerren... leider
viele Grüße
 
Hi Steffen,

ich verstehe nicht ganz was du schreibst.
Woher weißt du wie der Sub ventiliert und was soll aperiodisch in dem Zusammenhang heißen?
Und dein DSP kann die Signale nicht "entzerren"? Was soll das bedeuten?

Hast du vlt. noch mehr Infos zum Systemaufbau? Systemplan / Verkablung etc?

Viele Grüße
Markus
 
Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll...
Du möchtest geringen Aufwand, deswegen Hände weg! Das System hat eine über alles Raumfaltung (Dirac Live), welches sich nicht in einer Signalerkennung egalisieren lässt. Auch wenn Du das Signal nach dem Amp in einem DSP einspeist muss dieser 25V im Eingang aushalten und es wird keine autom. Signaleinschaltung funktionieren. (Remote)
Woher ich das alles weis? ich fahre seit 3 Jahren einen V90 mit voller Hütte und B&W. Mein Auto hat mittlerweile eine amtliche Musikanlage drin.
 
Hi Steffen,

klingt ja super spannend - da hab ich ja genau den Richtigen gefunden :-D. Gibts Bilder von deiner Karre respektive der Anlage?
Hast du Quellen bzw. Tipps wo ich mich in Dirac Live einlesen kann? Mir fehlt gerade die Vorstellung wie das aussehen soll, denn letzendlich muss auch der B&W-Prozessor die Signale auf die einzelnen Lautsprecher geben, ergo extrahieren.
Mein anderer - und zugegebener Maßen extrem oldschooliger - Gedanke war den B&W Sub abzuklemmen und einen Highlevel-RCA-Wandler zu nutzen. Von Fischer bzw. Helix gibts da was.

Nochmal in Bezug zum Aufwand - ich meine in erster Linie, dass ich keine Materialschlacht im Fahrzeug will. Das Lösen (Nachrichten)technischer Probleme ist ein anderes Paar Schuhe ...

Viele Grüße
Markus
 
Aber genau das Lösen der signaltechnischen Probleme ist das was sich mit "geringem Aufwand" eben nicht bewerkstelligen lässt.

Google mal nach Dirac Live.
Schau Dir an, was ein Heim-AVR mit Dirac Live kostet.
Dirac ist kein einfacher DSP, wie er tausendfach (in unterschiedlichen Qualitätsstufen) erhältlich ist.
Dirac ist ein komplett anderes System.

Und dann vertrau darauf, wenn Dir Leute, die sich sehr intensiv damit auseinander gesetzt haben, dass man da ohne sehr tiefgreifendes Wissen nicht ran sollte.

Das ist leider nicht die Antwort, die Du hören wolltest. Das ändert aber nichts an der Tatsache.
 
Ok, nochmal. Den geringen Aufwand habe ich auf die Materialschlacht bezogen...

Was ich bisher gelesen habe ist Dirac live nur der konsequente Einsatz von DSPs auf alles Aspekte der Musikreproduktion.

"ohne tiefgreifendes Wissen sollte man nicht ran" ist ein Widerspruch in sich Selbst. Mir gehts gerade darum mehr Infos zu bekommen - auf der einen Seite.

und auf der anderen Seite: die wirklich billige Lösung wäre ein Highlevel-RCA-Konverter. Oder was spricht genau dagegen? (Abgesehen davon, dass die Dirac Live Modellierung und folglich das EQ-Setting und die Gruppenlaufzeit nicht passen)
 
Ein DSP ist ja nur ein Rechner. Was der DS denn wirklich prozessiert ist ja ein ganz anderes Blatt.

Warum sollte es ein Widerspruch sein, sich ohne tiefgreifendes Wissen keine Veränderungen an einem ausentwickelten System durchzuführen.
Kein Mensch hat gesagt, lerne nix über Dirac. Wenn Du Dir dieses tiefgreifende Wissen angeeignet hast, kannst Du vermutlich selbst erkennen, dass es mit normalsterblichen Mitteln nicht möglich sein wird, ein optimales Ergebnis mit Dirac zu erzielen.

Und dabei geht es ja nicht um die Frage, ob der Woofer jetzt 200€ oder 700€ kostet.

Du kannst natürlich sehr gerne einen Highlevel-RCA Konverter nehmen und einen anderen Woofer anschliessen. Das wird auch sicherlich anders klingen. (EQing, Phase, Laufzeite, Pegel, Attacke, Druck, blablubb).... ob es Dir gefällt oder nicht ist Dein ganz persönlicher Geschmack.

Die Aussage war lediglich, dass man bei Dirac nicht einfach das Signal abzapfen kann, und danach ein gesamthaft stimmiges System mit eigenem EQ etc. auf die Beine stellt.

Insbesondere, wenn man einen geringen Aufwand treibt. Ob das nun Kosten für Komponenten sind, oder Tools, oder Messequipment, oder Zeit, oder Nerven,.... oder oder oder.
 
Danke Tobi, für die vielen Wort.... mir fehlt die Zeit es sehr ausführlich niederzuschreiben.
Bilder von meinem Auto, auf einem Emma Wettbewerb ja, im Netz nein. Das ist halt so und Punkt.
Wenn Du den Sub ausbauen möchtest, gerne und es wird Probleme geben das der HI/Lo Adapter überhaupt anspricht, weil Volvo da ein sehr spezielle Form eines Digitalem Amp verbaut hat. Ich habe da schon mit ATF gesprochen warum kein Remotesignal durch das Anliegende Signal erkannt wird.
Selbst wenn man im DSP die Eingänge (Ausgänge des OEM AMP) messen möchte bekommt man keine Ergebnisse. Die Lösung eine Autarke Anlage? Naja man hört da kein Blinker mehr, keine PDC und auch die komplette Sicherheit, die nun mal Volvo bietet ist weg (Akustisch)
Es ist nicht einfach aber lösbar, es funktioniert sogar bei mir :)
Bei Dirac Live wird neben den normalen Sachen was ein DSP kann sehr viel über FIR Filter gelöst und über die Fensterung des Impulses.
Mal ein BSP... was ich vor paar Jahren mal in meinem alten Auto demonstriert wie eine Trommel klingen kann, wenn man die Fensterung zu klein wählt... dann hört man nur den Anschlag und nicht das Fell (Körper mit)
Aber egal, bin gespannt was Du draus machst!!!
 
Alter, ich brech ab :lolschild:

So ein Forum ist eine Plattform um offen über Ideen und Themen zu diskutieren - sich auszutauschen und gemeinsam davon zu profitieren und zu wachsen.
Ich war schon in vielen Foren unterwegs aber selten ist mir soviel Ignoranz und Überheblichkeit entgegen geschlagen wie hier.
Mag ja sein, dass ich das Thema etwas naiv angegangen bin - konstruktiver Austausch sieht halt einfach mal ganz anders aus.
Ist ja schön, wenn du, Steffen, eine Lösung für dich gefunden hast. Wenn du es nicht teilen möchtest, keine Zeit hast und dich lieber selbst beweihräucherst - was machst du dann in einem Forum, frag ich mich!?

Jemanden Pauschal zu unterstellen ein Thema sei zu komplex und es macht keinen Sinn sich damit zu beschäftigen weil zu komplex; das ist der Tod einer jeden Entwicklung.
Ihr wisst nichts über mich, meinen professionellen Hintergrund, meine Messtechnik und möglichen Mittel.

Apropos fachliche Kompetenz:
Das am Ausgang des AMPs ohne Last kein Signal zu messen ist hat weder was mit FIR Filtern noch mit Dirac Live zu tun sondern mit Equipment Supervision ... ;-)

Jedenfalls danke für die Hinweise mit MOST1500 und Dirac Live.

Viel Spaß noch
Markus
 
Markus, wir oder ich stelle nichts in Frage sondern komme mit Fakten! Ich möchte nur den einen oder andern vor Fehlern bewahren und wer mich kennt der weis, dass ich sehr hilfsbereit bin.
Klar kann man am OEM Amp was messen mit einem Messsystem, jedoch funktioniert der DeEQ und DeALLpass nicht mit einem DSP (ATF). Das hat nichts mit Geräteüberwachung zu tun.
Sinn macht es immer sich damit zu beschäftigen, nur Du wolltest eine sehr einfache und überschaubare Lösung.... diese gibt es bei dem Model nicht. Ohne B&W ist es einfacher.
Ich habe mich mit diesem System sehr viel beschäftigt auch wie der Center angesteuert wird. Ist übrigens sehr interessant gelöst wenn man im HU alles auf Fahrer gestellt hat.
Für Most 150 gibt es noch keine Lösung für den Volvo, ich hatte Hoffnung jedoch sagen meine Quellen.... erst mal nicht obwohl Volvo beim Most einer der ersten KFZ war.
Für mich ist der Austausch von mir und auch Tobi sehr konstruktiv.
Was ich hier mache??? was machst Du? seit 2013 angemeldet und fast kein einzigen Beitrag geschrieben.... Wenn Du so viel Wissen hast lass uns teil haben.
Danke
 
Zurück
Oben Unten