Reaktivierung AMA 50 MK2 fehlgeschlagen - funktioniert leider nicht mehr...

tomaru

wenig aktiver User
Registriert
04. Mai 2015
Beiträge
12
Real Name
Markus Bernt
Hallo zusammen,

da ich in meiner Familienkutsche ein Rearfill betreiben will (bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn - ist für meine Tochter),
habe ich meine AMA wieder herausgekramt. Zuerst einmal habe ich alle Elkos getauscht, denn die dürften nicht mehr die besten gewesen sein.

Zuerst hatte ich blöderweise den Fehler gemacht, die Endstufe ohne montierten Kühlkörper zu testen, was natürlich nicht funktioniert hat,
da ja dann die Masse-Verbindung zu den LS nicht gegeben ist. Da hat das Relais aber geschalten, die LEDs leuchteten nicht.

Als ich das gecheckt und den Kühlkörper montiert hatte, hat das Relais nicht mehr geschalten, dafür leuchteten die LEDs (wofür sind die eigentlich gut?)

Ton ist bei beiden Versuchen keiner herausgekommen.

Hat irgendjemand eine Idee, was los sein könnte, bzw. hat jemand einen Schaltplan für den Oldtimer?

Danke schon mal im Voraus!
 
Schaltplan hatte Ich mal vor 13 Jahren oder so.
Muss ich mal im Archiv kramen.
 
Die LED's sind in der ansteuerung für die MOSFET endtransistoren und bestimmen den arbeitspunkt mit , diese sind also sehr wichtig
Ohne KK betreiben kein gute Idee
Die transistoren sind zum KK isoliert , auch wichtig!

LG Micha
 
Hi Denis, vielen Dank für das Angebot. Hast du etwas finden können?

Hi Micha, die Transistoren hab ich natürlich wieder isoliert - mit Glimmerscheiben.
Was passiert denn oder kann passieren, wenn man die Endstufe ohne KK betreibt?

Ich bin mit meiner Fehlersuche noch nicht weiter.

Vielleicht noch etwas zu meinem Versuchsaufbau:
- Endstufe ist an mein Labornetzteil mit 13V angschlossen (Remote von + gebrückt)
- an den LS-Ausgang habe ich einfache, kleine MTs angeschlossen
- gespeist von einem Home-CD-Player, der so ca. 1V Output bringt

Danke noch mal!
 
Ist lange her als ich das letzte mal eine ama / protovision auf dem Tisch hatte , in Erinnerung habe ich, das der KK immer dran sein musste, kann sein das die GND auf der Platine nicht ganz durchgerootet ist und über den KK mit läuft ( über die verschraubung) aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr , habe auch keine mehr zum nachschauen...
Schaltpläne habe ich noch , im Eagle oder auch per PDF

LG Micha
 
Die eigentlichen Leistungs-Mosfets müssen zum Test nicht zwangsweise am KK angeschraubt sein, die Hauptplatine allerdings schon, da die Masseführung der Lautsprecher über den KK läuft. Ergo, es fehlt dem angeschlossen LS an Masse potential!

Wenn die AMA am Netzteil hängt ohne Remote sollten die LEDs nicht leuchten, erst wenn Remote auf Plus gelegt wird, beginnt das Schaltnetzteil zu schalten. Wenn das soweit funktioniert sollten Sekundär die Spannung gemessen werden. Sollte das soweit funktionieren ist zu prüfen ob am Relais überhaupt eine Spannung zu messen ist. Ist die vorhandene könnte das Relais einfach nur defekt sein. Im Spannungslosen Zustand (ohne Remote) zieht es das Eingangs-Cinch-Signal gegen Masse und löst dies erst nach kurzer Zeitverzögerung beim anlegen von Remote.
Also wenn die Endstufe läuft und es kommt kein Ton liegt es vermutlich an dem Relais oder der fehlenden Masseführung über den KK.
 
Hallo,
also die LEDs leuchten jetzt wieder. Ich habe alles am KK festgeschraubt, damit der Ursprungszustand hergestellt ist.
Auf der Sekundärseite liegt eine Spannung an, allerdings weiß ich nicht, ob diese passt. Relais ist sicherheitshalber bestellt.

Hat jemand einen Schaltplan für mich? Ich würde gerne checken, ob die Spannungen so passen.
 
Hier ist mal ein Schaltplan für die AMA Stereo 50 und Q200... Die Qualität ist nicht so gut und bei der Stereo 50 fehlt das Schaltbild der Vorstufe aber mehr findet man nicht zu den Endstufen!
Aber besser als nichts!

Senkundär musst du zwei Spannungen messen können, je nach Spannung die du Primär anlegst. Für 14V Primär wären das ca. +-35V Sekundär und eine extra Hilfsspannung die höher sein sollte ca. 48V. Siehe Schaltplan!
Hast du mal die Spannung am Relais gemessen? Laut Schaltplan wird das Relais vom Remote über einen kleinen Transistor geschalten. Wenn der Tot ist, zieht das Relais nicht an aber das Netzteil arbeitet trotzdem.

Wenn weitere fragen sind, einfach fragen! ;)
 

Anhänge

  • AMA Stereo 50 - Q200 Schaltplan .zip
    476,6 KB · Aufrufe: 13
Vielen Dank Leute!!!!

Das mit dem Transistor ist ein guter Tipp. Ich checke den mal noch. Klingt wahrscheinicher als das Relais selbst, aber das müsste jetzt auch demnächst ankommen. Naja, dann lege ich es auf Halde ;)
Mal sehen...
 
Das relais zieht nur den Eingang auf Masse um einen einschaltplopp zu verhindern, ggf. Einfach das relais umgehen , ob der Verstärker dann läuft

LG Micha
 
Moin, dem Schaltplan nach sollte eigentlich nur Signal GND zu den Lautsprecheranschlüssen über den Kühlkörper laufen. Wenn das stimmt sollte beim Test ohne Kühlkörper nichts kaputt gegangen sein, aber die LED hätten eigentlich leuchten müssen.
Dass beim Tausch der Elkos nichts schief gegangen ist (Verpolt, Kurzschlüsse) setze ich jetzt einfach mal voraus.

Von da her würde ich erst mal schauen ob die FW-Module richtig stecken, alle Schrauben drinnen sind und messen ob die Isolation zwischen den FET und dem Kühlkörper überall OK ist.
Dann würde ich Spannung draufgeben, und an den großen Caps die Railspannungen messen. Wenn die sinnvoll sind - sollte im Bereich +/-25V liegen - und die LEDs leuchten, funktioniert das Netzteil schon mal.

Als nächstes würde ich dann mal prüfen ob an einem der Lautsprecherausgänge DC anliegt.
Wenn bis hier alles passt würde ich mal checken warum das Relais nicht anzieht, zu viele Gründe bleiben aber nicht - T18, C34, R82.

Viel Erfolg!

Grüße, Tobi
 
und wie ging das aus?
bitte schreib mal was. interessiert mich, auch wenn ich kaum nen Schaltplan lesen kann.

Kenne die AMA 50 aus einer Zeit, wo selbst diese kleine Stufe für nen Azubi zu teuer war.
 
Stimmt. Hab ganz vergessen zu berichten, da ich erst im Weihnachtsurlaub dazu gekommen bin.
Das Ding hat mich fast zum Wahnsinn getrieben. Wie anfangs beschrieben, habe ich zuerst das Relais getauscht. Hat aber nichts gebracht. Am Transistor, der das Relais "schaltet" lag zwar die richtige Eingangsspannung an, aber am Ausgang immer nur um die zwei Volt. Das Relais braucht aber mindestens ca. 6V um anziehen zu können. Also den Transistor getauscht. Kein Unterschied. Zwischendurch hat das zweite Relais auch den Geist aufgegeben. Also ein drittes rein. Dann habe ich mir den Schaltplan noch einmal genauer angeguckt und die Diode D21 am Relais entdeckt und durchgecheckt - kaputt. Ausgetauscht und siehe da: alles funktioniert.

Vielen Dank nochmal für die Tipps und die Schaltpläne. Ohne diese wäre ich nie im Leben auf den Fehler gekommen.

Genau zu dieser Zeit habe ich die Endstufe gekauft und auch lange dafür gespart. Und das ist auch der Grund, warum ich sie nicht aufgeben wollte. Sie ist zwar jetzt bald zwar nur für das Rearfill zuständig, aber sie liegt wenigstens nicht ungenutzt rum...

Falls noch jemanden der Rest der Anlage interessiert:
-Brax Matrix 1.1, 3.1 und GL6 vollaktiv an einer komplett überholten Audison Vrx 6.420 direct als Frontsystem
-Eton 280HG (die alten) und Brax Matrix 6.1 an der AMA 50
-JL Audio 10W6v2 (geschlossene Kiste) an Helix A1 Competition
-das ganze über Bluetooth gespeist mittels dem Helix DSP ultra

Bin leider noch nicht fertig. Es fehlt nicht mehr viel, aber es ist mir meistens zu kalt, um in der Garage zu arbeiten...
 
Na das ist doch Super das du den Fehler noch gefunden hast. Es wäre sonst echt schade um die gute Endstufe gewesen. :)
 
Zurück
Oben Unten