welche(r) woofer für brutalen Tiefbass im Bandpassgehäuse

jerry16v

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Feb. 2010
Beiträge
103
Ich weiß nicht ob ich hier jetzt richtig bin mit meiner Frage, wenn nicht bitte verschieben!


Ich bin auf der Suche nach einem oder auch mehreren woofern die im bandpass schön laut tief spielen.

maximale Höhe vom bandpass gesamt ist 42 cm, portfläche max 1300cm². Bruttovolumen max. 350 Liter.

Also es sollte schon viel besser sein wie z. B. der 13w7 im fortissimo bandpass, den ich im Golf hatte.

hoffentlich kann mir einer helfen oder ist mir vielleicht nicht mehr zu helfen?
icon_wink.gif




Viele Grüße
 
Das geht dann wohl nur über einen doppelt ventilierten Bandpass.

Wobei der 13W7 im 240l Bandpass (~350l brutto) an 3-5kW schon eine Referenz ist.
Einzig der Port könnte einen Tick größer sein.

Edit:
Das Schöne beim FBP ist ja, dass man über die Einstellungen so viel ändern kann.
Den Filter etwas tiefer oder steiler setzen und er spielt ganz anders.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zuletzt bearbeitet:
Limit ist hier das Gesamtvolumen
 
Was ist besser als ein 13w7? - ZWEI 13w7
 
maximale Höhe vom bandpass gesamt ist 42 cm, portfläche max 1300cm². Bruttovolumen max. 350 Liter.

Also es sollte schon viel besser sein wie z. B. der 13w7 im fortissimo bandpass, den ich im Golf hatte.

Ich würde einfach 2 Stück 13W7 nehmen...ist zwar etwas knapp vom Port und Volumen...aber mehr Hubraum geht fast nicht bei den Vorgaben.
Was für ein Auto ist es denn?
 
Falls du sie in vernünftigem Zustand findest, kannst du über zwei RE Audio XXX 12 nachdenken.
Das gibt mehr Verschiebevolumen, braucht somit aber auch wieder einen größeren Port.

Didi, bist du dir sicher?
Da bleiben ca. 40l pro Woofer in der geschlossenen Kammer.
Den Port halte ich für einen schon grenzwertig. 1300cm² für zwei?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Didi, bist du dir sicher?
Da bleiben ca. 40l pro Woofer in der geschlossenen Kammer.
Den Port halte ich für einen schon grenzwertig. 1300cm² für zwei?

Naja...50 + 150 + 50 Liter geht schon noch gerade so...Port sollte eigentlich 1700cm² sein....aber mit 1300cm² gehts schon auch...komprimiert eben etwas.
 
Ich habe damals 70 + 140l mit 2000cm² gebaut.
Angetrieben von einer MSK 3000 war das wirklich brutal.

Bei 50l limitiert man doch den Tiefgang. Und kommt er bei 75l vent wirklich noch knackig rüber?
Bei welcher Leistung geht ein 650cm² Port in Kompression?

Du weißt am allerbesten, ob so etwas Sinn macht.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass Lautsprecher ein gewisses Volumen benötigen, um ihr Potential zu entfalten.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass Lautsprecher ein gewisses Volumen benötigen, um ihr Potential zu entfalten.

klar...aber bei seinen Vorgaben gehts eben nicht anderst...
DER erste große Fortissimo Bandpass waren 2 JL Audio 15W3v2 in ca. 600 Liter mit 4 MeanMachines 333BTS dran :liebe:
ScorpioBP4.JPG
 
Meine Frage ist eher, was mehr Sinn macht:
Zwei 13W7 im zu kleinen Gehäuse oder zwei 12W7 oder 13W6 im passenden Gehäuse?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
mal was simulieren mit Earthquake BDXi15 oder Precicion Device 2150 die werden auch im Heimkino Tiefbass Sub verwendet..
 
das war was fr den 15er Stroker im Serienbandpass (Oki). Aber ob es heute da noch was gibt?
 
das war was fr den 15er Stroker im Serienbandpass (Oki). Aber ob es heute da noch was gibt?

na PA-chassis gibt´s ja immer noch , da müsste man mal diverse datenblätter checken und durch simulieren zum evaluieren

Mfg Kai
 
Und der stroker im bandpass macht mehr tiefbass wie der 13w7?

Danke schon mal für die ganzen Beiträge.
 
Ich hab noch einen 18er Stroker im Bandpass vom Oki,mehrere Ersatztreiber im Lager ( Mein Mädle sagt Büro dazu )
Und einen FBP mit 2x 12W6v2-D4 im anderen Auto

Schütteln kann beides, der Klatscher im Bandpass mitn Stroker gefällt mir dennoch ein Stück besser.
ABER.... noch ist der FBP nur im uneingestellten Modus, bzw grob einjustiert.

Du müsstest es mal hören&fühlen, dass würde dir die Entscheidung vereinfachen
 
die Sundown Audio ZV5 sind doch recht beliebt, also mit 2xZV5 an 3kw über 150db bei 22hz sollte schon in die gesuchte Richtung gehen was tief + laut angeht.. aber das ist ja immer Abhängig vom Gehäuse / Platzbedarf..
 
Wieso nicht die neuen Stroker SPCL182 oder der 15 Zöller?
 
die Sundown Audio ZV5 sind doch recht beliebt, also mit 2xZV5 an 3kw über 150db bei 22hz sollte schon in die gesuchte Richtung gehen was tief + laut angeht.. aber das ist ja immer Abhängig vom Gehäuse / Platzbedarf..

Bei der riesen Sicke hat er vermutlich nicht mehr Membranfläche als der 13W7...
Xmax habe ich irgendwo 35mm in jede Richtung bei 70% vom BL gelesen.
Der 13W7 hat 32mm echten Schwingspulenüberhang...bei 70% BL macht er bestimmt 40mm.

Aber der Sundown wird bestimmt sehr tief und laut gehen und sehr zäh sein....aber ob er im BP so gut funktioniert wie der JL? ...vorallem auch klanglich.
 
zwei ZV5 kosten halt auch weniger als ein 13W7 soweit ich das sehe.. geht hier ja nur um Möglichkeiten..
 
Zurück
Oben Unten