Neuer Fernseher muß her.....aber wie ist das mit den Fernsteuerungen? und was taugt?

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2015
Beiträge
846
Real Name
Dieter
Moin zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen 65 oder 75" Fernseher kaufen. Da ich mit Samsung bisher eigentlich immer zufrieden war, soll es (vermutlich) auch wieder einer werden.

Leider ist das Angebot derart groß und unübersichtlich, daß ich da jetzt überfordert bin....vielleicht kann mir ja jemand helfen:)

Mal zu meinen Anforderungen....

angeschlossen wird:
- Onkyo TX-NR1007....das alte Eisenschwein ist echt gut;) - HDMI
- BluRay Player von Sony - HDMI
- AptX Bluetooth Sender/Empfänger für Kopfhöher und Musikwiedergabe - optisch am Fernseher (Ausgang) und Onkyo (Eingang)
- NAS über Lan oder W-Lan, die Filme liegen als .mkv auf dem NAS, das muß der Fernseher wiedergeben können.

Bisher hatte ich eine Logitech Harmony, um das alles zu steuern, allerdings weiß ich nicht, ob die aktuellen Samsungs noch IR Fernbedienungen unterstützen. Ich hab da im Schlafzimmer einen, da geht das nicht!

Also ich hab jetzt an den TU7079, TU7179 oder TU8079 gedacht - die 70er und 80 unterscheiden sich durch zwei oder 3 HDMI Anschlüsse. Der Blödmarkt hat ja aktuell auch ein Angebot mit "wir erstatten die MwSt" laufen, das gilt bis morgen....

Wer kann mir nun Tipps geben, wie die Geräte am besten mit einer FB gesteuert werden und wer kann welchen Fernseher empfehlen?

LG Dieter
 
Auf jeden Fall 8er Serie! Habe ich seit 2 Jahren. Wie das mit den FBs ist. keine Ahnung, die von Samsung ist zumindest für die
Fernseherbedienung top!
 
Ich habe mir vor 2 Jahren zum Black Friday den SAMSUNG 65NU8009 gegönnt.

Bin damit sehr zufrieden. Wunderbares Bild, echte 100Hz-Technik.

Die TU-Modelle sind an sich die Weiterentwicklung davon (2017 MU, 2018 NU, 2019 RU, jetzt TU).

Was die Fernbedienung angeht, nutze ich die normale, die dabei war.
Diese funktioniert meines Wissens nach aber noch herkömmlich per IR.

Habe erst überlegt, ob ich einen QLED-TV von Samsung nehme, wegen des besseren Schwarzwertes,
aber die "normale" Variante reicht vollkommen aus.


Gruß und so,
BassSuchti
 
Ich finde die Menüs von Samsung und Sony mittlerweile dermaßen gruselig, dass ich gerade wieder bei Panasonic gelandet bin.
 
Samsung gruselig? Das geht doch super, bis auf die Sender sortieren ...
 
Zwecks Fernbedienung hat man doch eigentlich wenig Probleme dank HDMI-CEC?
Bei mir läuft da alles darüber, auch der PC mit Kodi.
 
Moin Moin,

ich habe nach 6 Jahren einfach aus Lust mal auf LG umgestellt und kann bisher nicht meckern.
Samsung hat mich aber auch immer überzeugt bis auf die fehlende DTS Unterstützung.

Mein noch nicht ganz zwei Jahre alter 65Q9F steht aktuell zum Verkauf. Ist ein QLED und absolut genial was das Bild angeht. Bis auf Dolby Vision und HDR10+ kann er auch alles :)

Hier mal der Link zum Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...oll-4k-qled-fernseher-tv/1547822112-175-18312

Ansonsten würde ich nicht ein 7er Model nehmen sondern eher ein Q. Da liegt schon ein großer Unterschied vor!
 
Zurück
Oben Unten