Endstufe defekt nach Verkauf über ebay nach über 6 Wochen

schorsch3333

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
272
Hallo,

Ich brauche euren Rat :
Mitte August habe ich meine Eton PA 2802 über ebay verkauft. Sie lief in meiner Anlage knapp 10 Jahre ohne jegliche Probleme.
Nun hat sich der Käufer gemeldet und sich über Paypal beschwert, dass die Stufe defekt sei, sie schalte sofort in den protect-Mode. Das ganze ist ihm aber erst nach über 6 Wochen "aufgefallen", weil er sie erst jetzt getestet hat.
PayPal hat Sofort entschieden, dass er das Geld zurück bekommt. Die haben gar nicht gelesen was ich dazu geschrieben habe.

Ich vermute dass der Käufer die Stufe falsch angeschlossen oder verheizt hat. Ich hatte in den 10jahren mehrere Woofer dran und wie gesagt auch bei hohen pegeln nie Probleme.

Kann man das irgendwie nachprüfen, woran die Stufe "gestorben" ist?
Meiner Meinung nach hätte er die Stufe sofort, spätestens nach 14 Tagen prüfen und reklamieren müssen.

Danke schon mal
 
Je nach dem was defekt ist kann man durchaus rückschließen was falsch gelaufen ist.

Aber finde ich auch hart, nach 6 Wochen Reklamation fordern und Paypal zahlt sofort.
 
War denn der übliche Spruch zum Thema Rückgabe bzw. Umtausch als auch das Angebot zum Funktionstest vor Kauf in der Annonce genannt?

Bei der Leistungsklasse könnte ich mir gut vorstellen das die an Stromarmut evtl. im Zusammenhang mit ner Impendanzunterschreitung zu grunde ging.
 
Ja, habe die Rückgabe explizit ausgeschlossen.

Der Käufer hat nur 3 Sätze geschrieben, dass sie defekt sei, sofort in den Protect-Mode schaltet. Keine Nachweise, keine Fotos oder sonst was. Geld wurde sofort zurück gezahlt von PayPal. Habe mehrere Mails an Paypal verschickt, hat keinen Interessiert.

Muss ich einfach abhaken und Paypal nicht mehr anbieten.

Vielleicht eine Warnung für andere Verkäufer hier.
 
Wow, hattest du keine Möglichkeit auf den Fall zu reagieren?

Wundert mich, dass PayPal so unterschiedlich zwischen privaten und Unternehmen vorgeht.

Ich hab nun den zweiten Fall bezüglich Unternehmen (nicht Lieferung bzw. Retoure der Ware mit allen Nachweisen inkl. Tracking Screenshots).

Beim ersten Verfahren hat der Verkäufer (Firma) 2 Wochen Zeit sich zu äußern und (hat es dann nicht gemacht) dann gab's nach zwei Wochen das Geld zurück und der Fall wurde geschlossen.

Nun läuft der zweite Fall, seit einer Woche, keine Reaktion des Shops, Mal sehen ob noch was kommt.

Aber definitiv habe ich nie umgehend Geld zurück bekommen.

Da es leider mit dem Käuferschutz vermehrt Betrug bei privaten Verkäufen gibt, biete ich auch nur PayPal Freunde (wer die Ware schneller haben will) oder Überweisung bzw. Barzahlung bei Abholung (ist mir am liebsten) an.
 
Ich hatte bisher drei solcher Fälle. In allen dreien konnte ich mich dazu äußern, alles mit Fotos belegen bzw. wurde meinen Ausführungen vertraut. In allen drei Situationen gab es dementsprechend keine Rückzahlung an den Käufer.
 
Jungs, Paypal NIEMALS Waren und Dienstleistungen anbieten wenn ihr Privat verkauft. Ihr kommt damit automatisch auf die "gewerbliche" Stufe. und da seid ihr praktisch ausgeliefert.
Paypal NUR an Freunde und Familie - und selbst da kannst du einfach ohne weiteres abgezockt werden.
 
Ich verkaufe seit Anfang an über Paypal mit sicherlich einer hohen 3-stelligen Anzahl an Verkäufen. Bisher gab es nie Probleme zu meinen Ungunsten. Einzig die Gebühren finde ich mittlerweile wirklich unverschämt. Mir käme ein Verkauf mit Freunde und Familie sprich ohne (Ver-)käuferschutz nie in den Sinn. Entweder Paypal dann mit Absicherung oder ohne Paypal.
 
Ist halt die Frage, wie viel das wirklich wert ist, wenn man von Fällen wie diesen hier liest. Ich bin auch schon lange bei Kleinanzeigen, etc. mit vielen Käufen/Verkäufen unterwegs ohne nennenswerte schlechte Erfahrungen mit und ohne PayPal Käuferschutz.
Aber es ist trotzdem immer wieder ein Thema, das mich beschäftigt. :kopfkratz:
 
Ich habe bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht - bis jetzt. Ich finde die Vorgehensweise nur unmöglich. Rein theoretisch kauf ich irgendwas und schreibe nach ein paar Monaten es ist defekt und schwupps bekomm ich mein Geld zurück, ohne jeglichen Nachweis. Ich jedenfalls werde Paypal nicht mehr anbieten.

Trotzdem danke für eure Nachrichten.
 
Bei Paypal "Freunde" z.B. geht das nicht. Anders würde ich es auch nicht machen
 
Ich habe noch nie Probleme mit Rückbuchungen bei Paypal gehabt. Es wurde immer zu meinen Gunsten entschieden, wenn ein Fall eröffnet wurde.
Bei einem elektronischen Defekt ist der Tipp sicher nicht sonderlich hilfreich, aber ich dokumentierte das Produkt und die Verpackung vor dem Versand mit Bildern.

Wenn sich seitens Paypal keiner meldet, würde ich die Lastschrift halt einfach zurückbuchen lassen. Dann wird schon jemand Kontakt mit dir aufnehmen. :hippi:
 
Jungs, Paypal NIEMALS Waren und Dienstleistungen anbieten wenn ihr Privat verkauft. Ihr kommt damit automatisch auf die "gewerbliche" Stufe. und da seid ihr praktisch ausgeliefert.
Paypal NUR an Freunde und Familie - und selbst da kannst du einfach ohne weiteres abgezockt werden.

Ja genau mach das und im dümmsten Fall ist dann das Geld und die Ware weg :fp:

Was glaubst du was passiert wenn dir jemand mit einem nicht gedeckten Konto per Paypal Geld schickt?
Paypal holt sich von DIR als Empfänger das Geld wieder, ist ja schließlich Familie.

Zwischenzeitlich hast DU die Ware aber schon verschickt, das Ergebis:
Geld weg, Ware weg....

Ist eine bekannte Betrugsmasche bei Paypal.
Da wurden schon dutzende Leute die Iphones & Co verkauft haben damit um Ihr Geld und Ihre Ware geprellt.
 
also nur noch innerhalb der Fuzzi-Familie verkaufen - da kann man vertrauen. :)
 
Dokumentation und Fotos sind normal sinnvoll klar. Aber wie gesagt wollte Paypal vom Käufer KEINERLEI Nachweise. Ich würde weder um Nachweise noch um Fotos oder überhaupt um eine Stellungnahme gebeten.
 
Bei Paypal "Freunde" z.B. geht das nicht. Anders würde ich es auch nicht machen

Dafür stehst du da, wen ndas Geld nach 2 Wochen zurückgebucht wird, weil das Konto des Gegenübers nicht gedackt war ... ;)
 
also nur noch innerhalb der Fuzzi-Familie verkaufen - da kann man vertrauen. :)

bin aber innerhalb der "Fuzzi Familie" auch schonmal abgezockt worden...
Sogar die "Hilfestellung" eines mit dem Verkaufer befreundeten Fuzzis hat nichts gebracht. Ebenso nicht die Anzeige bei der Polizei.

Schwarze Schafe (darf man das sagen, oder ist das rassistisch?) gibt es überall.


Ich bezahle beim Onlinekauf nur noch per Paypal mit Käuferschutz - nur, verkaufen viele nur noch OHNE Käuferschutz :).... Todeskarusell :)
 
ja, da steckt das Gewährleistungsrecht dahinter. PP macht sichs da einfach, wer Waren und Dienstleistungen anbietet = gewerbe = Gewährleistungspflichtig. Wer nicht mitspielt hat gelitten. Fertig.
Dass dies ziemlich kacke ist brauchen wir nicht diskutieren.
Ich handhabe das so, bis 100€ mach ich gerne PP, alles drüber Abholen oder Überweisung. Fall erledigt
 
Zurück
Oben Unten