Komponenten für passiven HPF für hintere Lautsprecher

fuma55

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Apr. 2020
Beiträge
54
Real Name
Wilfried
Kennst Du die Impedanz der Lautsprecher, oder gehst Du von 4 Ohm aus ?
 
Lautsprecher haben 4 Ohm - zumindest steht das drauf. Inwiefern sich die interne Frequenzweiche die auf den kleinen Tweeter und den 10er (Tieftöner) aufteilt da noch einen Einfluss hat weiß ich nicht.
Sind günstige Ebay-Lautsprecher - klingen aber für hinten vernünftig und dürfen daher bleiben.
 
Die werden in dem Bereich auch 4 Ohm haben... annähernd. Probiere es aus!

P.S. bei Blaupunkt kannst du den HP für Front und Heck getrennt einstellen..
 
Guten Morgen zusammen,

kurze Rückmeldung von meiner Seite: Zuerstmal habe ich zum glück noch rechzeitig bemerkt, dass ich "Wechselstrom" Kondensatoren brauche, die Elektrolyt Kondensatoren sind ja an eine Polung gebunden das funktioniert also nicht.
Zudem habe ich gesehen, dass ich auch noch einen 470 uF Kondensator brauche, diesen habe ich auch organisiert.

Ich habe allerdings ein Problem mit der Spule die ich bestellt habe. Wenn ich diese anschließe bekomme ich einen "Sägezahn" artigen Klang (falls sowas schon jemand mal in einem Soundgenerator eingestellt hat). Von einem HPF nichts zu merken.
Was mache ich falsch?

Schaltplan nach folgendem Rechenr:
http://www.jobst-audio.de/tools-frequenzweiche/frequenzweiche
 
12dB/Okt. und steiler würde ich in diesem Frequenzbereich nicht ohne Impedanzmessung machen.
 
Gut dann probiere ich später mal einen 6db HPF mit einem 100 uF Kondensator in Reihe!
 
Zurück
Oben Unten