T6 Dachhimmel dämmen

Kstyler

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Apr. 2020
Beiträge
108
Real Name
Kirsten
Hallo Zusammen,

ich überlege in meinem T6 das Dach noch zu Dämmen. Jetzt habe ich den Comfort Dachhimmel mit Klimaanlage, jeder Menge Lampen und Co. Eine Frage hat das von euch schon jemand gemacht und wie "hört" sich der Unterschied an, bzw. merkt man etwas?

Danke für Erfahrungen
 
Beim Transporter bringt das extrem viel...wie gut der Multivan da ab Werk schon ist weiß ich nicht.
 
Danke Didi,
ich fange mal an durch die Klimaeinheit zu schauen wie das dort gedämpft ist. Und dann schaue ich mir zunächst einmal den Himmel über den Vordersitzen an. Ist wahrscheinlich der leichteste Weg.

VG
 
Ich werde das ganze bei mir dokumentieren. Habe ja nur nen Transporter, hier ist jedoch jeder Tropfen bei Nieselregen zu hören. Muss eh den Himmel runternehmen beim Umbau auf den schwarzen Dachhimmel.

Ich behaupte jedoch, dass auch ein Multivan keine gesonderten Dämmmaßnahmen am Himmel hat.
 
Ich werde das ganze bei mir dokumentieren. Habe ja nur nen Transporter, hier ist jedoch jeder Tropfen bei Nieselregen zu hören. Muss eh den Himmel runternehmen beim Umbau auf den schwarzen Dachhimmel.

Ich behaupte jedoch, dass auch ein Multivan keine gesonderten Dämmmaßnahmen am Himmel hat.

Ja das wäre klasse. Ich denke der Multivan wird beim Blech nur die üblichen verschweißten Bitumenmatten haben und eben durch den Himmel an sich die Geräuschkulisse dämpfen. Ich werde das jetzt das Fahrerhaus mit STP Dämmen und zur Wärmeisolation dann nochmal Armaflex drüber. Bin mal gespannt.

VG
 
So ich melde heute also Vollzug :)
Ich habe das Dach im Fahrerhaus mit 2 Lagen STP Silver und 2 Lagen 6mm Armaflex gedämmt.

Damit das Alubutyl auch zwischen und unter die Bleche schieben kann, habe eine Ecke der Schutzfolie mit einer Klebeband Schlaufe versehen. So kann man die Matte positionieren und das Schutzpapier durch Ziehen an der Schlaufe entfernen. Voila.

IMG_9499.jpgIMG_9503.jpgIMG_9502.jpg

Beim Zusammenbau unbedingt darauf achten, dass der vordere Himmel unter und nicht über die Leiste des 2. Himmels geht. Sonst hat man einen Spalt.
 

Anhänge

  • IMG_9504.jpg
    IMG_9504.jpg
    76 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_9498.jpg
    IMG_9498.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich....hatte ja meinen T5.1 genauso gedämmt - war ne Caravelle LR. Also ist beim T5.2 (oder ist das jetzt schon der T5.3:ugly:) genauso sinnvoll.

LG Dieter
 
Hallo Dieter,

ist ein 2019er T6 aber ich glaube beim Himmel unterscheiden die sich nicht wirklich.

VG
 
ich hätte das Alubutyl und Armaflex nur einlagig aufgetragen, dafür aber auch alle Seitenwände und Bodenblech :)
 
Seitenwände, Schiebetüre und Heckklappe sind schon früher von mir gedämmt worden.
 
So ich melde nun am restlichen Himmel auch Vollzug. Lief eigentlich sehr gut, nur dass ich wesentlich mehr Alubutyl gebraucht habe als gedacht und obwohl im T6 viele 19mm Armaflex verwenden dieses in meinem Fall zu dick war und ich auf 2mal 6mm gegangen bin damit sich der Himmel wieder gut montieren läßt.

IMG_0135.jpgIMG_0141.jpgIMG_0140.jpgIMG_0139.jpg
 
Hast Du vom Fahrgeräusch her etwas gemerkt? Der T5/T6 ist ja innen auf der Autobahn ja nicht das leiseste Auto ;-)
 
Ja da merkt man gerade bei Windgeräuschen sehr viel
 
Zurück
Oben Unten