HT Aufnahmen spachteln

JanMan

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Feb. 2013
Beiträge
80
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Hochton Aufnahmen zu spachteln. Ist das erste mal das ich eine solche Arbeit mache. Ich hab aber so langsam die Schnauze voll vom spachteln und schleifen.

Muss ich das Prozedere so lange wiederholen bis alles glatt ist? Gibt es Lack der in solche kleinen Stellen fließen kann und Unebenheiten ausgleicht?
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp parat wie ich vorgehen soll. Es muss kein Super Finish werden.

PXL_20201009_124827855.jpgPXL_20201009_124858563.jpgPXL_20201009_124940057.jpg

Gruß Jannis
 
Je nachdem wie viel korrigiert werden muss würde ich erstmal mit Spritzspachtel drüber und dann mit Füller und danach Grundierung.
 
Kommt auch auf das Finisch drauf an.
Bei LAck brauchst du Babypopo. Für Kunstleder kannste so Löcher mit 1mm Durchmesser fast immer lassen.
 
Würde da noch 1x mit Feinspachtel drüber gehen und vorm Lackieren mit Spritzspachtel bzw. Füller.

Es scheint mir als hättest du schon mit sehr feinem Papier gearbeitet. Was dir viel Zeit erspart: Arbeite möglichst lange mit grobem Papier (40er bzw 80er Körnung), bis du lediglich die Schleifriefen siehst. Erst dann deiner werden. Manchmal hilft es auch eine dünne Schicht Lack drüber zu nebeln, um die kleinen Löcher besser zu erkennen.

Stephan :)
 
Man muss nicht das ganze Spiegeldreieck mit Feinspachtel zuschmieren. Nimm ein Stukkateureisen (Pommespicker oder Rührstäbchen für Kaffee gehen auch), rühr eine kleine Menge Spachtel an und überall ein kleiner Klecks drauf. Vorher vielleicht mit einem Feinen Edding die Stellen markieren, weil im Eifer des Gefechts schnell was übersehen wird.

Ich schleif mittlerweile alles nur noch mit 40er Körnung. Egal ob Leder oder Lack. Da bei Lack eh 2K-Spritzspachtel drüber kommt und dieser dann fürs Lackfinish mit 600er feingeschliffen wird.
 
klein Ausbessern oder Füllern - es gibt ja auch Strukturlack, was auch oftmals in viele Fahrzeuge besser passt als Hochglänzend
 
nein, einfach ausprobieren. Effektlack und Steinlack gibt es auch in schön ;-) Beflocken lassen kann man auch
 
Einfach zum Lacker geben, das kostet nicht die Welt
 
Ich habe die besten Erfahrungen mit "crackle" Lack gemacht. Man ist bei den Farben frei und mit ein bisschen Probieren, sieht es wie ein Amaturenbrett aus.
 
Ich habe den Grundierfüller bestellt und damit die erste Seite fertig gestellt. Das Zeug ist echt gut und merzt fast alles an Fehlern aus. Und die Farbe passt auch zu meinen A-Säulen. Ich hoffe bei der Fahrerseite komme ich jetzt schneller vorran.

PXL_20201025_153425122.jpgPXL_20201025_153446244.jpgPXL_20201025_153514427.jpgPXL_20201025_153606212.jpgPXL_20201025_154158190.jpg
 
versuche mal mit den A-Säulen in ein Stoffgeschäft hu gehen ob die einen passenden Stoff haben - sollte kein Problem sein, notfalls im Bastelzubehör. Mit Sprühkleber aufkleben, sollte - wenn du auf die Musterstruktur mit Blickwinkel vom Auto aus bezogen - passen.
 
Ich finde die Gehäuse, so grundiert, sogar ganz schick.
 
Zurück
Oben Unten