Wiedereinstieg carHifi im Kombi, Erfahrungssuche

Schmalzi

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Feb. 2009
Beiträge
782
Real Name
Carsten
Hallo,

nach einigen Jahren Abstinenz melde ich mich hier mal wieder. Und zwar mit einigen Fragen in der Hoffnung auf Anregungen.

Ich fahre jetzt Opel Astra H Kombi. Geerbt vom Papa. EZ 2008. Sehr wenig km und soll der neue Anlagenträger werden.

Das Radio ist das originale drin. Das kann nichts außer optisch zum Interieur passen und den BC zu bedienen.
Auf den BC kann ich zunächst verzichten. Eine Lenkradfernbedienung soll dazu nachgerüstet werden. Hilfe hierzu gibts in einem anderen Forum.

Einbaurahmen mit Adapter von Quadlock auf DIN ist klar.
Soll ein anständiger CD Receiver rein. Kein Doppeldin, das Radio sitzt zu weit unten. Soll nur gut klingen.

Lautsprecher sind in den Türen wohl 16er Euronorm unten und in den Spiegeldreiecken Hochtöner. Das scheint als Basis zu taugen für ein 2 Wege.
Muss Pegel können und gut klingen. Anselm seine fallen da schon in der engere Wahl. Darf aber nicht allzu viel kosten. Gebrauchtkauf wird es wohl werden.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Türen des Astra H? Dämmung ist selbstverständlich.

Subwoofer weiß ich noch gar nicht so recht. In die RRM oder ein Gehäuse hinter die Sitzbank stellen. 25 bis 38 cm, alles denkbar. Auch hier wieder Klang und Pegel.
Der Astra soll chic werden, für grobe und schwere Transporte hab ich noch meinen Mondeo MK3. Der hat deutlich mehr Platz.

Dann mal los. Wer weiß was zu berichten?


Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Radio ist das originale drin. Das kann nichts außer optisch zum Interieur passen und den BC zu bedienen.
Auf den BC kann ich zunächst verzichten.
Dazu kann ich dir schonmal sagen: Darauf musst du nicht verzichten. Entgegen einigen Irrglauben sitzt der BC nicht im Radio sondern im Display selbst. Wenn du keine Lenkradfernbedienung hast, rüste sie nach. Dann kannst du den BC auch komplett ohne Radio steuern.
 
Die Planungsphase geht weiter.
Alpine HU mit 701 kommt rein.
3 Wege Front mit Peerless SLS8. Die sollen aufs Türvolumen spielen. MT/HT Kalotten im Spiegeldreieck/ A-Säule.
Als Antrieb ist eine Hifonics Aphrodite VIII mit 6 * 50 mantzschen Watt vorgesehen. Reicht das für die Peerless?

Subwoofer irgendwas an einer Atlas VIII.

Die Stromversorgung muss auch geplant werden.
Die LiMa bringt wohl 100 A. Zusatzbatterie sollte dann sicher rein. Die Starterbatterie scheint schon älter. Evtl reicht es die durch was neues großes zu ersetzen?

Grüße
 
Ich habe mal ein "Blockschaltbild" skizziert.

Die Atlas hat unter Volllast eine Stromaufnahme von 132 Ampere (amp-performance.de), die Aphrodite schätz ich mal auf 60-80 Ampere. Wird eine aktive 3 Wege Front antreiben.

50 qmm von Starterbatterie nach hinten und dort eine Zusatzbatterie, oder Kondensatoren, oder eher beides.
Ich tendiere ja zu ner kleinen Zusatzbatterie und direkt neben jede Endstufe noch 1 F puffern.

Oversized?

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20201027_095818.jpg
    IMG_20201027_095818.jpg
    30 KB · Aufrufe: 27
Stromkonzept steht.

Jetzt gehts um die weitere Planung der Lautsprecher /Subwoofer.

Front wird Peerless SLS 20 aufs Türvolumen, DLS 2.5 und 1.0 in der A-Säule.
Subwoofer bin ich noch unschlüssig. Bislang hatte ich im Kombi immer 15 Zöller im GG, zuletzt auch mal BR (Focal 38WX, Atomic Manhatten, Kappalite 3015LF) . Das hatte gut funktioniert.
Ich würde aber auch gerne mal was anderes probieren. Taugt ein Bandpass im Kombi? Gehäuse kann hinter die Rücksitzbank. Bißchen Platz im Kofferraum muss für Einkäufe bleiben.

Danke und Grüße
 
Zurück
Oben Unten