Gehäuse Frage für Maximus

garden

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Feb. 2010
Beiträge
1.104
Guten Abend!

Trotz, das es ein macAudio ist, hab ich dem auf einen Flohmarkt gekauft.
Vor 15 Jahren wollte ich immer eins haben. Jetzt kann ich es mir leisten :lolschild:

Es geht um einen macAudio Maximus 250.

Meine Frage: Welche Gehäuseart und größe würdet ihr für den nähmen?

Es sind nicht viele Daaten bekannt:

Fs 27 Hz
Qts 0.28
Vas 23 L


82885488_606680279902448_5496868401492000768_n.jpg

MFG
Balázs
 
Ich hab die Daten zum Spaß in Bass CAD geworfen. Soll für Bassreflex am ehesten geeignet sein. Ports werden aber exorbitant lang und die Abstimmung ist fast immer sehr peakig. Für mich scheint das für einen SPL Woofer, für den es ja das Ziel ist bei einer bestimmten Frequenz einen möglichst lauten DB Wert abzuliefern, gut zusammenzupassen.
 
Die Frage wäre eben, was du mit ihm vor hast. Bei einem (falschem) EBP von gut 100 kann ich Goran nur beipflichten. Alternativ geschlossen bauen und "extrem" entzerren.
 
Den hab ich nur aus reinem Neugier gekauft, und soll an einen AudioSystem Hx 170.4 spielen. Ziel ist keine laute Musik, für den ist 1 Stk von den auch sehr wenig.
Die Aufhängugng ist ziehmlich weich, deswegen würde ich sagen, das der kein SPL-er ist. Die Belastbahkeit von 350 W und 1x4 Ohm sprechen auch nicht dafür.

22 liter geschlossen sollten langen?
 
Ich hab hier noch n Bassreflex für n 25er liegen. Kannst umsonst haben bei Abholung. Ein 10er Alpine type-r war drin. Maße und Abstimmung müsste ich schauen
 
Danke, aber Abholung geht nicht, da ich in Ungarn lebe.

Morgen werde ich mahl die Probekisten vom Dachboden holen und am Wochenende Probieren.
Hab gehofft, das hier Jemand den schon mahl gehört hat.

Vom aufbau ist der Subwoofer sehr interesant :)
 
Was ist so interessant an dem Woofer?
 
Der Motor.
Ist eigentlich ungewöhnich, das hier 30 mm Pohlplatten verbaut wurden und eine 3" Spule mit 35 mm Wickelhöhe. Allso ist der rechnerische X-max nur 2,5 mm. :)
Hat gewisse ähnichkeiten mit der Kicker Solo x.
 
Wollte mahl berichten, was pasiert ist.
Die Daaten von dem Sub sind Mist!

- Hab erst BR probiert. 40 L, 35 Hz Abstimmung. Ergebnis: Langsam, brummig, und einigermaasen laut.
- 50 L GG: Wieder langsam, wabbelig, schlecht anzuhöhren.
- 32 L GG: Viel besser!
- 20 L GG: Das beste, was ich heraushohlen konnte. Spielt nach meinem Geschmack und ist noch einigermaasen laut.
Es gibt aber viel besseres, alls das, aber trotzdem nicht schlecht für 40 Eur.

IMG_20201002_173445.jpg

IMG_20201003_173303.jpg
 
Zurück
Oben Unten