Bassreflexkanal mit BoxSim oder WinISD berechnen?

KingOfKingz

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Mai 2011
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein B&C 15TBX100 Chassis in ein Bassreflexgehäuse verbauen.
Lt. einem Gehäusevorschlag des Herstellers könnte das Chassis in 114l Nettovolumen bis 35Hz (-3dB) spielen - der Reflexkanal sollte hierbei auf einer Länge von 33,2cm eine Portfläche von 222 cm² aufweisen.
Aus Platzgründen soll das Gehäuse die Außenmaßen 45x45x70 (HxBxT in cm) und den BR-Port auf die Rückseite bekommen.

Hierzu habe ich zwei Fragen.

1) Ist die Portfläche zu knapp bemessen, wenn die Fläche eigentlich rd. 1/3 der Membranfläche betragen soll?

2) In WinISD simuliert, bekomme ich einen kleinen Buckel (+2dB) bei 45-50Hz und einen ansonsten sehr geraden FQ-Gang.
Der auf dem Boden montierte BR-Port beträgt auf einer Breite von 42cm (Gehäusebreite abzüglich Wandstärke) und einer Höhe von 8cm eine Länge von ! 46 cm !

Wenn ich den Treiber in BoxSim simuliere, erhalte ich einen völlig anderen Frequenzgang (nur etwa 85dB bei ca. 50Hz und etwa 95dB bei ca. 300Hz) und der Bassreflexkanal beläuft sich (bei 42cm Breite und 8cm Höhe) auf eine Länge von lediglich 15cm?
Der vom Hersteller angegebene Frequenzgang ähnelt dagegen eher der BoxSim Simulation und weist ab ca. 35Hz linear 93dB auf?
 
Moin,
zu 1.) Die Portfläche ergibt sich aus dem Hub. Du hättest meiner Meinung nach genug Portfläche. Das sollte so passen.
zu 2.) Der Buckel in WinISD ist vielleicht ein kleiner Spaßbuckel. Hier würde ich die Bedeutung des Buckels vernachlässigen. Der Raum macht mehr aus. Allerdings solltest du beachten, dass ein Port an einer Gehäusewand den Port verlängert. Das sicher zu bestimmen geht nur mit einer Messung.

Mal das von BoxSim nachgerechnet: 42cm x8 cm= 336cm²! Oben schreibst du etwas anderes... Rechenfehler?
 
Zurück
Oben Unten