Mostbus Adapter im Audi

Jlaudio26

Teil der Gemeinde
Registriert
08. März 2009
Beiträge
67
Schönen guten Abend,

ich habe in meinen A5 Sportback seit knapp 4 Jahren eine Audison 8.9 verbaut. Original war das ASS verbaut.

Nun hatte ich schon vor längeren ein Trioma Mostbus Adapter gekauft, diesen nun eingebaut. Umcodiert und es funktioniert gut.
Was ich nicht bedacht habe: DAB und ASS sind leider ein Bauteil. Das heißt ich habe kein Radio mehr.
Kriegt man irgendwie beides zum laufen? Oder habe ich was falsch gemacht?
 
Schönen guten Abend,

ich habe in meinen A5 Sportback seit knapp 4 Jahren eine Audison 8.9 verbaut. Original war das ASS verbaut.

Nun hatte ich schon vor längeren ein Trioma Mostbus Adapter gekauft, diesen nun eingebaut. Umcodiert und es funktioniert gut.
Was ich nicht bedacht habe: DAB und ASS sind leider ein Bauteil. Das heißt ich habe kein Radio mehr.
Kriegt man irgendwie beides zum laufen? Oder habe ich was falsch gemacht?
Da hast du etwas falsch codiert zu viel codiert.
Selbst der UKW ist in der K-Box mit DAB.

Wie viel Bits hast du geändert?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Oh das hört sich doch gut an.
Habe bei Byte 3 auf 01 statt 10(externer Verstärker)
und bei Byte 4 auf 00 im Steuergerät 56
 
Schreib mal deinen kompletten Long Code hier rein. Vielleicht lässt sich da ein Fehler erkennen. DAB wäre Byte 2 (01=aktiv) und Byte 4 brauchst du nicht zu ändern, das wäre für Sound Profil. Unwichtig für den Trioma, das würde sich nur auf den OEM Verstärker auswirken.
 
ASS ist ja der interne 6-Kanal Verstärker. Du müßtest quasi auf "Externen Verstärker Bose" codieren. Dein Radio/ASS Teil bleibt, nur dass eben MOST aktiv ist.
 
So mal zur Auflösung:
Heute ein Y Kabel verbaut. Radio und Most-Bus Adapter funktionieren jetzt zusammen. Danke an alle
 
Das ist eigentlich Voraussetzung das der Trioma parallel zum Radio läuft. Nur mit vorhandener externen Endstufe ala Bose oder B&O wird der Trioma anstatt der OEM Endstufe angestöppselt.
Aber schön das du das jetzt noch herausgefunden hast und das es funktioniert! :)
 
Zurück
Oben Unten