Wissen zu Marantz SR 6015

Kain88

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Dez. 2014
Beiträge
453
Real Name
Daniel
Hallo zusammen,
Ich hin für unser Wohnzimmer auf der Suche nach einem neuen AV Receiver. Dabei bin ich über den Marantz SR 6015 gestolpert, der jetzt frisch auf den Markt gekommen ist.
Meine Anforderungen sind eigentlich durchschnittlich. Einzig bei der Lautsprecherkonfiguration wünsche ich mir ein 5.2.4 (also mit 2 Subs und 4 Hight-Speaker) System mit nur einem Receiver betreiben zu können. Kann der Marantz das? Ich werd aus der Beschreibung nicht ganz schlau. Er hat ja 9 Endstufenkanäle, wodurch das ja theoretisch ja möglich sein sollte.

Ich habe Marantz immer als Edel-Marke empfunden. Warum fällt ein neuer Receiver, der dazu hoch 8k fähig ist, vergleichsweise günstig aus?

Danke für eure Antworten!
 
Marantz und Denon sind in den meisten Punkten baugleich. Ein Denon X4500H oder Marantz 6013 bekommst du im Abverkauf sicher für 850-950€. Die Frage ist, ob es das aktuellste Modell sein muss (das wären dann 4600H und eben der 6015). Die Preise sind für diese Gerätschaften normal und P/L top.
 
Der Preisunterschied fällt dann zu einem 6015 doch sehr gering aus, wenn der bei ca 1100 Euro liegt, also im Vergleich zu 950 Euro.
Ich schau mir dann auch nochmal die Denons an.
Danke für dein Feedback!
 
Ja klar im Wiederverkauf ein Argument, wenn man die Features jedoch nicht benötigt, je nach Preis auch mal schnell 20% mehr für Ungenutztes :) Die Marantz hatten an den Pre-Outs schon mehrfach eine höhere Spannung, als die Denon, falls das ein Argument für dich sein sollte.
 
Ein Wiederverkauf ist eigentlich nicht geplant. Aber eigentlich sollte der bisherige AV-Receiver auch länger bleiben.:ugly:
Die Spannung der Pre-Outs ist eigentlich auch nicht so relevant, da keine Erweiterung auf 7.2.4 geplant ist. Meine Frau ist ja sehr tolerant, aber wenn ich jetzt an den Platz, der für den Tannenbaum vorgesehen ist, Lautsprecher stelle, darf ich wahrscheinlich im Keller schlafen...

Fraglich ist für mich, ob es sinnvoll ist, jetzt einen höheren Preis zu zahlen und dafür einen 8k fähigen Receiver zu haben, oder ob dann nicht lieber in 2 bis 4 Jahren nochmal zu investieren. Das muss ich aber für mich abwägen.
Schön wäre eine vernünftige automatische Einmessung, da kein separater DSP verwendet wird und die vorhandenen Lautsprecher passiv verkabelt sind. Aber wenn ich es richtig gelesen habe, wird sowohl bei Denon als auch Marantz Audyssey verwendet.

Bald kommt ja auch wieder der Black Friday. Vielleicht findet sich ja da ein schönes Schnäppchen.
 
Ich habe nun in den letzten Monaten einige Heimkinos eingestellt. Aus heutiger Sicht nutze ich außer Dirac Live keine Automatismen mehr. Wiederum für eine händische Anpassung bietet einzig Yamaha einen brauchbaren DSP. Alle Kinos die ich so "betreue" oder Ratschläge abgebe empfehle ich immer zu einer (gebrauchten) 3060 oder 3070. Je nachdem ob man AI nutzen möchte und es einem den Auufpreis wert ist. Der Para EQ ist um Welten besser, als die grafischen EQ's der Konkurrenz.
 
Dazu direkt mal eine blöde Frage:). Wie schwierig ist es denn beim Thema Heimkino in die Einmessgeschichte reinzukommen als Neuling, welches Equipment, wieviel Erfahrung benötigt man da? Meine Autos hab ich immer einstellen lassen und ehrlich gesagt finde ich das zwar immer nachvollziehbar aber eben alles andere als einfach zu erlernen. Verhält sich das im Heimkinobereich anders? Audissey lässt man immerhin durchlaufen und dann sollte man ein einigermaßen gutes Ergebnis erhalten?
 
Da scheiden sich die Geister, ich fand Audyssey am Anfang gut mit den BB, später dann immer mehr Dynamikraubend und doch nicht gut. Wenn Audyssey dann nur begrenzt bis 500Hz oder so, muss man dann im Raum beurteilen. Wenn du Audyssey nutzt, brauchst du nicht viel erlernen oder verstehen. Wenn du keinen Yamaha nutzt, hast du auch nicht mega viele Optionen im EQ, da kannst du also auch nicht viel verkehrt machen ;) Ein UMIK reicht aus meiner Sicht völlig aus.
 
Ich nutze ebenfalls den 3070 in Verbindung mit einem UMIK und ich finde auch, das reicht völlig aus. Was mich an dem Yamaha stört, sind die 5cm Schritte bei der Laufzeitkorrektur. Da konnte selbst mein alter Denon 4520 1cm.
 
Du denkst dass dein denon das konnte. Nur weil es dort stand, heisst das nicht, dass der avr was geändert hat.

Zu den 5cm steps. Hand aufs Herz, du hörst den Unterschied und sitzt auf den cm genau, jedes Mal?
 
Im Heimkino betrieb höre ich das nicht. Aber in reinem Stereo bei Musik sehr deutlich. Vor allem wenn ich mal die Rears nutze. Ist jetzt kein Beinbruch eher ein nice to have. :)
 
Du hörst Stereo in einem Wohnzimmer ob du nun 5cm Laufzeitunterschied hast, oder 1cm? (Zumal nach wie vor der Denon auch bei 1cm-Einstellung nur alle 3cm etwas ändert).

Nebenbei Lautsprecher kann man auch 2cm nach vorn oder hinten schieben ;)
 
Zurück
Oben Unten