REW macht die EQ Berechnungen (Filter) nur Oberhalb der Idellinie

Registriert
30. Aug. 2020
Beiträge
4
Real Name
Manfred
Hallo zusammen :)

Seit einigen Tagen / Wochen, bin ich bemüht meine Anlage im Auto stimmig zu machen.
Irgendwann kommt man dann mal zu REW und die Möglichkeiten. Das UMIK habe ich mir schon bestellt.
Jedenfalls um bis dahin REW etwas näher kenne zu lernen habe ic hmit dem Laptop im Auto etwas herumgespielt.
Wenn ich am Ende der Messung (gleich wie Atom), gemittelt habe und im EQ Bereich dann die notwendigen Änderungen im Generic EQ berechnen lassen will,
dann tut das REW auch, leider aber nur die Frequenzen oberhalb der Ideallinie (blau). Kein Einziger Wert wird mit einer Anhebung zur Ideallinie berücksichtigt.

Habe ich in REW irgendetwas falsch eingestellt? :wall:


Die zwei Screenshots erklären es hoffentlich.
 

Anhänge

  • REW berechnet EQ Filter nur Oberhalb der Idallinie 1.jpg
    REW berechnet EQ Filter nur Oberhalb der Idallinie 1.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 37
  • REW berechnet EQ Filter nur Oberhalb der Idallinie 2.jpg
    REW berechnet EQ Filter nur Oberhalb der Idallinie 2.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 35
Änder mal testweise die werte bei "individual max boost" und "overall max boost".
Kann sein, dass die filter jetzt über den eingestellten 3db gehen würden und die deswegen ignoriert werden.

Also ruhig mal 6db oder so wählen.
 
Danke Dir für den Hinweis!

Kann das leider erst heute Abend nach der Arbeit ausprobieren.
Gibt es noch andere Vorschläge / Hinwiese hier im Forum, oder ist der Beitrag von Raiden schon die Ursachenbeseitigung?
 
Bei einer Erhöhung sollte man berücksichtigen ob das überhaupt Sinn macht. Bei dem deinem EQ Gang ist das zu 95% meiner Ansicht nach nicht sinnvoll. Es sollte nicht das Ziel sein, einfach einen EQ gang zu begradigen.

Darüberhinaus stimmen die Pegel der einzelnen Kanäle nicht und liegen weit auseinander. Auch die Zielkurve macht in einem Auto im Bassbereich wenig Sinn.
 
Klar kann man auch den grundpegel erhöhen und dann die stellen absenken.
Ob der frequenzgang sinn macht, ist ja erstmal eine andere sache.
Aber um mal zu schauen, was man wie nutzen kann, geht das schon.
 
Klar ist die Sinnhafigkeit mit einem anschließen Hörtest zu belegen. Wollte halt mal REW nutzen um solche Spielereien auch mal umzusetzen :)
Die finale Messung kommt dann mit dem UMIK demnächst. In meinem Beispiel finde ich die Frequenztiefgänge bei ca. 200HZ und 500HZ enorm (bin aber auch Anfänger). Zumal das nicht mal die Trennfrequenzen des TMT sind (HP:80HZ bis LP:400HZ). Oder es sind Auslöschungen, wie auch immer. Was denkt Ihr denn könne es im Auto vertretbare db unterschiede geben? Sind es etwa 5, 10 oder gar 20 db?

Mit einer Korrektur des EQ wollte ich mal hören und auch messen, ob sich was tut wenn ich da die Ideallinie anpasse. Übrigens habe ich zwei PICO 6/8 verbaut. Front- und Heck-Seitig

Bei den Einstellungen bin ich analog wie "atom" vorgegangen. Siehe angehängtes Bild / Link. Da hat er ja auch die 3db bei individual max boost etc. ... eingestellt!?!
.. und der EQ hat bei seinem Turtoriel auch die Frequenzen unterhalb der Idellinie mitberechnet :fp:

https://www.klangfuzzis.de/attachment.php?attachmentid=30969&d=1391777291
 
Die Erläuterung dazu, hast du bereits. Checke durch mehrere Messungen ob der Einbruch überall vorhanden ist und pushe nur dort im eq, wo am Ende das plus was du rein gibst auch zum grossteil messbar ist. Wenn du 3db reingibst und es kommen 1,5db raus, würde ich es lassen.
 
Danke Moe!

3db hoch und in der Messung dann nur 1.5 db sichtbar ist ein guter Hinweis dafür es dann evtl. sein zu lassen. Dringender sicher bei Anhebungen als bei Absenkungen, oder irre ich mich dabei?
Noch besser diese EQ Veränderungen alle gegen zu checken!!

Durch den Wink von asot00, dass die Pegel zu unterschiedlich sind würde ich jetzt als erstes da mal ein paar Einstellungen im DSP ändern. Owohl alle Gain Einstelllungen der drei Wege auf gleichem Level (bei mir 0) stehen. Das sich trotzdem der Hochtonbereich so enorm in Szene setzt verwundert mich deshalb etwas. Zu hören ist das definitiv auch im Auto. jetzt wo ich so drüber nachdenke.....
Da ist der Gedankenaustausch mit Profis wie Euch wirklich super!!!
THX dafür :)
 
Gainlevel hat erstmal nichts mit pegel zu tun.
Ausserdem muss der hochton auch einen wesentlich kürzeren weg gehen, als z.b. der tiefton aus der tür. Meist ist der hochtöner auch noch direkt ausgerichtet und zur tür ist ein großer fehlwinkel.

Wichtig ist nicht, was du vorne einstellst, sondern was hinten raus kommt. Das kann am ende total wirr aussehen aber passt am ohr wieder zusammen.
 
Zurück
Oben Unten