Auto Sound Boosting - Motorsound Active. GLADEN

Wieso, dass gibt's in der Auto Industrie schon seit Jahren. Aussen Sound war glaub ich bei Audi das erste mal verbaut.
 
der Gladen ist deswegen drin, weil die originalen Lautsprecher da drin gerne kaputt gehen und es einfach keinen Ersatz mehr gibt
 
hatte davon gehört, aber niemals so gebaut wahrgenommen. Finds hochgradig lächerlich.
Entweder sich einen V6/8 etc kaufen - oder halt leise. Aber sowas mit Lautsprechern tunen ist wirklich peinlich.

Aber viele haben absolut keine Ahnung und kaufen dann so ein Auto weil "klingt gut" .. Wahnsinn eigentlich.
 
Ich find das auch lächerlich. Jedes Minimotörchen an einem Motorrad kann geil klingen und vornehmlich in Ingolstadt brauchts dafür einen 16er? Bullshit! Da ist man nur zu faul oder geizig einen Klappenauspuff einzubauen und verdammt nochmal wenn ein Diesel drin ist dann klingt es halt auch wie einer...
 
Ich habe letztens ein Renault Talisman gehört, 1.6 dci aber mit Soundmodul... naja, es hat wie V8 gebrüllt. Manche brauchen SQ sound im Innenraum die andere halt ein V8 Sound draußen
 
Ein Arbeitskollege fährt eine S Klasse mit Dieselmotor. Baujahr müsste irgendwas 2009 oder bisschen jünger sein. Hat auch so ein Soundmodul für knapp 1000€ installiert. Wenn man es nicht weiß hört es sich von außen ganz ok an. Innen ist es eine Katastrophe, dröhnt und brummt wie sau.
 
Ich werde es nie vergessen, als die ganzen Kritiker bei BMW im Test-Mini saßen und gesagt haben, man möge diesen "Sch***" jetzt doch mal einschalten, und der Entwickler meinte, der läuft schon die ganze Zeit.

Außen Active Sound muss ja nicht nur additiv sein.
Es kann auch ein "aktiver Schalldämpfer" sein. Und der wäre vom Bauraum möglicherweise kleiner als ein passiver Schalldämpfer.
Und Bauraum ist in der Entwicklung Gold wert.

Wenn man es im Sound-Design natürlich übertreibt und V8 auf einen Furz-Motor drauf designed ist klar, dass die Akzeptanz gering ist.

Wo der Unterschied zwischen aktiven Sound-Design und passivem Sound-Design ist, versteh ich auch nicht.
Der aktuelle M4 klingt auch, als wäre er kaputt. IMHO.

Edit: Übrigens dachte ich zuerst, das Foto sein ein Fake.
Ich erinnere mich, dass die Anforderungen an die Chassis im Außen-Sound recht hoch waren.
Die Kleber der üblichen Chassis haben die Temperaturen nicht verkraftet. Man musste da schon speziell hin entwickeln und kann nicht einfach irgendwas aus dem Regal nehmen.
 
Das Bild oben hatte ich auch bei Facebook gesehen. Da hat einer das defekte Chassis mit dem Gladen ausgetauscht.

Ich finde die Idee coll und vor allem, da man es so programmieren kann wie man möchte :)
 
Ich find es quatsch. Die Nachrüstung ist doch auch nicht erlaubt, soweit ich weiß.

Wir werden hier in FFM schon von den Cops angesprochen, sobald die Klappe mal 2 Minuten beim Camaro auf ist und die Dieselfraktion ballert sich Lautsprecher rein um Krach zu machen. Keine Ahnung warum der Vertreterkombi nach künstlichem V8 klingen muss. Wenn ich dicken Sound haben will, muss ich mir halt eine dicke Kiste kaufen...

Das programmieren wie man möchte ist mit Sicherheit auch das Problem für die Zulassung/Eintragung. Mit dem Camaro sind wir schon stark am Limit, die Klappe geht zwischen 40 und 60 immer zu, damit die Geräuschmessung eingehalten wird. So bald ich hier rumfummeln kann, ist die Zulassung erloschen.
 
Ich glaube eine zeitlang war es sogar mal legal möglich bzw. eine Grauzone. :kopfkratz:
Ein Freund fährt einen Audi SQ7, der werksseitig solch ein System verbaut hat. Zu dem Wagen passt es aus meiner Sicht ganz gut und es ist auch nicht wahnsinnig laut. Im Teillastbereich hört man aber den künstlichen Sound extrem raus.

@ Tobi: der S55-Sound ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Mein M4 ist durch die Performance AGA recht laut, aber wird obenrum schnell blechern - ich werde damit nicht warm. Das nächste wird wohl ein V8 oder V10.
Übrigens: im M4 wird im Innenraum auch mit active Sound gearbeitet.
 
Man sollte sich beim Active Sound design (innen wie außen) frei von dem Gedanken machen, dass man auf einen popelingen 4-Zylinder einen dicken V8 Sound drauf komponiert.
So dämlich sind die Autohersteller dann auch nicht.

Man hat einfach nur eine zusätzliche Möglichkeit den Sound zu gestalten.
Inwiefern das stimmig ist,... da werkeln viele viele Menschen dran. Und es gibt viele Entscheidungsträger die das dann vorher probefahren und absegnen. Da wird natürlich auch viel Marktanalyse betrieben. etc.pp.

Es ist halt nicht das 29€ Modul von eBay, welches übern Zigaretten-Anzünder die Drehzahl ins Radio einspielt.
Es ist nicht immer nur der V8.
 
Es kann auch ein "aktiver Schalldämpfer" sein. Und der wäre vom Bauraum möglicherweise kleiner als ein passiver Schalldämpfer

so isses.

Aber schon interessant zu lesen, in welche Richtung das hier gleich von fast allen verstanden wird.

Für mich sind die Klappenauspuffanlagen grenzwertig - nicht nur die Nutzer, sondern auch die Konstrukteure und die Zulassungsbehörden gehören wegen erwiesener Rücksichtslosigkeit in den Knast. Und zwar direkt und nicht über Los. Menschen mit Ejakulationsproblemen sollten in den Puff geben, aber die Mitmenschen in Ruhe lassen mit ihrem pubertären Gehabe. Und das meine ich genauso böse, wie ich es hier geschrieben habe. :(
 
Ich frag mich ja immer, wer den Sound des M4 geil findet.
Klar auf der Rennstrecke ist das Ding der Hammer. Erst vorhin hab ich das Video mit Robert Kubica auf der Nordschleife gesehen.
Aber mal ehrlich. In 99.9% der Fälle befindet sich ein M4 nicht auf der Nordschleife.
Und wenn er dann im halben Standgas durch München-Schwabing rollt, klingt er als wäre er kaputt.
 
Es kann auch ein "aktiver Schalldämpfer" sein. Und der wäre vom Bauraum möglicherweise kleiner als ein passiver Schalldämpfer

so isses.

Aber schon interessant zu lesen, in welche Richtung das hier gleich von fast allen verstanden wird.

Für mich sind die Klappenauspuffanlagen grenzwertig - nicht nur die Nutzer, sondern auch die Konstrukteure und die Zulassungsbehörden gehören wegen erwiesener Rücksichtslosigkeit in den Knast. Und zwar direkt und nicht über Los. Menschen mit Ejakulationsproblemen sollten in den Puff geben, aber die Mitmenschen in Ruhe lassen mit ihrem pubertären Gehabe. Und das meine ich genauso böse, wie ich es hier geschrieben habe. :(


Ich Bin sowas von deiner Meinung :)
Wir haben hier so ein Arschloch der Anscheinend am Motorrad so einen Auspuff hat und
Am Liebsten Nachst das Ding hier Rum Lärmen läst ...Tags Über ist der Bock Komischer weise Leise ???

Leider komme Ich mit meinem Rollstuhl nicht an das Teil rann aber so bald Ich wieder Besser Laufen kann Zünde Ich das Ding an :motz:

Gruss
L.joern ....Der eigentlich Guten Sound Mag :)
 
Aber schon interessant zu lesen, in welche Richtung das hier gleich von fast allen verstand2en wird.
Mir sind bisher keine Aktuatoren zur Schallreduzierung in der Serienfertigung bekannt. Dir?

Für mich sind die Klappenauspuffanlagen grenzwertig - nicht nur die Nutzer, sondern auch die Konstrukteure und die Zulassungsbehörden gehören wegen erwiesener Rücksichtslosigkeit in den Knast. Und zwar direkt und nicht über Los. Menschen mit Ejakulationsproblemen sollten in den Puff geben, aber die Mitmenschen in Ruhe lassen mit ihrem pubertären Gehabe. Und das meine ich genauso böse, wie ich es hier geschrieben habe. :(

Eine Klappenanlage ist mir deutlich lieber als eine dauerhaft laute "Sport-AGA". Das setzt aber die korrekte Funtktionsweise und/oder einen gewissenhaften Umgang mit den Fahrmodi voraus.
Problematisch finde ich erst die zugelassenen Anlagen ab 2014. Mein S3 (8P) und TTRS (8J) waren mit geschlossener Klappe beide extrem leise. Bei geöffneter Klappe entsprach die Lautstärke dann eben was man von einem kleinen "Sportwagen" erwarten kann.
Der TTRS 8S war bei geschlossener Klappe schon lauter. Die offene Klappe (in Verbindung mit der Schubabschaltung) war nochmal viel lauter.


@Tobi: Das ist eine gute Frage. Um die 3.000 U/min klingt das Teil plötzlich als wäre eine Trompete im ESD. Das ist zum einen absurd laut und zum anderen klingt es schrecklich. Es tut wirklich in den Ohren weh!
 
Das Thema mit den Sound Aktoren ist doch ein alter Hut.

Das haben die Audi V6 TDI Bi-Turbo schon seit vielen Jahren, schon in der alten A6/A7 C7-Generation und aktuell in der C8-Generation S6/S7 TDI.

Den synthethischen V8 Sound finde ich ziemlich peinlich. Das ist noch unsinniger als das echte V8-Gedröhne.

Spätestens wenn man entspannt und leise elektrisch unterwegs ist, kann man bei dem Krawall-Gehabe einfach nur den Kopf schütteln oder lächeln.


Menschen mit Ejakulationsproblemen sollten in den Puff geben, aber die Mitmenschen in Ruhe lassen mit ihrem pubertären Gehabe.

YMMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind bisher keine Aktuatoren zur Schallreduzierung in der Serienfertigung bekannt. Dir?

ja.

Orions Chefentwickler Mark Busier hat das bereits anf der 1990er für die US-Autoindustrie entwickelt. Das waren "aktive Schall-dämpfer" (nicht-erzeuger).
 
Also ich weiß, dass es Bestrebungen in dieser Hinsicht gab/gibt.
Jedoch ist das ja nicht ganz so einfach.

Der Vorteil wäre Bauraum. Das aktive System kostet natürlich viel Geld und Gewicht. Das rechnet sich vermutlich nur bei hochvolumigen Motoren, die endsprechend große passive ESDs hätten. Nur wenn die gesamte Baureihe das System einsetzt, macht es Sinn das Blech so zu ändern, dass der Bauraum genutzt werden würde. Zwei verschiedene Blech-Varianten hassen die Autohersteller, wie die Pest.

Sagen wir es so. Wenn es sich rechnen würde, wäre es bei einer aktuellen Neu-Erscheinung (z.B. S-Klasse) schon drin.
Als Feature lässt es sich nicht verkaufen.

Auch die additiven Sound-Designs verkaufen sich ja nur deswegen, weil man sich in der Motoren-Entwicklung Geld sparen kann, ohne dass der Kunde es großartig merkt. (Wir Fuzzis sind da eine nicht relevante Randgruppe)
 
Ein Freund von mir hatte mal einen C43 mit Sportauspuff. Das Ding ging einem nach 10 Minuten auf den Sack. Viel zu laut, vor allem innen.

Ich habe bisher bei jedem M die Innenraummotorbeschallung sofort deaktiviert. Das braucht kein Mensch. Im M550d meiner Frau geht einem das im Modus „Sport“ aktiv auf die Nüsse. Deswegen fährt den niemand auf Sport... was bei dem Motor auch nicht nötig ist.

Der Sound des M5 wird von vielen Foristi als „Frechheit“ bezeichnet weil der einfach zu leise wäre. Er ist vor allem wenn er kalt ist zu laut, wenn ich den morgends in der Tiefgarage starte hört man das oben auf dem Dach.... Die Klappen sind dann so gestellt dass der Kat schnell warm wird.

Was mich viel mehr an modernen sportlichen Wagen stört als ein „zu leiser“ Auspuff ist die Geräuschkulisse des Ventiltriebs... der V8 klingt bei offener Haube nach einem Diesel... Alles in allem gibt es einen Unterschied zwischen laut, schön und schön laut ;) ;)
 
Zurück
Oben Unten