Hochtönerplatzierung im Octavia 3

Max_92

wenig aktiver User
Registriert
17. Sep. 2020
Beiträge
4
Real Name
Marcus
Hallo zusammen!

Da ich absoluter Musikliebhaber bin hab ich mich letztes Jahr dazu entschlossen in meinem Octavia 3 RS die Standardanlage etwas aufzubessern.
Dazu hab ich mir die folgenden Komponenten ausgesucht welche alle vollaktiv betrieben werden:

DSP Verstärker:
Helix V Eight DSP + Helix Director (über Highlevel am Werksradio angeschlossen)

Endstufe für den Sub:
Emphaser EA 2250 XT

Subwoofer:
Emphaser EBR 112 G5

TMT vorne/hinten
Hertz ML 1650.3

HT vorne
Hertz ML 280.3

Kondensator:
Helix CAP 1000


Weil das mein erstes Projekt im Car-HiFi Bereich war, hat mich die ganze Sache recht viel Hirnschmalz und auch Nerven gekostet :ugly:. Aufgrund dessen und einer nicht vorhandenen Werkstatt
hab ich beim Einbau der Hochtöner (Hertz ML 280.3) die einfachste Variante gewählt und sie ins Spiegeldreieck gesetzt. Also Loch ins Spiegeldreieck gefräst, Hochtöner eingebaut und erstmal fertig :).
IMG_20190612_171820.jpg

Der Haken an der Sache ist aber, dass die Achsen der Hochtöner alles andere als zu mir auf die Fahrerposition ausgerichtet sind.
Im Grunde sind sie fast aufeinander ausgerichtet mit einem minimalen Winkel in Richtung meiner Position.
Der linke HT strahlt mehr oder weniger auf die Erhöhung des Armaturenbretts, weshalb er schon etwas abgelenkt wird und nicht direkt auf den rechten HT strahlt.

Obwohl ich mit dem Sound meines Projektes echt zufrieden bin und mit der Standardanlage nicht mehr zu vergleichen ist frage ich mich immer ob ich mit einer etwas optimierteren Einbauweise der Hochtöner viel mehr rausholen könnte.:kopfkratz:
Da ich aber auf keinen Fall irgendwelche Gehäuse in die Ecken hängen will kann ich mir maximal vorstellen, die HT in ein leicht modifiziertes Spiegeldreieck (möglichst dezent) zu setzen welches die HT mehr in meine Richtung zeigen lässt.

Für Tipps und Ratschläge wär ich euch als Car HiFi Anfänger echt dankbar.:D:D:D
 
Hi Max!

Mein Handy kann die URL leider nicht hier reinkopieren, aber suche mal den Thread 'Zeigt her Eure Spiegeldreiecke!'

Da gibt es neben vielen A-Säulen auch ein paar Spiegeldreiecke, die als Inspiration dienen können.

Alles Gute, Kim..
 
Auf den ersten Blick... geht da noch einiges mehr...
was sagt denn dein einsteller dazu wie sie sich messen am hörplatz?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Alukugeln an der A-Säule keine Option? Ist relativ günstig und einfach umzusetzen.
 
Danke für eure raschen Antworten!
Dass die jetzige Lösung optisch nicht recht ansprechend ist mir schon klar, aber es ging mir erstmal darum, dass die HT drin sind und funktionieren.

Danke für den Link mit den Spiegeldreiecken und A-Säule, hier sind wirklich sehr schöne Varianten dabei die mir gut gefallen.
Die Alukugeln sind eher nicht so meins aber je nach dem was so eine Sonderanfertigung des Dreiecks kostet wär das schon auch eine Option wenn die Neuausrichtung soundtechnisch viel bringt.

Der Grund wieso ich auch etwas skeptisch bin wenn es darum geht, dass man den HT genau auf die Fahrerposition ausrichtet ist ein Projekt von nem freund der sich in einem Hifi Laden Lautsprecher einbauen ließ. Die Focal (weiß grad leider nicht welche) sind in den Höhen echt aggressiv und für meinen Geschmack unangenehm sobald man etwas lauter aufdreht.
Ist das einfach nur schlecht eingestellt, Geschmackssache oder auch ein bisschen die direkte Ausrichtung der HT auf den Fahrer?
 
Anlagen sind schnell schlecht eingestellt und vor allem wissen auch nicht alle "Hifibuden" wie man einen Dsp richtig einstellt. Es gibt so einige, die einen Dsp als teure Aktivweiche nutzen.

Generell ist die Ausrichtung Richtung Fahrer aber absolut sinnvoll.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich richte den linken Hochtöner nie direkt aus...Da sind mir die Reflektionen der Seitenscheibe zu lästig.
Wenns geht richte ich beide Hochtöner immer aufs rechte Ohr aus.
 
ich richte meine Hoch/Mitteltöner auch zwischen die Kopfstützen aus wegen einheitlichem Reflektionsverhalten. Bei den Focal Systemen wird es gerne mal schrill bei unpassenden Verstärkern und hohem Anteil von Reflektionsschall der Scheiben.. würde ich immer eine Analogstufe mit ordentlich Leistung für die Tiefmitteltöner nehmen
 
Wenns geht richte ich beide Hochtöner immer aufs rechte Ohr aus.

richtig. das funzt fast immer am besten. Hauptsache den Rechten nicht vor der Nasenspitze vorbei sonst reflektiert der brutal in der linken Seitenscheibe



soll dann mal so aussehen?


1 (2).jpg

2.jpg

3.jpg
 
Im Octavia 3 funktioniert das relativ gut, mit der Ausrichtung genau zwischen die Kopfstützen ... Kommt aber auch immer auf den Hochtöner an. Ausprobieren :D
 
Ja, so gefällt mir das echt sehr gut!! :)

Hab gestern meine zwei neuen Hertz 1650.3 in die hinteren Türen eingebaut und dabei wieder am DSP herumgespielt und die lzk neu eingestellt.
Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass ich bei vielen Liedern (meistens Metal) bei höheren Stimmlagen und auch hohen Gitarren ziemlich schrille hohe Töne drin hab, dass ich die Lautstärke lieber wieder runterdrehe.

Ich hab wirklich schon alles mögliche probiert diese unangenehmen Töne zu finden aber ich bring das einfach nicht weg.
Der gemessene Frequenzverlauf hat auch keine Spitzen die darauf hindeuten würden.
Mit der Trennfrequenz zwischen HT und TMT hab ich mich auch schon oft gespielt ohne wirklich schlauer geworden zu sein.

Kann meine aktuelle Einbausituation der HT schuld an dem Verhalten sein?


Andere Songs/Genres wie zBsp:
Dire Straits - You and your Friend
Fink - trouble's what you're in

klingen für meinen Geschmack wirklich extrem gut
 
Zuletzt bearbeitet:
ja

Frequenzgangmessung kommt immer
auf das Signal an (Rosa Rauschen oder definiertes Terzbandrauschen oder...)
auf die Spieldauer des Tones bzw die Reflektionen und Stehende Wellen
Nachhallzeiten an Hörpositkon

oder anders ausgedrückt
woher weisst du ob du direktschall oder Reflektionsschall messen tust bzw. auf was wurde dein EQ eingestellt... Wenn sich Reflektionen aufschaukeln kannst mal alle Scjeiben runter öffnen und Noppenschaum an die Frontscheibe und Wolldecke aufs Amaturenbrett werfen ob das Verhalten immer noch dominiert
 
Also für die Messung hab ich Rosa Rauschen verwendet.
Und bei geschlossenen Fenstern messe ich gezwungenermaßen doch immer Direktschall und Reflektionsschall oder?
Aber an deinen Vorschlag mit geöffneten Fenstern und der Decke hab ich echt noch nie gedacht. Das werd ich bald ausprobieren :thumbsup:
Nachdem ich auch heute wieder etwas an der Laufzeitkontrolle, weichen und pegel gedreht hab und subjektiv schon eine Besserung erreicht hab werd ich nochmal eine Messung mit offenen und geschlossenen Fenstern starten, sofern mir eine Messung mit Rosa rauschen viel bringt.

Aktuell bin ich eigentlich immer damit beschäftigt, verschiedenste weicheneinstellungen zu probieren und die Ergebnisse zu Vergleichen. Macht mir gottseidank auch sehr viel spaß.. :D
 
Womit misst du denn, bzw mit welcher Auflösung?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten