Hilfe bei der Subwooferplanung gesucht

Nipponracer

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Juni 2016
Beiträge
149
Real Name
Wolfgang
Hallo zusammen,

bei meinem Auto steht vermutlich der Tausch einer Komponente an ( entweder MT v.l. oder Endstufe) wodurch ein Nachmessen bzw. neu Einstellen fällig wird. Aus diesem Anlass überlege ich ob ich nicht gleich den ein oder anderen Punkt der mir immer wieder mal im Kopf herum geistert mit angehe u.a. auch die Subwoofer Abteilung.

Hier mal der Link zu meinem Auto, es ist noch alles so verbaut lediglich die beiden Subwoofer hängen an einer Mosconi One 120.4 im 2-Kanal Betrieb, diese würde dann für MT und HT genommen da vermutlich an der jetzigen ein Kanal einen weg hat und für den Sub käme eine neue gebrauchte ins Auto.
https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?727112-BMW-F11-bekommt-endlich-Musik-verpasst

Wann immer ich mich mit dem Gedanken trage am Subwoofer etwas zu ändern stoße ich auf das Fortissimo-BP Prinzip. Nun fehlt mir die Vorstellung ob ein solches BP Gehäuse mit einem 10" besser spielt wie die derzeitige Konstellation oder doch ein 12" in Betracht gezogen werden sollte.
Je nach Größe, welches Chassis würdet Ihr mir Empfehlen? Preislich würde ich neu bis max. 300€ nur für das Chassis gehen.
Kann mir jemand die ca. Maße von solch einer Kiste für einen 10" bzw. 12" Woofer geben?
Ich habe eine max. Breite von 109 cm, Höhe von 44 cm zur Verfügung. Bei der tiefe wäre ideal wenn unten bei 44 und oben 28 cm Ende wäre, wird vom Gefühl her aber nicht reichen da ich immer wieder auf Gehäuse von ~ 120 Litern stoße.

Warum möchte ich etwas ändern?
Die derzeitigen Woofer laufen ganz gut allerdings sind sie nicht immer klar in der Wiedergabe, manchmal klingt es breiig - im speziellen bei kurzen Bass Schlägen. Ich würde mir etwas mehr Punch und Trockenheit wünschen.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

du hast aktuell ja nur die Untersitzbässe, richtig ?
Da kann ich mir schon vorstellen, dass du damit nicht ganz zufrieden bist.

Einen Woofer im Bandpass bekommst du in deinen Maßen schon unter.
Grob überschlagen gibt das ca 160 Liter, also sind Netto 120 Liter drin.
Allerdings muss es nicht so groß werden. Beim Bandpass nach Fortissimo hast du eine geschlossene Kammer, die ventilierte Kammer ist etwa doppelt so groß
Die meisten 25er kommen mit ~ 25 Liter aus, das heißt, ventiliert etwa 50 Liter, zusammen also 75 Liter.
Bei einem 30er musst du halt schauen, ob er mit deinen Maßen kompatibel ist. Unten 44 und oben 28 sind ja Außenmaße, da muss der Woofer also schräg oder mit Membran in Fahrtrichtung rein, sonst wird das wohl nix.

Eine Möglichkeit wäre, 2-3 Arc 8 im Bandpass zu nehmen. Einer braucht da ca 33 Liter, bei dreien also grob 100 Liter, das geben deine Maße her.
Da hast du dann auch gut Fläche und Hub, das liegt über einem einzelnen 12" Chassis.



Gruß Christian
 
du hast aktuell ja nur die Untersitzbässe, richtig ?

Hallo Christian,
danke Dir für Deine Einschätzung.
Ich habe derzeit ja schon zwei Bässe im Kofferraum stehen, es handelt sich um zwei 10" Rainbow SL 10 die in getrennten geschlossenen Gehäusen spielen allerdings gelüstet es mich nach etwas mehr.

Ich habe zwischenzeitlich mit dem Didi Kontakt aufgenommen, dieser will mir Planung für ein neues Gehäuse machen in welches die beiden Rainbows dann umziehen sollen und wie es der Zufall so will verkauft er auch noch Endstufen und Zubehör :)
 
Hi Wolfgang,

ist das "immer noch" die Kiste von mir? XD
Wenn du magst, kannst du sehr gehr mein Bandpassgehäuse ausprobieren/haben. Darin liefen die beiden Rainbows ja sogar früher drin.
Das Gehäuse steht bei mir eh nur rum. Meld dich bei Bedarf.
Maße müssten passen.

Gruß
Felix
 
ist das "immer noch" die Kiste von mir?
klar ist das noch die Kiste, die ist vom E 61 ohne Änderungen in den F 11 gewandert. Lediglich die beiden Audio Art Endstufen habe ich nicht mehr, eine davon ist kurz nach dem einstellen vom F 11 kaputt gegangen. Sind aber wieder hier im Forum gelandet :)


Wenn du magst, kannst du sehr gehr mein Bandpassgehäuse ausprobieren/haben.
Ich hatte das Gehäuse aus deinem E 61 als riesen Trümmer in Erinnerung, welche Abmessung hat das denn? Primär in der tiefe denn die breite sollte passen.
 
Ja, ganz klein ist die Kiste nicht.
Hab gerade mal gemessen: tiefe unten ist 45 cm. Oben natürlich weniger auf Grund der Rücklehne. Höhe sind 39 cm. Breite so das es "saugend" passt.

Gruß
Felix
 
tiefe unten ist 45 cm. Oben natürlich weniger auf Grund der Rücklehne. Höhe sind 39 cm

Ich würde gerne die mögliche Höhe von ca. 44 cm bis zur Kanten Rücksitzbank als Maß nehmen und dafür unten nicht so tief werden. Wenn ich mich richtig erinnere schrieb Didi etwas von ca 38 cm unten. Mal sehen was er mir da so plant und ob ich das dann gebaut bekomme :)
 
Zurück
Oben Unten