Türen dämmen

[.....Deinen unterschwellig provokanten fragestil empfinde ich übrigens nicht als fördernd für eine sachliche Diskussion.
Das ist mal wieder typisch für dich......wenns nicht nach deiner "Nase" läuft, wirst persönlich......warum eigentlich.......? Lass doch mal Gedanken stehen, die sich mal nicht um Klirrfaktoren und Impedanzen drehen ;) :beer:

Ich bin ein Großer Freund von Dämmung im Auto und halte es sogar für mit am wichtigsten bei einer Car HiFi Installation !
Ich habe halt schon öfters hier in Beiträgen gelesen, dass ausgrechnet der Bereich hinter dem Lautsprecher gedämmt werden sollte...und dies habe ich hinterfragt. Ist das für dich schon provozierend gewesen.....??
Ich sehe es nämlich so, das der Bereich am meisten gedämmt werde muss, der am ehesten dazu neigt (mit)zuschwingen. Dies muss aber nicht pauschal der Bereich hinter dem Lautsprecher sein, im Gegenteil....... an meinem BMW ist her das Blech sehr gut versteift !
Vielmehr sollte Augenmerk auf u.a. auf größere Flächen gelegt werden (z.B. Türaußenhaut)
 
Haha, den ball werfe ich gern zurück und habe bewusst in keinerlei Weise polemisch reagiert. Wie du siehst ist die Wahrnehmung nicht nur meinerseits so. Vielleicht ab und an mal die eigene Schreibweise hinterfragen. Ich habe das nach unserem letzten aufeinandertreffen getan und sehr zu Herzen genommen. Daher nehme ich mir diese Kritik an diesem Punkt nicht an.

Edit: wenn du übrigens genauer liest, habe ich teilen deiner Argumentation auch garnicht widersprochen, sondern nur erläutert / ergänzt, warum das auch dort sinnvoll sein kann. Es macht immer Sinn durch versteifung / bedaempfung an den labilsten stellen resonanzfrequenzen ausserhalb des übertragungsbereiches zu schieben oder die Bleche so zu beschweren, dass sich nur noch wenig Energie in Bewegung der Teile wandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du Moe....die Wahrnehmung anderer intersssiert mich in dem Fall herzlich wenig. Vielleicht sollten einige Menschen entspannter durchs Leben laufen und sich nicht gleich angepisst fühlen, nur weil ihre Meinung nicht vom gesamten Planeten vertreten wird. Dies führt nämlich auch nicht gerade zur Bereicherung der Sachkunde bei, nicht wahr.....?

Nun...das wir aneinanderecken ist tatsächlich nicht das erste mal (und wird vermutlich nicht das letzte mal sein;) )
Falls du jedoch "fördernd" in eine Diskussion wirken möchtest, setz dich dann auch bitte argumentativ auseinander.........anstatt persönlich zu werden wenns dir gegen den Strich geht. :beer:
 
Kurzum sagst du, dass dir bisher nicht bewusst war, dass hinter Mitteltönern und hochtoenern bedaempft / gedaemmt wird? Zu dem Rest sage ich nichts mehr. Ich habe dich in keinerlei Weise angegriffen, sondern dich nur darauf hingewiesen, wie dein fragestil wirkt. Der rst waren durch die Bank weg Argumente und Erläuterungen. Seis drum. Ich geh mal wieder in meinen boxkeller und baue meine Aggression ab mit der ich mich sekundlich durch das Leben quälen muss.
 
Deinen unterschwellig provokanten fragestil empfinde ich übrigens nicht als fördernd für eine sachliche Diskussion.

Ach soo.....das war also als latente Liebeserklärung gemeint........na darauf hätte ich doch einfach kommen müssen :wall:
Mein Box(en)keller bleibt heute mal geschlossen........ stattdessen geh ich mal bei dem Wetter entspannt ein Bier trinken :keks:
(Und besorge mir anschließend nen Kubikmeter Dämmwolle für hinter meine Hochtöner) :D
 
Mach wie du es für richtig hältst. Du hast Fakten und Argumente gewollt und von mir bekommen. Auf all diese hast du nicht reagiert, nur auf andere. Kaum ist "endlich" eine auesserung dabei auf die du anspringen kannst, teilst du persönlich mit Vorwürfen aus. Das erlaubt doch nur einen Schluss. Es ist völlig egal wie ich in eine Diskussion. Einsteige, an der du beteiligt bist. Du hast einfach ein Problem mit mir. Dein Verhalten widerspricht da einfach dem, was du schreibst und von mir forderst. Mir aber an diesem Punkt auch egal.
 
Und besorge mir anschließend nen Kubikmeter Dämmwolle für hinter meine Hochtöner

Dazu habe ich 2 Fragen:
1. wieviele Hochtöner hast Du um einen m³ davon zu benötigen?
2. wie kommst Du in das Volumen hinter der Kalotte ohne diese zu beschädigen?

Prüfe bitte diese beiden Punkte bevor Du hemmmungslos shoppen gehst. :ironie:
 
schon wieder so viel Fragen :)
 
Der Ton macht die Musik, auch wenn es mit "schreiben" eventuell öfters missverstanden wird habe ich es genauso wie Moe und Didi aufgefasst. Ich glaube nicht dass hier einige angepisst sind weil ihre Meinung nicht vertreten wird....Meinungen kann jeder haben. Aber Fakten sind Fakten und tragen zur Sachkunde von Sachkundigen bei ;)
 

Das stimmt nicht. Schall ist nur eine Schwingung. Und diese Schwingung regt ein Medium an (z.B. Luft, Wasser, Türbleche...)
Und damit das nicht geschieht dämmen wir die Teile die Schwingen könnten.


Deinen unterschwellig provokanten fragestil empfinde ich übrigens nicht als fördernd für eine sachliche Diskussion.

Ach soo.....das war also als latente Liebeserklärung gemeint........na darauf hätte ich doch einfach kommen müssen :wall:

Der text von Moe ist natürlich keine Liebeserklärung, aber persönlich ist das auch nicht. Er weißt dich darauf hin, dass deine ständigen Gegenfragen als provokant beim Gegenüber ankommen. (bei mir ebenfalls)
Aber ich denke das weißt du auch und das willst du auch. Ist aber wie gesagt nicht schön und erst recht nicht förderlich. Wir wollen hier doch einen Gemeinschaft für Klang aufrecht erhalten und nicht uns gegenseitig fertig machen und dadurch die Lust verlieren.
 
Wobei die ursprünglich entstandene Frage schon berechtigt ist. Warum hinter dem Tmt am meisten dämmen? Macht IMHO wirklich wenig Sinn.
 
Wobei die ursprünglich entstandene Frage schon berechtigt ist. Warum hinter dem Tmt am meisten dämmen? Macht IMHO wirklich wenig Sinn.

Wenn es so aus dem Zusammenhang gerissen wird....

Ursprünglich ging es (zumindest in meinem Tutorial) um die Prioritäten bei der günstigen und effektiven Türdämmung.
Es wird immer wieder gezeigt wird wie das Türaußenblech hemmunglos zugeklebt wird aber so gut wie nichts auf der Türverkleidung...und das ist sicher der falsche Weg.
Wenn man nur eine minimale Dämmung machen möchte, dann ist eben die Türverkleidung und Anbindung vom Lautsprecher ans Gitter der wichtigste Punkt.
Dann das Türinnenblech und stabile Lautsprecheraufnahme.
In diesem Atemzug sollte dann wenigstens hinter dem TMT das Außenblech auch noch etwas bedämpft werden.
 
Deinen unterschwellig provokanten fragestil empfinde ich übrigens nicht als fördernd für eine sachliche Diskussion.

+1

Es kommt häufig so rüber, dass du meinst mehr zu Wissen, als die Person dir gegenüber, aber am Ende kommt heraus, dass du auch nur mit Wasser kochst oder es doch eher nur warm hälst. :)
 
Na Gott sei dank, ist die alles entscheidende Frage, was wie rüberkommt wer wann wie empfindet....oder wie es gemeint gewesen könnte......und provokant hätte wäre gewesen können. :bla:
facepalm.gif
Kindergarten ! Sorry


@ammersleben.....man schreibt es so: "hältst" ;)
 
uk0JPOa_d.jpg

Ich wusste gar nicht, dass hier einer Karl Klammer gerufen hat.

Wenn ich bei dir die Rechtschreibprüfung ansetzen würde, dann würde es auch nicht rosig aussehen. ;)

In diesem Sinne -> over and out.


PS: ich sehe kein "r" in meinem Namen.
 
Leute, Leute.... das ist doch nicht Zielführend! Bestimmt ein Grund warum immer mehr Leute (auch alte Hasen) nur lesen und nicht mehr schreiben.
traurig
Man kann auch eine andere Meinung akzeptieren, hinterfragen ja

PS und der Ton macht die Musik, wenn man sich gegenüber steht würden manche bestimmt nicht so reagieren.

und nun weiter...

Hinter dem LS auf jeden Fall ein absorbierendes Material anbringen, welches die Schallwellen bricht und möglichst nicht Richtung LS zurück wirft, soviel von meiner Seite.
ach ja eine Impedanzmessung des TT in der Tür hilft auch sehr gut um Fehler zu finden...
 
hallo

ein geschlossenes gehäuse wird die tür nie , eher ne unendliche schallwand mit undichtigkeiten denn dicht wird die tür nie

durch dämmen und bedämpfen nähert man sich aber dem ideal an dass nur die chassismembran sich bewegt und schall nach vorn abgiebt > nutzsignal

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten