Türen dämmen

Ich kann leider beschissen erklären und merken kann ich mir ebenso wenig, könnte meinen Beitrag aber leisten indem ich die angesprochenen Beiträge raussuche die mir spontan noch einfallen (was ich nicht weiß, merke ich mir wenigstens wo es steht) , aber wozu, ist ja anscheinend nicht gewollt wenn sie dem TE nicht entsprechen...
 
hallo

manche sind aber derzeit dünnhäutig hier :kopfkratz:

oder hab ich so ein dickes Fell mittlerweile :kopfkratz:

wird Zeit das es mal wieder mehr reallive Treffen gibt :beer:

Mfg Kai
 
hallo

nöö , die PDF kenn ich nicht , ich weiss aber denk ich zumindest dass ich ne Tür ruhig bekomme :kopfkratz:

im derzeitigen auto hab ich Gehäuse verbaut seit ~ 7 Jahren

Mfg Kai
 
Ich habe damit "vodjara" gemeint. Das du das kannst habe ich mir schon fast gedacht :ugly:
 
im Buch hab ich das alles erklärt...
 
Klappstuhl aufstell. Popcorn hol.

Bzgl. Des gesamten Threads.
Nicht, dass der Klaus am Ende meint, ich beziehe mich auf seinen Beitrag.
 
Fakt ist deshalb aber auch, dass mir keiner plausibel den Mehrwert einer Dämmung explizit hinter einem TMT näher (faktenbasiert) erläutert hat.

Eigentlich doch ganz einfach: im Bereich Druckkammermodell (tiefe Frequenzen) bringt die Dämmung direkt hinter dem Treiber kaum was, da sich der Druck nahezu gleichmässig über den ganzen Türinnenraum verteilt (und die ganze Tür quasi arbeitet wie ein Luftballon der ständig befüllt und entlüftet wird).
Bei höheren Frequenzen (Wellenlänge klein gegenüber Abstand zur Aussenhaut) bringts eben schon was, da diese Frequenzen dann nahe dem Entstehungsort bedämpft werden und somit deutlich weniger an Stellen weitergeleitet werden, an welchen sie ihr Unheil anrichten können.
So habs ich zumindest verstanden...
Was sagen die Experten - (fast :kopfkratz:) richtig oder falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissenschaft in Frage zu stellen scheint heutzutage ebenso en vogue wie Pöbeln und sich dann zum Opfer zu stilisieren. Just my 299 Cent‘s... Gent‘s...
 
@Gochec: Ja, richtig. Nur mit der Ergänzung, dass diese "höheren" Frequenzen im Bereich liegen, wo sie kein Türblech mehr anregen und es mehr Sinn macht, mit einem Absorber die sich möglicherweise ausbildende Stehwelle zu bedämpfen.
 
Moe hat keine geschlossenen Doorbo in Deinem aktuellen Wagen sondern 16er auf die Tür. Die können sehr gut austeilen.
Zu dem Wagen gibt es keine Doku, das wollte ich nicht.
ich finde nicht das es das schlechteste Glied ist, sondern das schwierigste von Handling und der Einstellung.

blöd finde ich das sticheln jetzt schon wieder...

Genau dem kann ich zustimmen absolut...Daumen hoch
Man sollte auch nicht vergessen das im Fahrzeug eine stehende Welle quer durch das Fahrzeug läuft meist sind die Enden dieser Welle Hutablage und vorderer Türbereich genau dort wo die meisten Midwoofereinbauplätze sind
Zudem ist es mittlerweile in Mode die Midwoofer möglichst bis 50-60 Hz runterlaufen zu lassen (wegen Anbindung )was bei Türeinbau so gut wie nie ganz ruhig zu bekommen ist ...und bei dem Rest was bleibt ..der Körper hört mit :)
Der Ideale Einbauort währe der Fussraum ..vor allem bei Dreiwege...-weg von der Welle -bereits gute Laufzeitortung-selten 500 Hz Einbruch wie bei der Türe -keine linksortung durch Körperschall -geringer Einbruch im Grundton bei Fahrt -und vieles mehr ,mann muss nur den 200-250 Hz Bereich runterziehen,ledier vom Platz und vom Volumen sehr selten gut machbar
 
Zurück
Oben Unten