Hi-Res via Fiio M11 an Helix DSP...hat das wer im Auto?

4horsemen

wenig aktiver User
Registriert
10. Feb. 2009
Beiträge
28
...und bringt es das überhaupt?

Hallo Forumser!

Ich möchte die digitale Kette mal nicht überbewerten, aber daheim an den Dynaudios macht sich das Hi-Res Signal (192kHz/24bit) tatsächlich bemerkbar.
Um im Fahrzeug am Helix DSP davon zu profitieren kann man ja das entsprechende HEC High End Audio Modul verbauen und den Fiio M11 als Player verwenden.
Ich stelle mir mal eine USB-Verbindung von USB-C nach Mini-USB vor und frage mich dennoch:

Hat jemand von Euch so etwas im Auto verbaut und kann mal ehrlich berichten, ob es sich klanglich überhaupt lohnt.
Und welche Kabel wurden dabei denn verwendet?

Der Audi SQ5 hat im Handschuhfach ja die beiden SD-Card Slots. Musik im FLAC Format sollte ja eigentlich auch schon ein Gewinn für das gesamte System sein. Ist digital trotzdem lohnenswert?

LG,Toto
 
Die Direkte digitalkette hat halt keine Wandlung dazwischen
Aber ich würde den Fiio über ein fest verbautes USB Ladegerät + Digital Coaxkabel anstecke . Im KFZ Modus schaltet sich der Fiio dann immer automatisch ein und aus und er wird separat geladen. HEC Audio USB lädt nicht und erkennt auch nicht jede Quelle
 
Danke Alex!

Wie kommt denn das Signal über das Koaxkabel digital an den DSP?
Kannst Du mir ein Kabel empfehlen?
Als Ladefunktion...reicht da einer der USB Ports des Autos?
kennst Du eine Halterung für den Fiio M11?
 
Zack...da bin ich raus.
Nur DSP Pro und DSP Ultra können Coax.

Die anderen Fragen interessieren mich trotzdem ;-)
 
Coax Digital lässt sich normal auf optisch digital "wandeln", zumindest im Home Bereich.
Ob es das auch für´s Auto gibt, kann ich nicht sagen.

Fiio gibt folgende Daten für das Laden an: < 2,5 Stunden bei 12V/1,5A oder < 3 Stunden bei 5V/2A
-> Ich schließe daraus, dass ein vorhandener USB Port im Auto mit 1,5A oder 2A ausreichend ist.

Eine Halterung lässt sich ganz pragmatisch mit einem 3D Drucker erstellen, eine Vorlage gibt es bestimmt schon.
 
Ist nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

Ich gehe bei meinem DSP.3 direkt von meinem Samsung Note 9 via USB rein und merke schon einen Unterschied zum Analogeingang.
Dazu stecke ich jedes mal beim einsteigen das Handy an, was nicht das komfortabelste ist, aber es funktioniert sehr gut.
 
Audison C2O
Wandelt coax in optisch und kostet 89€

Mogami Meterware bei „die Nadel“

Reichen tut der, wenn er über Zündung ein/aus geht. Der Fiio geht quasi im KFZ Modus nur dann automatisch ein/aus wenn er geladen und nicht geladen wird. Zum im Stand Hören, lässt er sich natürlich auch manuell ein/aus schalten. Ich hab das mit einem 5V USB Adapter gemacht und den im sicherungskasten verkabelt

Da FiiO Portable Geräte sind gibt es nirgends eine Halterung und Schale zu kaufen. Die muss man selber machen
 
Die Lautstärkeregelung geht aber dann nicht über den Fiio, oder?
 
Welchen Helix DSP hast Du denn? .2 oder .3?

Beim zweier bringt Dich HiRes nicht weiter, der sampelt eh runter auf 48K.
Der dreier läuft 96k, das ist auch maximum am optischen Eingang - bei Wandlung auf Optisch müsstest Du den Fiio bremsen auf 96k.
 
wie schon angemerkt gibt es von audison einen Wandler koaxial-optisch ich habe meinen selbst gebaut bei Selfmadehifi im Net gab es Bauanleitung
deine zweite Frage ob es was bringt ....digital ja auf jeden Fall ...wobei Digitalsignal nicht immer gleich Wobei das ist anderes ein anderes Thema
HiRes ja hört man je nach Kette und Quelle mehr oder weniger
HiRes klanglich ...meine persönliche Meinung für meine Ohren -das gleiche Problem wie bei den meisten modernen auf Auflösung gezüchteten DSP
Hauptsächlich im Mittel/Hochtonbereich ....ich nenne das den Crispy Sound....alsö hören und entscheiden
 
Herzlichen Dank für die vielen Denkanstöße!

Da es erst mal "nur" der V Eight DSP MKII mit 48kHz Abtastrate wird, werde ich vom Audison C2O Gebrauch machen und den M11 darüber anbinden. Laden sollte dann ja wohl über einen USB Port funktionieren. Ja...es sind zunächst nur 48kHz, aber das ist dennoch besser als mp3. Ich warte mal noch etwas auf den Nachfolger des P Six DSP. Und in meinem bisherigen BMW 5er mit B&W habe ich den Unterscheid zwischen Flac und mp3 definitiv gehört. Der M11 soll ja auch zur privaten Bespaßung daheim dienen.
 
Nachfolger vom P Six DSP ? Den P Six Mk II gibt es doch schon länger, soll da noch etwas neues kommen ?
Mit dem Thema High Res müsste ich mich mal beschäftigen. Ein Freund von mir hat Tontechniker gelernt und da habe ich dann das ein oder andere hören können.
Ein Unterschied von 16 Bit auf 24 oder gar 32 war deutlich zu hören. Wie es es denn damit ? Ist High Res Audio "nur" eine höhere Abtastrate oder wird auch die Bittiefe erhöht ?
 
Ich habe bei ATF mal eine Mail hinterlassen. In der Antwort haben sie nichts verraten, aber ich stelle mir vor, dass ein neuer P Six eventuell die neuen Parameter (u.a. ISA) beim DSP bekommt.
 
Sorry wenn ich den Thread ausgrabe. Habe gerade einen M11Plus zum testen da. Mein X5II funktioiniert via Coax an der P-Six Ultimate. Leider bekomme ich den M11 nicht zum spielen. Hat jemand einen Tip für mich?
 
Datenrate am Ausgang des M11 zu hoch?

P-Six Ultimate:
  • Optischer (max. 96 kHz) und koaxialer (max. 192 kHz) Digitaleingang im SPDIF-Format
  • Hinweis: Der Verstärker kann nur unkomprimierte, digitale Stereo PCM-Signale mit einer Abtastrate zwischen 12 kHz und 96 kHz / 192 kHz verarbeiten. Es können keine MP3- oder Dolby-codierten Daten verarbeitet werden, sondern ausschließlich Stereosignale.
 
Datenrate am Ausgang des M11 zu hoch?

P-Six Ultimate:
  • Optischer (max. 96 kHz) und koaxialer (max. 192 kHz) Digitaleingang im SPDIF-Format
  • Hinweis: Der Verstärker kann nur unkomprimierte, digitale Stereo PCM-Signale mit einer Abtastrate zwischen 12 kHz und 96 kHz / 192 kHz verarbeiten. Es können keine MP3- oder Dolby-codierten Daten verarbeitet werden, sondern ausschließlich Stereosignale.
Leider nein. Der FiiO gibt lt Yamaha AV Receiver 44kHz aus, Bitrate sehe ich nicht, da steht nur PCM
 
Zurück
Oben Unten