Ist die Kontrolle der Endstufe bei Türlautsprecher wichtig ?

Blechtröte

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Juli 2016
Beiträge
70
Real Name
Frank
Hallo ich hätte da mal ne Frage. Und lese ich immer das bei Subwoofern eine starke Endstufe mit recht viel Kontrolle ( wie auch immer man das auslegt ) sich klanglich Positiv auf denn Subwoofer auswirkt. Ja manche schreiben sogar ,das es sogar sehr wichtig ist,das die Endstufe recht stark ( überdimensioniert ) ist. ? Jetzt zu meiner Frage : Gilt das gleiche eigendlich auch für das Frontsystem? Also ich meine wirkt es sich klanglich positiv auf die Frontlautsprecher aus wenn eine Potende Endstufe dran hängt, die Leistungsmässig denn Leistungsdaten der Frontlautsprecher weit überlegen ist ? Verbaut habe ich im Moment in denn Türen ( gedämmt ) meines Peugeot 207CC von Ground Zero das GZUC 650SQX Set das mit 140Watt RMS angegeben ist. Angetrieben wird das Frontsystem sie von einer Rockford Fosgate R600-4D die mit 4* 100Watt RMS angegeben ist. Auf der ( Not ) Rücksitzbank werkelt ein JL 12W6 im ca 35Liter GG der an einer einer Rockford Fosgate T 1500bdcp hängt.Gesteuert wird das ganze von einem Helix DSP Pro MK2 . Das Einstellen/Einmessen der Anlage wurde damals vom Wölfi ( Dirk Wölfinger ) gemacht. Also was meint ihr geht es Klanglich nach vorne mit einer Potenten Endstufe für Frontsystem ? Als neue Endstufe fürs Frontsystem habe ich mal die ESX QE 1200.4 ins Auge gefasst. Für eure Meinungen im vorraus besten Dank.

Gruß Frank
 
Kontrolle hört/merkt man am TMT definitiv
Aber auch der Klirr ist wichtig

Aktuell würde ich eher zur Audison SR4.500 greifen
Ist nicht größer wie die ESX, dafür klirrt sie weniger und hat mehr Bumms wie deine alte
 
Dazu habe ich auch eine Frage. Im Moment habe ich eine Audio System X160.4, 2 Kanäle betreiben das Frontsystem und 2 Kanäle gebrückt.

Perspektivisch möchte ich auch einen DSP verbauen, das Frontsystem soll dann vollaktiv über die 160.4 laufen. Genug Leistung hat sie ja.

Ich frage mich jetzt, ob ich bei vollaktiven Betrieb vorn die Endstufe noch mal tauschen sollte. Anders gefragt, ist Leistung "wichtiger" oder Klang? Gedacht hatte ich an eine HX85.4.

Ich hoffe, die Frage passt zum Thema. :)
 
Die HX85.4 ist schon eine wirklich sehr gute Endstufe. Vor allem sehr wenig klirr. Für HT/MT ausreichend, am TMT bist halt dann eingeschränkt was Pegel angeht. Also voll ausfahren wirst du da keinen guten TMT können. Die große HX 4-Kanal wurde ja leider aus dem Programm genommen.

Von der 160.4 wirst du effektiv nur die halbe Leistung nutzen können weil dann der klirr sehr ansteigt
 
Mit anderen Worten..., durch die HX würde ich im Vergleich an Klang gewinnen, Pegelorgien sind damit nicht möglich?!

Die HX175.4 gibt´s noch?!

Edit: Die HX175.4 ist ja noch länger als die vorhandene X160.4. :eek2000: Was wäre denn eine mögliche Alternative?
 
Mit anderen Worten..., durch die HX würde ich im Vergleich an Klang gewinnen, Pegelorgien sind damit nicht möglich?!
mit der HX85.4 JA

die HX175.4 war vor über einem Jahr schon ausverkauft und mir wurde gesagt, dass die nicht mehr nachproduziert wird.
 
Was wäre denn eine alternative Endstufe? Vierkanal? Sauberer Klang? Leistung zwischen den beiden?
 
Welches Budget ist denn vorgesehen ?
Ohne dessen Angabe ist es immer schwer, da es messtechnisch feine Stufen gibt, die dann aber oft außerhalb vom Budget liegen.
Da bringt es dann nix, diese zu empfehlen.
 
Budget ist schwierig zu beantworten, da meine persönliche Prämisse lautet: alles nur mit gebrauchten Teilen.

Die Endstufe darf neu also auch bis 700 Euro kosten, gebraucht sollten es aber nicht mehr als 300 sein.
 
Mitteltöner dazukaufen und auf 3-Wege umrüsten. HX85.4 für Hoch/Mittelton, die vorhandene X160.4 für die Tieftöner und Subwoofer am Besten verkaufen und gegen eine HX175.4 ersetzen. Natürlich aktiv über 8 Kanal DSP. kleine LiFePo evtl. dazu. Lösung gut? :)
 
Ja Lösung gut. Aber definitiv ein Fernziel. :)

Edit: warum sagen "immer alle", ich solle meine X160.4 verkaufen? Ist die wirklich sooo schlecht? :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Weg trotzdem verfolgen.
Gute Mitteltöner bekommt man für 30€ pro Paar.
Zwei Verstärkerkanäle bekommt man gebraucht für's gleiche Geld.
Ein gebrauchter Prozessor mit 8 Kanälen lässt sich auch für 200€ auftreiben.
Mit deiner Preisvorstellung von 300 Euro ist das also durchaus machbar.

Wenn das Konzept für dich ideal bzw. fertig ist, halte ich es für angebracht, sich über die Qualität der Komponenten Gedanken zu machen.
Solange man am Grundkonzept mit überschaubarem Aufwand deutlich größere Schritte machen kann, würde ich immer wieder diese gehen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Einen Mitteltöner sehe ich auf absehbare Zeit nicht in meinem Auto, das müssen HT und TT leisten. Da habe ich mir im Moment meine Grenze gesetzt.

Mein aktueller Gedanke ist die 4 Kanal für vorn HT und TT getrennt über einen DSP und eine DLS A6 für den Sub auch über DSP.
 
Ja Lösung gut. Aber definitiv ein Fernziel. :)

Edit: warum sagen "immer alle", ich solle meine X160.4 verkaufen? Ist die wirklich sooo schlecht? :kopfkratz:

wenn es alle sagen, wird was dran sein, oder? :) :lolschild:
du hast doch mit Dämpfungsfaktor und Endstufenklang angefangen...

ich nicht.. ich habe auf 3-Wege mit Hoch/Mitteltöner an der A-Säule gebaut und betreibe das mit ganz billigen ebay Blender-Verstärkern; und ich bin damit zufrieden, weil meine finanziellen Möglichkeiten in diesem Hobby so meinen Traum realisieren konnten. Aber: ich habe alle Endstufen aus der gleichen Serie sodass ich mir einbilden kann dass die Regeleinheiten (oder die MosFets) der Verstärker ein gleiches Verhalten über den Regelbereich haben.

Darum war es mein Vorschlag dass du - neben einem 3-Wege Betrieb - auf gleiche Verstärkerserien setzen könntest; und da Du dir Gedanken über Dämpfungsfaktoren und so machst, habe ich eben die passende Anregung weitergeführt. Gerne geschehen. ;)

EDIT: Habe deinen Einbaubericht gerade gefunden :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es alle sagen, wird was dran sein, oder?

Nein, auf keinen Fall. Nur weil es "alle" sagen, muss es nicht so sein.

du hast doch mit Dämpfungsfaktor und Endstufenklang angefangen...

Nochmal nein, ich bin in das Thema eingestiegen weil ich es für mich bzw. die Weiterentwicklung der Hifi-Anlage in meinem Auto als relevant betrachte:

Dazu habe ich auch eine Frage. Im Moment habe ich eine Audio System X160.4, 2 Kanäle betreiben das Frontsystem und 2 Kanäle gebrückt.

Perspektivisch möchte ich auch einen DSP verbauen, das Frontsystem soll dann vollaktiv über die 160.4 laufen. Genug Leistung hat sie ja.

Ich frage mich jetzt, ob ich bei vollaktiven Betrieb vorn die Endstufe noch mal tauschen sollte. Anders gefragt, ist Leistung "wichtiger" oder Klang? Gedacht hatte ich an eine HX85.4.

Ich hoffe, die Frage passt zum Thema. :)

Zurück zum Thema. :)

Wenn du schreibst, du arbeitest "mit ganz billigen ebay Blender-Verstärkern" - welche sind das?

Danke für deine Hinweise, die nehme ich ja dankbar auf, wäge ab und denke nach. Wenn ich - so wie aktuell geplant - für Sub und FS unterschiedlich Endstufen nehme, wirkt sich das wirklich so sehr aus? :???:

Ich hätte gern die HX im Auto..., aber dafür muss erst ein breiterer Gebrauchtmarkt entstehen.
 
Wenn ich - so wie aktuell geplant - für Sub und FS unterschiedlich Endstufen nehme, wirkt sich das wirklich so sehr aus?

Für Sub und FS kann man ruhig verschiedene Hersteller einsetzen. Fürs Frontsystem würde ich auch bei einem Hersteller bleiben.

Meine Meinung.....gibt bestimmt auch andere ;)
 
......
Aktuell würde ich eher zur Audison SR4.500 greifen
Ist nicht größer wie die ESX, dafür klirrt sie weniger und hat mehr Bumms wie deine alte

???? besser als die ESX? :kopfkratz:
Was sagt der Fachhändler meines Vertrauens dazu?

LG Dieter
 
Kam ja auch erst ein halbes Jahr später
 
Zurück
Oben Unten