Subwoofer

Budgetspeaker (ähnlich Mivoc) wäre noch ein occassion Raveland AXX1010/AXX1212.
Den würde ich jetzt nicht als Präzise bezeichnen aber Spass kann er machen :keks:

Gruss Fabio
 
die Alpine SWG 844 und 1044 laufen gut mit 250W RMS, für den 1244 dürfen es schon 400W RMS sein. Problem bei den Alpine SWG ist das es mangels Hub eher Klangwoofer sind ähnlich dem AudioSystem HX-SQ.

Die Mivoc Woofer kann man eigentlich nur geschlossen verbauen weil die sonst nie den Punkt treffen. Die AXX12 entsprechen den Mivoc AW3000. Als billige Spaßmacher auf jeden Fall zu gebrauchen, allerdings spielt der AW3000 AXX12 auch erst mit ca. 400W RMS ordentlich. Die 20er AW2000 sind am Besten Ventiliert zu betreiben, dann hängt es eigentlich nur am Tiefgang/Pegel - was angemessen 35€ Neupreis absolut in Ordnung geht und die AW2000 auch für billige+wilde Türeinbauden prädestiniert oder im BR-Array wenn jemand 4-8 Stück davon verbauen will. Sind auf jedenfall deutlich stabiler konstruiert als die TangBand W8, welche an den Plastikspydern kränkeln und auch in Präzision und Materialqualität derart weit von den Alpine SWG abgehängt werden dass ich keine TB W8 empfehlen möchte. Bei den angepeilten 150€ bekommt man einige 25cm/30cm Home-Hifi /Heimkino Aktivwoofer auf dem Gebrauchtmarkt welche im Auto und geschlossenen Gehäuse einfach deutlich mehr bieten als viele Neuware-CarAudio Subwoofer unter diesen Suchkriterien (2x20er oder mehr Membranfläche/Hub mit Tiefbass+ Musiktauglicher Paräzision mit diesem Preislimit 150-200€ auch Gebraucht und wenig Leistung).
 
Die AXX12 entsprechen den Mivoc AW3000.
Nein. Die Raveland AXX 1010 bzw. AXX 1212 entsprechen den Mivoc AWM 104 bzw. AWM 124.
Die AW-Serie ist deutlich anders aufgebaut.

Ich denke, mit dem Alpine, Dayton und Wavecor sind drei vernünftig konstruierte Allrounder im unteren Preisbereich genannt worden.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
was man auch immer mal wieder bei Kleinanzeigen findet für 120-140€ sind die eminence lab12. der erfüllt gebraucht denke auch alle Kriterien.
Ich mag ihn sehr sehr gern :)
Meine Empfehlung für nen "Budget" Sub wäre jedoch peerless xls10. Im GG gehts schon bei 20L los, und kosten zwischen 70-90€ im Kleinanzeigen.
 
Ich hab das jetzt lange verfolgt und öfter mit mir gehadert, ob ich was schreiben soll.

Ich glaube nicht, dass du das wirklich unterscheiden kannst! Sonst würdest du hier nicht Attribute in den Raum werfen, die man in der Preisklasse neu garnicht bedienen kann.
Weiterhin denke ich auch, dass man in der Preisklasse in neu kaufen kann was man will, die sind alle iwie gleich. Die meisten hier würden sagen, das is nix. Das ist ja schon mehrfach durch die Blume geschrieben worden.
Weiterhin wurden auch schon Alternativen genannt, auf die du dich aber nicht einlassen magst.
Ich habe das Gefühl, dass du eigentlich nur hören willst, dass eines der Chassis, die du zur Auswahl gegeben hast, geil is und alles kann. Das ist aber leider nicht der Fall.
Zum anderen kommt es in der Preisklasse doch sowieso viel mehr drauf an wie man mit dem Equipment umgehen kann und will. Wenn du dir einfach nur ne Kiste hinten rein schmeißt ohne die zB wirklich iwie sinnvoll mit der Karosse zu befestigen und das Chassis einfach so pi ma Daumen an der Endstufe bei 80Hz trennst um den Resopeak mitzunehmen, dann ist eh alles egal.

Greetzi
Sebastian
Hey.
Also ohne dir zu nahe treten zu wollen , denk ich das es zweierlei Ding sind , ob man von etwas Ahnung hat , oder oder man bei gewissen Dingen den Unterschied sehen , bzw. hören kann.

Nichts desto trotz, hatte ich nicht vor ein oder zwei Subs , willkürlich in den Kofferraum zu schmeißen und dann mal zu sehen was dabei rauskommt!
Auch wenn man es nicht glauben kann, wurde ich hier im Forum durchaus schon gut beraten und meiner Fehler und Unwissenheit belehrt , was dazu beigetragen hat, daß meine Vorhandene Anlage , die auch schon davor nicht aus Auna und so nen Rotz bestanden hat, durch einen DSP aufgewertet und Professionell eingemessen wurde.


Andererseits hab ich gesehen , daß eine Meiner Aussagen wohl glaube ich falsch verstanden wurde.
Sauberkeit und Präzision ist die Primäre Suche
Pegel ist eher sekundär, aber wenn vorhanden auch nicht abgeneigt!

Nach langem Nachdenken werde ich wohl jetzt noch en weng sparen und dann schauen das ich mir 2 × Arc 8" gönnen werde, da bisher die meisten diese Lösung für die Sinnvollste halten!
Und was ich bisher von diesen kleinen Teilen gelesen und gehört habe , sollte das passen.

Vielen Dank für eure Mühe..

Mfg Chriss

Mfg
 
Hallo nochmal...
Also ich habe mit jetzt günstig für nen 100er den Arc Audio 10D2 V3 geholt.
Dazu ne geschlossene Kiste mit ca 22 L Volumen.
Nach dem ich Ihn angeschlossen habe und ein wenig mit der Position und den Gains der Endstufen gespielt habe , muss ich sagen , das daß was da rauskommt wirklich für meine Zwecke in sehr in Ordnung ist.!
Ich denk mit ein wenig Feintuning kommt der wirklich gut.

Eine Frage dazu an die Erfahrenen hier.
Da der Arc 10 in den tieferen Regionen jetzt nicht gerade zu Hause ist ( scheinbar so um die 45 Hertz) , wäre de Frage, ob es nicht dann sinnvoller wäre entweder den DSP dementsprechend anzupassen, oder an der Endstufe den Subsonic so zu regeln das er bei 20-30 Hertz oder sowas trennt , damit der Arc erst gar net so weit runter spielt.!
Den die ganz tiefen Töne werden gar nicht so benötigt, und der DSP ist eingemessen auf einen 12er Sub der bis 28 Hertz runtergeht!

Wenn ich jetzt völlig daneben liege mit meinem Denken ,wäre ich dankbar für eine fachliche zurechtweisung und Aufklärung!

Vielen Dank und LG

Chriss
 
Ich würde es ganz im Gegenteil handhaben. Subsonic hast du durch das geschlossene Gehäuse schon mechanisch und wenn er untenrum zu leise spielt den lowpass tiefer und dafür das ganze Chassis lauter. Richtig angebunden spielt er meist dann auch noch sauberer bei mehr Tiefgang.
 
Neee er spielt untenrum nicht zuleise.
Hab nur mal gehört das ein Sub untenrum getrennt werden kann, oder sollte , oder muss, je nachdem wie man das sehen möchte , damit er nicht so nen großen Hub macht in den tieferen Regionen , wenn er sie sowieso nicht richtig spielt und man es auch nicht wirklich so hören kann !
Ich Hoffe ich hab das richtig erklärt ,bzw verstanden!
 
Das stimmt, du hast lediglich bissel weniger Stromverbrauch wenns den Subsonic reinhaust. Aber durchs GG mechanisch nicht nötig.
 
Ok...dann lass ich das.
Dann muss ich wie gesagt noch bissel an den Gains spielen.
Den Aktuell spielt mir das Frontsystem ein wenig zu vorderlastig.

Obwohl ich glaube das das an meinem neuen Radio liegt.
 
Bei ventilierter Gehäusen ist das kein Fehler.
Bei Geschlossenen Gehäusen unnötig oder sogar kontraproduktiv.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Naja vielleicht bissel komisch artikuliert.
Ich musste am Radio richtig laut machen bis der Sub wirklich zu hören war.
Aber da war das Frontsystem meiner Meinung nach zu schrill an den Hochtönern.
Obwohl das eigentlich nicht sein sollte ,da ich nur die HU getauscht hatte zu dem Zeitpunkt.
Beide HU hatten 2 V Pre-Outs und ich habe an den Gains nichts geändert.
Auch innerhalb der Radios wurde nichts verändert da das ja vom DSP geregelt werden sollte.
Deshalb han ich nicht verstanden warum das so ist.
Jetzt hab ich das Frontsystem am Gain etwas runtergeregelt und den Sub nach oben.
Ist zwar noch nicht optimal, aber besser.
Etwas was ich nicht nachvollziehen kann.
Ich denk das daß wohl an den Unterschiedlichen Radios und Marken liegt .!
 
Wenn du nicht gerade nen Digi Out an beiden Radios genutzt hast (und selbst da ist nicht alles gleich), dann wird dir ein, sehr wahrscheinlich vorhandener, anderer Frequenzgang an den Preouts schon einiges verändern.

Da ist es dann auch nicht mit der Anpassung der Gains an den Verstärkern getan.
 
ich meine auch schonmal gehört zu haben, dass der sub pre out gern mal andere Spannungen liefert als die front/rear pre outs. evtl. war da das alte Radio stärker
 
Sodele wie gedacht lag es an der Feinabstimmung!!
Ich muss wirklich sagen das ich zugeben muss wieder ebbes gelernt zu haben.
Ab sofort ist das Wort " Watt " in Verbindung zu Lautstärke und Wirkungsgrad aus meinem Sprachschatz entfernt.
War wirklich eine spitzen Idee den Arc 10 zu kaufen, vielen dank an alle die ma de Kopp gewaschen haben.
Nach dem bissel was eingepegelt wurde drückt der Dinger ganz schön, so das ich sogar noch en weng Bass runter gedreht habe...
Klingt wirklich klasse das Teil , besser als mein 30er vorher!

LG Chriss
 
Ja , da hab ich mich, wie wohl schon genug vor mir , von nackten Zahlen beeinflussen lassen.
Daran werd ich wohl noch arbeiten müssen!

LG Chriss
 
Zurück
Oben Unten