Subwoofer

Du windest dich aber auch, wie ein Aal. Hast du Angst vor fremden Menschen? Du kannst doch ganz gezielt hier im Forum mal jemanden suchen, der sich anbietet, das anzuhören und ggfl.s auch über Messequipment verfügt und damit umgehen kann. Wie bereits mehrfach angesprochen, einfach mal ein paar km fahren zu einem Treffen mit 10-20-30 Autos und hören, hören, hören, vergleichen, fachsimpeln.

Im Umkreis 100km gibt es für dich so viele Anlaufstellen. Das was du ein Zeit verballerst für neue Umbauten, zielloses Rumgestelle usw. da wärst du schon drei Schritte weite.

Likos, Felix, Kostja und viele andere sind da sehr hilfsbereit, aber man muss eben auch wollen.
 
hallo

also ich kann mich dem Moe da auch nur anschliessen > hör dir paar andere autos an

grundsätzlich schlecht ist deine teilaktive front ja nun nicht mehr > damit kann man was anfangen , es fehlt da eben das da mal jemand drüberschaut / hört der mehr wissen und erfahrung hat wie du


persönliche meinung meinerseits ist jedenfalls wenn einer mit 2x16er pro tür vorn rum fährt ist ein 12 zoll im GG zu leise vom möglichen max pegel

Mfg Kai
 
Moin...
Sagte mal ich habe heute morgen festgestellt, nach dem ich mal was schauen wollte das es wohl 2 Subwoofer mit dem Namen Hx 300 gibt...
Wohl auch beide mit dem Beinamen "Hi- Energy"
Der eine hat ein ganz normales Chassi wie von nem 16er ,nur größer halt und nen orangenen Magneten ( also die Schutzkappe drumherum)
Und hat ne versteifung mit dem Hertzlogo in der Mitte wie so ne Kappe!!!

Der andere ist grau schwarz mit einem spitz in der Mitte nach unten laufendem Membran ...das Chassi ist wesentlich kompakter und auch 4 fach verstrebt....

Jetzt haben beide scheinbar auch dieselben Leistungsangaben...
Bin ich jetzt bissel doof oder wie kann das den sein...
Können doch nicht dieselben Woofer sein wenn die so unterschiedlich aussehen im Aufbau und Gewicht...???
Weiss da jemand was drüber...!!??

Mfg
( wäre nicht unwichtig , da es hier ja mitunter um diesen Subwoofer gegangen ist und eventuell noch geht)

In meinem Gehäuse ist nämlich der größere und als 2.erwähnte Sub in Schwarz -Grau...!!!
 
Der mit dem orangenen Gummi auf dem Magnet ist die alte Version...aber bestimmt auch schon 10 Jahre alt.
 
Weist du wie alt die neue Reihe ist...und inwiefern sich beide unterscheiden..?

Mfg
 
[Hinweismodus]

Ich glaube die 10 Jahre reichen nicht..!!!11!!eins
Der müsste sogar noch etwas älter sein...??!?!!!¿¿?

[/Hinweismodus]

;)
 
Hallo,

ich kann meinen Senf zufällig sowohl beim Thema HX300(.5) , als auch diesen in Kombi im Fortissimo Bandpass, dazu geben.

Bei mir spielte genau diese Kombination in bisher 2 Autos. (Scirocco 3 und Volvo v40 Kombi...)
Angetrieben von einer Hertz HDP1.

Vorher hatte ich den HX in einem geschlossenen Gehäuse in ca. 38l netto.
Das war für meinen Geschmack schon super - beim Umbau auf Fortissimo Bandpass waren es aber nochmal Welten.

Kurzum, bau den in ein FBD Gehäuse.

Viele Grüße
Marc
 
Ok. Also BP scheint wirklich gute Resonanzen hier zu haben speziell was diesen Sub angeht...

Dazu mal noch ne Frage...
Also als ich mal nach BP geschaut habe kamen auch immer wieder mal noch die Anregung ein BR Gehäuse zu probieren...
Also scheinbar soll das so das zwischendrin sein...nicht so präzise wie GG und nicht soviel Pegel wie ein BP
Aber mehr Pegel wie ein GG und Präziser wie ein BP....
Was ist den da dran...
Könnt nämlich günstig ein BR Gehäuse ( Brutto etwa 47 l) bekommen...?

Lg
 
Bei der Menge Holz / Material die du dafür verbrauchst. Noch einmal höre dir so unterschiedliche Konzepte doch einfach mal vorher an. Du wurschtelst jetzt wieder an der nächsten Baustelle ohne zu wissen ob die alte überhaupt ihre Fähigkeiten zeigt, du unpassende Vorstellungen hast usw. Wer sagt denn das du den fbp dann sauber a gekoppelt bekommst oder dieser deine Vorstellungen trifft? Woher beziehst du denn deine bisherige akustische Referenz? Woran orientierst du dich?
 
Nun bislang orientier ich mich an dem was ich höre...
Ob alles richtig eingestellt ist kann ich nicht sagen...
Nur das ich vor nicht allzulanger Zeit den Fehler gemacht habe mir Doorboards zu kaufen mit je 2×16 er...

Vorher war einfach nur das Hertz Esk 165.5 verbaut mit Passiver Weiche...
Also 1 × 16 und einmal Hochtöner...
Hinten genau derselbe Bass
Eton 1054 ..Frontsystem
Esx 1000.2 für den Bass...
Alles war super ...Bass hat gedrückt und schön...
Mach dem ich dann die Boards reingemacht habe , kam der nächste Fehler ...2 .Hertz System reingebaut...statt nur nen 16er....egal...!
Und seit dem das ganze jetzt so läuft könnt man meinen das der Sub oder die Stufe keinen Bock mehr hat...
Kann das halt nicht verstehen wie ein Sub leiser werden kann nur weil noch ein System dazu kommt...??

Daher ja auch meine Annahme das durch die mehr Leistung die Stufe vielleicht nicht genug Strom bekam....oder am Limit ist...
Aber Strom ist getestet daran liegt es ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Einbau in irgendeiner Form dokumentiert?
 
Nur im Kopf...
Aber nachdem ich so einiges von euch gehört und gelernt habe denk ich das ich mir einfach zuviel zugetraut habe...
Den Passive Lautsprecher stellen sich praktisch selbst ein...( zumindest einigermaßen)...aber teilaktiv ist wieder ne andere Sache...wie ich jetzt weiss...da fehlt es mir hinten und Vorne...dabei war das gar nicht wirklich so gewollt...
Naja mal sehen wie das jetzt weitergeht
 
Nun bislang orientier ich mich an dem was ich höre...

Erstmal ok.

Ob alles richtig eingestellt ist kann ich nicht sagen...

Ohne den Einbau je gesehen zu haben: ist es nicht.

Nur das ich vor nicht allzulanger Zeit den Fehler gemacht habe mir Doorboards zu kaufen mit je 2×16 er...

Den Passive Lautsprecher stellen sich praktisch selbst ein...( zumindest einigermaßen)...aber teilaktiv ist wieder ne andere Sache...wie ich jetzt weiss...da fehlt es mir hinten und Vorne...dabei war das gar nicht wirklich so gewollt...
Naja mal sehen wie das jetzt weitergeht

Bau auf 1x16 zurück und werde damit glücklich. Die Bereitschaft sich dem Thema DSP zu widmen scheint nicht gegeben und der immer wiederkehrende Versuch dich mal zu einem Treffen zu bewegen scheint nicht zu fruchten.


Daher ja auch meine Annahme das durch die mehr Leistung die Stufe vielleicht nicht genug Strom bekam....oder am Limit ist...
Aber Strom ist getestet daran liegt es ja nicht

Was hast du getestet und wie? Strom wird in vielen Fällen unterschätzt und die entsprechende Lieferfähigkeit.


PS: FBP erzwingt häufig einen DSP (der eh anzuraten ist), weil die Filter der Endstufe meist nicht tief genug kommen.
 
Ob des glaubst oder nicht ...ich bin am Überlegen ob ich das Frontsystem komplett rausmache und günstig abgebe und dann ein ordentliche 3 Wegesystem reinmache...
Den beim 2 Wegesystem fehlt der 10er im Amaturenbrett..!
Und dann werd ich wohl auch eine Endstufe ganz rausmachen und alles über eine 4 Kanal stufe laufen lassen mit einem etwas schwächeren Bass...

Das mit den Treffen werd ich trotzdem machen...aber auch wenn man das nicht nachvollziehen kann, ist das für mich zeitlich nicht sooo einfach nen Tag einfach irgendwo hinzufahren...das muss ich gut planen...

Und getestet hat das meine Frau die KFZ-Mechanikerin ist...mit nem Multimeter und bei Vollast ...an sämtlichen Elektonischen Komponenten kommen konstant 13,8-14-4 Volt an...

Aber durch das Forum hier nehme ich einiges an Erkenntnissen mit, nämlich "Schuster bleib bei deinen Leisten...
Der Einbau und alle Komponenten sind bestimmt nicht der letzte Dreck...Kabel und Sicherungen sind ordentlich verlegt mit absolut überdimensioniert Kabel Querschnitte....
Also daran kann es nicht liegen...mir fehlen eigentlich nur die fachliche Kompetenz wen es um das einstellen und all die Begriffe und Auswirkungen mit Hertz und Ohm....

Aber ich denk auch nicht das man alles wissen muss, da ich gelernter Mauer und Fleisenleger bin...und darin kenn ich mich besser aus...
Denk mal das solche Foren ja dafür da sind um Amateuren wie mir auch mal de Kopf zu waschen und Tips zu geben...
Dafür bin ich dankbar....

Mfg
 
Alles war super ...Bass hat gedrückt und schön...
Mach dem ich dann die Boards reingemacht habe , kam der nächste Fehler ...2 .Hertz System reingebaut...statt nur nen 16er....egal...!
Und seit dem das ganze jetzt so läuft könnt man meinen das der Sub oder die Stufe keinen Bock mehr hat...
Kann das halt nicht verstehen wie ein Sub leiser werden kann nur weil noch ein System dazu kommt...??
Da hast du doch den Fehler.. irgendwas löscht da aus. Du hast ein Phasenproblem. Ich glaube nicht mal, dass der Einbau schlecht ist, aber vor allem hast du bei den Einstellungen etwas verbockt.
 
Ja so wie ich das bisher verstanden habe ist das wohl so...aber ich habe alles versucht ( ausgenommen Dsp oder anderweitige Technische und Menschliche Hilfe)... aber gross anders ist es nicht geworden
 
Ob des glaubst oder nicht ...ich bin am Überlegen ob ich das Frontsystem komplett rausmache und günstig abgebe und dann ein ordentliche 3 Wegesystem reinmache...
Den beim 2 Wegesystem fehlt der 10er im Amaturenbrett..!
Und dann werd ich wohl auch eine Endstufe ganz rausmachen und alles über eine 4 Kanal stufe laufen lassen mit einem etwas schwächeren Bass...

:abgelehnt:

ich bin selber länger so rumgefahren wenn auch mit anderen lautsprechern und stufen

was anderes kaufen und verbauen verbrennt auch nur wieder geld und ob dass dann besser wird weisst du da auch nur nicht

du hast doch schon ein 3 wege system , nur das dieses eben mit nen extra 16er pro seite ausgestattet ist

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten