Subwoofer

..der EinstiegsArc kostet ja wie gesagt unter 200€ und liegt in deiner Preisklasse. Frag halt den Didi ob das Volumen passt, ansonsten tusts halt verkleinern. Geht ja zum Glück.einfacher als vergrößern xD
 
Zu gross ist aber selten ein Problem im gg, wenn es nicht um maximale Pegel geht.
 
ok...
Wie ist den das dann...
Also en Hertz HX 300 wird als durchschnittlich um die 32 L in einem GG angegeben...
Was wäre wenn der dann aber in einem 47 L GG gespielt wird...kann er da dann sein volles Potenzial überhaupt leisten...

Ich weiss fragen über fragen...::(
 
Zu groß ist da besser als zu klein, mein ich ausnahmsweise mal seriös. Unabhängig vom Sub.
 
Ok...
Dann mal die nächste Frage...

Welches Volumen wäre den Ideal für den Hertz HX300 um auch den Pegel zu erreichen was in seinem Fall machbar wäre im GG...??

B : Und was wäre das Ideale Volumen für den Arc X2 -12...

Geht wirklich um das Idealste Volumen um den Höchstmöglichen Pegel und das höchste Niveau des jeweiligen Subs zu erreichen...
( Das Volumen der Kiste ohne den Subwoofer)

Mfg
 
Der maximale Tiefbasspegel ist durch den Hubraum limitiert. Die Grenze ist in jedem Gehäuse identisch. Der Gesamtoutput oben heraus sinkt nur, wenn der mechanische Hub limitiert, bevor die elektrische Belastbarkeit erreicht ist. Dir fehlen einfach Grundlagen und du beschäftigst dich viel zu sehr mit Dingen, die im Alltag eher eine untergeordnete Rolle spielen. Die richtige akustische Ankopplung ist einfach viel wichtiger.

Davon ab würde ich den HX300 je nach Version wohl eher in einen Bandpass setzen.
 
Das mir Grundlagen fehlen ist mir bewusst, hab das ja in den letzten Wochen deutlich gemerkt...
Aber wie ich dir ja schon geschrieben habe ist es halt so das der HX300 , wenn ich Ihn so tief trenne ( 40 Hertz oder tiefer) recht leise spielt...es fehlt der Druck den er eigentlich haben sollte ...
Hab das schon versucht die Lautsprecher zu verpolen und den Gain an der Endstufe zu erhöhen...aber wie schon mal erwähnt war bei der Esx 1000.2 nach etwa 3/5 schluss...warum auch immer..!!!
Ich kann mir nicht vorstellen was ich noch machen soll ...
Hab jetzt sogar mal versucht den Sub bei 60 Hertz zu trennen und die TMT bei 80 Hertz....da ist das mit dem Druck schon besser ...
Deshalb denk ich ja darüber nach ob es wirklich daran liegen kann das das Verhältnis Endstufe zu Sub einfach falsch ist...( 600 Watt/600 Watt)...und ich deshalb schauen möchte eventuell einen Leistungsschwächeren Sub zu nehmen mit einer anderen Endstufe...( Rodek R2180A2)

Wenn das dann auch unsinnig sein sollte , dann werd ich das ganze einfach lassen...
Ich hab momentan einfach keine Nerven mehr dafür und auch keine Tausende von Euro um mir nen Dsp zu kaufen der dafür passt und mir das ganze langwierig einstellen zu lassen..!

Alternativ schmeise ich die Doppeldorboards raus( die ich sowieso schon bereue) und setzt mir nen Passives 3 Wege System rein...
Ich habe scheinbar einfach kein Glück und wohl auch kein Händchen dafür...soll vorkommen...

Mfg
 
Dann mach ich es kurz. Ich denke, dass ist Unsinn. Wenn der Sub nicht lauter geht, mach den Rest halt leiser und drehe weiter auf. Bandpass gibt oben heraus mehr Schub. Ich denke zudem weiterhin du brauchst einfach mal jemanden vor Ort, der das mit dir am lebenden Objekt vorkaut. Zudem lieber einmal sinnvoll von vornherein ein Konzept erarbeitet mit jemanden der es am Ende auch einstellt, als immer von einer Baustelle zur nächsten zu schlittern und mangels Wissen alles (Nicht böse gemeint) irgendwie hinzuschmieren und am Ende viel Geld und Zeit sinnlos verheizt zu haben.
 
Sowas wie 'perfekteste' Gehäusegröße gibts quasi eh nicht, ist immer ne Verschiebung von Eigenschaften. Aber wie Moe schon sagte totally wayne obs da jetzt 32 oder 47L im GG hast.

Ansonsten erwartest du eh viel zu viel von nem GG, was soll denn schon groß rauskommen wenn du ihn bei 40Hz TPF trennst xD

Tu ihn halt in nem 100L Bandpass dann kriegst bisschen Rums im Innenraum.

Viele Grüße
Bari
 
Ja das wäre ein weiterer Vorteil eines "persönlichen Begleiters". Man kann sich über die Erwartungshaltung live einnorden. Was empfindest du als laut, was empfindest du als tief, gut usw. alles Dinge die sich über Foren nur schwer definieren und abgleichen lassen.
 
hm...dann habe ich mal irgendwann ne falsche Information bekommen...da mir gesagt wurde das GG für den Sub das Sinnvollste ist da er da die Präzision am besten sein soll...

Aber ist 100 l BP net bissel viel...
Vor allem für die Musik die ich höre..?
 
Ne genau richtig, höre auch alles querbeet. Auf Ozzy folgt Scooter und auf Muse kann auch griechischer Wein kommen, keine Tabus geschweige denn Geschmack quasi. Gut mein Sub ist natürlich eeetwas teurerer aber das Grundprinzip ist ja dasselbe, 30L GG Kammer, 60L BR Kammer, 10L Port.
 
Hast du nicht. GG hat die geringste Gruppenlaufzeit. Sauberes Impulsverhalten. Ein Bandpass ist unten herum nicht lauter, nur oben herum. Die Musikrichtung ist für mich insgesamt völlig egal. Entweder Lautsprecher reproduzieren, was auf der Scheibe ist, oder eben nicht. 100L ist nicht zu viel. Volumen des GG+doppeltes Volumen im ventilierten Teil für einen Fortissimo Bandpass.
 
ok dann muss ich mal danach schauen...
Also BP und kein BR..?

Und joaaa ich kenne hier im Umkreis kein Mensch der wirklich Ahnung hat ...!!
 
Hab den Hertz MP 300 D4.3. Also den Quasi-Nachfolger vom HX. Kostet 330€.
Läuft bei mir im Bandpass und läuft in meinem Golf 3 Kombi sauber (leider nicht so trocken wie ich mir das vorstelle); und bringt die Brille zum wackeln.

Trick dabei: Physik. Fortissimo-Bandpass mit brutto 140 Litern.
Dafür brauchst aber einen Händler, der sich dem Thema schon mal angenommen hat ;)

EDIT: Gib mal einen Anhaltspunkt, wo du her kommst, bitte ;)
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, definierst du deinen Umkreis aber auch sehr eng. Ich bin schon 500km zu einem Einbau gefahren, viele tausende km zu Treffen und Events. Andere fahren nur zum Einstellen 1000km und so weiter. Einfach mal zu einem Hifitreffen fahren. Da kommt man schnell ins Gespräch und kann mal viele verschiedene Anlagen hören und sich ein Bild machen, was so möglich ist und wo man hin will. Dafür kann man mal einen Tag und einen Tank opfern, wenn man danach weiß worum es sich dreht und was es so alles zu beachten gibt.
 
Auf jeden Fall BP, gerade beim HX.
Je besser die Anlage wird umso leichter wird es dir dann fallen länger zu fahren (ich hasse lange, stupide StraightLine-DE-Autobahnfahrten auch in fremden Autos ohne Rums/Bass).
 
Ja das kann schon sein.. muss mal schauen wie ich das hin bekomme mit den Entfernungen und solchen Treffen...
Ok ich schau jetzt mal nach nem Bandpass Gehäuse ....
 
Ok ich schau jetzt mal nach nem Bandpass Gehäuse ....

Wie angesprochen die nächste Baustelle, ohne das bisherige wirkliche Problem zu kennen. Ist es einfach nur schlecht angekoppelt? Wirklich zu wenig Output usw. Ich würde ERST definieren, wo ich hin will und dann ein Konzept erstellen, wie ich das erreiche.
 
Ok ich schau jetzt mal nach nem Bandpass Gehäuse ....

Wie angesprochen die nächste Baustelle, ohne das bisherige wirkliche Problem zu kennen. Ist es einfach nur schlecht angekoppelt? Wirklich zu wenig Output usw. Ich würde ERST definieren, wo ich hin will und dann ein Konzept erstellen, wie ich das erreiche.
Heisst aber ich müsste das ganze von jemand testen lassen der sich damit auskennt...
Den ich hab ja versucht das zu machen was ma empfohlen hast...aber keine Umpolung oder Einstellung hat eine grundlegende Änderung gebracht...
Wie gesagt 60 Hertz Trennung des Subs und 80 Hertz die TMT...und beides auf 24 DB war bisher noch die sauberste Sache...ich werd mal schauen wie das kommt wenn ich den Rest leiser machen und an der HU dann den Pegel erhöhe...
 
Zurück
Oben Unten