Subwoofer

Sehe ich auch so! Ich habe früher auch erst in nen BitTen investiert und musste dann doch noch auf nen 6to8 wechseln. Das war dann insgesamt deutlich teurer...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
War bei mir auch so. Ich hatte erst einen Bit Ten gekauft und keine zwei Jahre nach ewigem Kampf mit mir bin ich dann doch auf den Helix DSP umgestiegen, ein Jahr später nochmal zum Helix Pro.
 
Ja das ist alles schon richtig....aber ob ich nun mag oder net....muss ich auch auf meinem Geldbeutel schauen...
Das Helix DsP Mini ist vergleichbar günstig im gegensatz zu den größeren Modellen...
Ich schau was ich an Geld zusammen bringen kann und ob Ich vielleicht etwas Brauchbares gebraucht bekomme...
Und alles weitere schau ich dann...
 
Also eine Helix DSP 8 Kanal gibt es bei EbayKleinanzeigen für 200€ und das sind gut investierte 200 €
 
Das fänd ich schon sportlich zu dem Kurs. Aufgrund dieses Topics hatte ich immer mal geschaut, aber konnte keinen in der Preisregion finden :) <300€ ja, aber nur knapp. Bin da aber auch nicht dauerhaft auf der Suche. Um 250,- erscheint mir aber schon realistisch und finde ich auch eine extrem gute Investition um sich Stück für Stück einem sinnvollen Ziel anzunähern und für alle Optionen gerüstet zu sein.
 
Ja das Angebot habe ich jetzt gar nicht gesehen...
( was wohl daran liegt das er eine Komplett Anlage verkauft mit der Option des Einzelkaufs)
Den wo ich jetzt angeschrieben habe will 290 € VB....
Klar schaue ich nach 6 und 8 Kanal DSP...
Und das es eine gute Investition ist davon bin ich auch überzeugt ...aber bezahlen muss ich das halt auch noch...den Backsteine nehmen die Leuts halt eher ungern....
Durch die Corona Situation ist das Geld nimmer so locker ...
Und mit Familie muss man da als schon en weng drauf achten...
Aber danke für eure Bemühungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis kannst du wirklich garnix verkehrt machen.
 
Das Problem kenn ich, muss auch immer länger auch meine Autoteile sparen (Fahrwerk zB knapp 1 Jahr). Aber lieber paar Monate mehr sparen/aufschieben statt ein Leben lang Rotz umherfahren.
 
https://www.carhifi-store-buende.de/match-dsp

Hier stehen schon mal die nötigsten Infos. Was mich an dem stört sind die fehlenden low level Eingänge. Das geht nur über Aux auf Klinge und dann eben nur ein 2 Kanal Signal.
Wenn man ein Radio mit 3 VV- Ausgängen hat, finde ich den Match DSP nicht sonderlich geeignet. Alleine schon den Sub Pegel dann nicht mehr am Radio regeln zu können ist schade...

EDIT: Gerade in der BDA gelesen, dass man die High Level Eingänge z uLow Level Eingänge umstecken kann. (Low Level bis 2,5V) Also doch zu gebrauchen :)
frage ist nur wie er sich mit 4V oder sogar 5V von einigen Radios umgeht.

BDA
https://www.caraudio-store.de/Anleitungen/Match/MDSP_Bedienungsanleitung.pdf
 
Sodele jetzt mal ne frage ...die vielleicht auch Saudumm ist...
Warum gehen in so nen DSP weniger Anschlüsse rein wie raus...??
Also 3 Paar Chinch input...
4 Paar output...
( und warum gibt es welche mit 2 Paar Input und 3 Paar Output)

Wie soll man mit 3 Paar Chinch Input Vier Wege ( HT....MT...TMT...Sub..)
Aktiv fahren..???
 
Oft gehst du mit einem Paar hinein und mit so vielen Paaren wieder raus wie du Kanäle bedienen willst.

Die mehr Eingänge kann man z.B. für Fader nutzen, um darüber dann den Subpegel oder ein (hoffentlich nicht verbautes) Hecksystem in der Lautstärke zu regeln.

Der DSP splittet dir dein Fullrange Signal, dass eingehend anliegt, dann auf die gewünschten Wege mit Zeit-/Phase-/EQ-/Pegelanpassung auf.
 
Heist dann ja das mir so ein Helix Match Dsp...mit nem 4 Kanal Adapterkabel für den Anfang reichen würde um die Kicker und den Sub Aktiv anzusteuern ( und eventuell das Passive 10er Kombo)...????

Ich möchte es nur mal wissen ob das überhaupt gehn würde.. !!!!!!!!!
 
Du hast ja:

1 Kanal für Subwoofer
2 Kanäle für Tiefmitteltöner
2 Kanäle für 10cm Kombo (Mitteltöner und Hochtöner)

Somit in Summe 5 Kanäle die du brauchst. Für den Subwoofer reicht 1 Kanal, da er nur ein Monosignal bekommt.

Also reicht dir ein 5/6 Kanal DSP aktuell aus.

Wenn du in Zukunft das Kombo auhc noch aktiv ansteuern willst, also ein Vollaktivsystem, benötigst du 7 Kanäle. Da Hochtöner separat dazukommen.
Somit wäre der 200€ Helix DSP eine feine Sache für die Zukunft (auch da er vermutlich vorerst nicht mehr billiger wird und du ihn auch für so einen Kurs sonst irgendwann loswerden würdest)

Aber ja der Match DSP würde dir aktuell reichen und du sparst noch 100€ im Vergleich zum Helix.


Beide DSPs sind von Audiotec Fischer und laufen mit der gleichen Software. Also kennt sich dein Einsteller damit aus und würde mit beiden klarkommen.
 
Ist nicht ganz korrekt, der Match DSP läuft ausschliesslich mit dem PC-Tool 3 und der Helix DSP mit dem PC-Tool 4.

Und mal wieder: machs einmal gescheit, kauf den großen DSP, mach alles akiv.
 
Ja das war ja der Gedanke...den so ein Match würde ich eventuell für knapp 100 € bekommen...
Aber vorerst schau ich erst ob ich den 8 Kanal Helix DSP bekomme...das andere soll eventuell eine übergangslösung sein...

Und Hecksystem verbau ich net macht mir nur die Bühne kaputt und ist Lebensgefährlich...habe Kids hinten sitzen...

Und wie gesagt soll das eher ne übergangslösung sein...eventuell bis nächsten Mai wenn die Lohnsteuer kommt...!!!


Mich würde nur interessieren wieso nur 4 Kanäle input rein kommen...ich aber 6 Kanäle habe...
Also 3 Chinkabel die nach hinten gehn...!!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft gehst du mit einem Paar hinein und mit so vielen Paaren wieder raus wie du Kanäle bedienen willst........]

:D Nein, ich frage jetzt nicht wo du solche Beobachtungen gemacht hast.

@Elchefe77

Ich erkläre es mal anders.......für die dann wegfallende (Passiv)-Weiche benötigst du einen zusätzlichen (Aktiv)-kanal.......
Schau dir mal das Konzept einer Aktiv-Anlage genauer an :)
 
Zurück
Oben Unten