Subwoofer

400 Rms wären net verkehrt.
Und wenn sie nur 200W verbrauchen aber dennoch louder spielen als ein WirkungsgradSchwächerer Sub bei 400W ist was genau schlimm daran? Kannst ja nen '10000W PMPO' Aufkleber drauf tun wenns ist.

Gegenfrage welche Endstufe und wie viel Volumen hast überhaupt?

Wenn die Bedingungen passen 2x Arc Audio Arc8 und Schwamm drüber -> nächste Baustelle.
 
Jo wenn >30L: 2x Arc Arc8 D4 -> voila.
Bei weniger Volumen eher 1x10" in D2 dann.
 
25 -30 l
Geschlossenes Gehäuse...
ETon ecc 600.2...

Und Arc Audio 8" hab ich schon gesehen ...Für Zwei sind das 340 €...

Muss ich schauen ob ich das zamme bring...
Gäbe es auch noch ne Alternative um die 200 für beide ....oder einen ordentlichen 25 er
 
Hm ok...den Arc 10 könnt ma für 200 € gebraucht bekommen oder 250 in neu...!!
Hört sich auf alle Fälle net verkehrt an...!
 
Ach so, dachte 150-170€ pro Einheit, deswegen die Chassis.

Aber ja spare auch grad für die next steps, thats life.
 
Ich dachte eher an ca 100 pro Einheit...

Der Arc 10 gibt bei 2+2 Ohm Ca 250 Watt RMS an...!
Bedeutet dann pro 2 Ohm ...125 Watt....liege ich da richtig...?

Parallel dann 250 an 4 Ohm....

Und das reicht um nen Golf 3 zu befeuern...??!!

Ich hoffe ich quatsch jetzt keinen Mist..
 
Parallel 250w an 1 ohm. Für +3db benötigt es die doppelte Leistung. Für den doppelten Pegel die 10fache.ob nun 250 oder 400w macht keinen extremen Unterschied.
 
Also dann in Serie für 4 Ohm...pro Anschluss am Sub an einen 2 Ohm Kanal der Endstufe
 
Die Endstufe hat keinen 2ohm Kanal. Ich würde nicht beide spulen einzeln anschließen. Schalte die spulen in Reihe und Brücke die Endstufe.
 
Ja klar....war ja auch eher Bildlich gemeint ..also in Reihe und dann gebrückt als 4 Ohm Lautsprecher...

Nur mal so zum Verständnis....
Wenn ich pro Seite 2 Lautsprecher mit 2+2 Ohm Parallel anschließen würde , käme ich doch bei 4 Lautsprecher auf 2 × 2 Ohm...oder ...
 
Spiel dich einfach da durch:

https://rockfordfosgate.com/support/wiring-wizard/

Dann musst nicht für jede erdenkliche SpulenKombi zig Mal nachfragen und abwarten.

Und das reicht um nen Golf 3 zu befeuern...??!!

Woher sollen wir denn wissen wie du deine Suppe salzt? Für nen HairTrick an der Tanke reichts sicher nicht, da ists eh falsche GehauseForm. Aber für musikalisches MusikHören allemal.

Wenn ich etwas mehr wie 30L GG & <200€ zur Verfügung hätte bzw als ichs hatte - hab ich nen 12" Scan/Peerless 30W reingehauen. Hat in ner LowBudget-WegwerfKarre auch gereicht und klang sehr nice bei wenig Verstärkerleistung sprich LiMa-Einsatz - trotz wirkungsgradschwachem GG-Gehäuse eben.

Ist/war natürlich nicht der Rede wert im Vergleich zu nem '100L Bandpass + 500€ Chassi' zB, klar. You play what you pay eben, immer & überall.
 
Ja das stimmt natürlich....
Im Endeffekt geht es mir nicht darum das man von Mannheim aus in Dortmund ein Bassgewitter hört....( extra bissel arg übertrieben)
Auch geht es mir nicht darum die Leute auf der Straße zu beindrucken....Ich möchte knackig Musik hören...
Es langt mir völlig das ich Doppelbass hören kann und es sauber klingt...
Die Kicker in den Türen machen ja auch noch mit...
Und wenn dafür dann die 250 Watt RMS reichen dann passt das...

Vielen Dank für eure Geduld

Mfg
 
Joaaa...aber dafür habe ich keinen Platz im Auto.....ich muss schauen das ich das Gehäuse so klein wie möglich halte
.
 
Hallo nochmal...
Ich hoffe das sich die Frage nicht dumm anhört...
Aber wenn ein Subwoofer 2 Spulen hat und mit der Leistungsangabe von 150 Watt daher kommt....bedeutet das immer pro Spule oder insgesamt???

Den ich habe zum Beispiel beim Audio System R8 Evo einen 2 Spulen subwoofer ....die Angabe von 2 × 150 Watt RMS....
Ist das eine falsche Angabe...
Oder hat dann der Arc Audio arc8 auch 2×150 Watt RMS....!?
Ich habe bislang noch keinen Doppelspulen Sub gehabt und hab bisher auch so noch nix darüber gefunden...

Vielen Dank
 
Eigentlich ist deine Frage selbsterklaerend. 2x150 bedeutet pro Spule und 1x150 eben zusammen. Kann man auch etwas vom schwingspulendurchmesser und / oder der Drahtstaerke ableiten.
 
Wenn da Ahnung davon hat dann bestimmt...
Da ich aber nie mich damit Auseinander gesetzt habe...ist das als bissel verwirrend...den die Hersteller Angaben variieren da oft...
Also nach der These hat dan der Audio Arc8 ...2× 75 Watt RmS..?
 
Grundsätzlich sind die Leistungsangaben erstmal unwichtig.
Je seriöser der Hersteller, desto niedriger sind die Angaben.
Wenn 1000W und mehr angegeben wird, wäre ich immer vorsichtig.
Selbst wenn er es ertragen würde, ist immernoch die Frage ob er es auch umsetzen kann.
Beim ArcAudio ARC8 ist meine Leistungsempfehlung zwischen 150 und 300 Watt...wobei 150W den Woofer bei weitem nicht ausreitzt....und 300W immernoch sehr safe ist.
Immer eine Frage der Vernunft, der Musik und des Gehäuses....auch die Qualität der Endstufe ist nicht unerheblich.
 
Naja wie schon erwähnt geht es mit weniger um die Leistungsangaben, sondern eher ums Verständnis....
Wen du sagst 150 -300 Watt ....wobei 300 Watt noch Safe ist, dann würde das ja hinkommen mit ca 150 Watt pro Spule...!!??

Und alleine schon aus Platzgründen und auch ein wenig Preislich gesehen , würde ich gerne 2 × 20 Cm Subwoofer in ca 2 × 12,5 -14 l geschlossenen Gehäuse unterbringen....
Und da ich nicht viel Erfahrung habe was 20er Subs angeht, war mein Antrieb hier mal zu fragen , da ich ja gesehen habe das da wesentlich mehr Erfahrung und Ahnung da ist...

Deshalb steht ja meine Frage noch immer ein wenig im Raum...
2 ×20 cm Woofer zum Preis von ca 80-100 € pro Stück...( wenn es machbar ist)
Watt Zahl ist jetzt nur Sekundär von Bedeutung...
Wichtig ist das Gehäuse und das es für die Musikwahl...Metal und Punk und ähnlichem

Primär zählt Präzision und sauberen Klang...brauche kein Erdbeben im Auto....
Der Arc8 klingt schon super aber 350 € für beide und dann noch sas Gehäuse ...dann bin ich bei 400 €...

Dafür müsste ich noch en weng sparen....
Daher wollte ich ja hier mal nachfragen ob es vielleicht Alternativen zum Arc 8 gibt in dem angesprochen Preis Segment...
( Audio System R8 Evo wäre Preislich ne Option....vielleicht kann mir jemand dazu was sagen)

Soundstream R 3.8 wurde mir auch schon angeboten...

Mfg
 
ich hab gerade in unserem Focus Turnier einen (!) arc8 in der Reserveradmulde verbaut. ist kein Pegelmonster, halt aber mit der Front mit und kommt unter 20hz. Zum Musikhören absolut ausreichend
Kabelsalat wird noch aufgeräumt, wenn der Verteiler ankommt
 

Anhänge

  • IMG-20210420-WA0035.jpg
    IMG-20210420-WA0035.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten