Subwoofer

Die sind in der HU ja nur TMT, wenn du sie so konfigurierst. Können alternativ ja auch Rear/Front sein.
So langsam wird es mein Lieblingsthread hier
hammer_2.gif
biggrinlove.gif

Ist tatsächlich zeitweilen schon mühselig.

Kein Problem dann antwortet nicht mehr....

Tut mir leid das nicht jeder Mensch einfach alles weiss...

Möchte mal euch hören wenn Ihr fragen zu einem Thema habt von dem Ihr vorher noch nie etwas gehört habt und des dann Leute gibt , die sich darüber belustigen müssen...oder sich aufspielen das man das gefälligst zu verstehn hat...
Es ist immer einfach eine Materie zu verstehn die man schon mal gesehen hat oder live damit zu tun hat...

Leider hab ich vor ein Paar Wochen noch nichts über ein DSP gehört...aber das man deshalb ein Idiot ist das war mir bis dato nicht bewusst...

Also lassen ma des , ich werd ab sofort nichts mehr fragen , oder jemandem auf die Nerven fallen... !

aber trotzdem danke an alle die , die mir schon geholfen haben!!
 
man hat am Radio
Front-Out
Rear-Out
Sub-Out
man geht mit dem Kanal, wo man Regelbedarf hat in den DSP rein
an dem Kanal, wo man kein Signal-Regelbedarf vom DSP hat, geht man direkt auf den Verstärker.

Wenn der DSP dein Frontsytem aktiv aufteilen soll, machst das so.
Ob du nun deine TMT als Rear-Out am Radio einstellen möchtest
oder ob du den Subwooferkanal seperat im DSP bearbeiten möchtest...
das machst du wie du willst.

Bei meinem 6-Kanal DSP Radio auf 8-Kanal DSP habe ich das so geregelt:

- Front-Out Radio steuert mittels DSP mein aktives 3-Wege Frontsystem (6 Kanäle Out vom DSP)

- Rear-Out geht auf die verbleibenden 2 DSP Kanäle (passives 2-Wege System hinten)

- Sub-Out vom Radio geht direkt auf Verstärker da mir hier der interne Radio-DSP ausreicht.
Da Woofer+Woofergehäuse zum Auto passend gemacht wurden, höre ich da keinen seperaten Bedarf einer DSP entzerrung für den Sub-Kanal.
Die Radio-Einstellungen für den Subwooferausgang greifen ja so oder so ob das Signal nun über den DSP weiterbearbeitet wird oder ob das Signal direkt in den Verstärker geht. Immer eine Frage was Sinn macht.

Wenn jemand kein Rear-System hat, nimmt man natürlich die freien DSP Kanäle für den Subwooferkanal... klar.

Bei Wettbewerbs-Anlagen brauchen wir über Rearfill sowiso nicht sprechen, da wird jeder Front- und Sub Kanal über den DSP entzerrt soweit möglich..


Er hat die grundlegendsten Dinge des DSPs und simpelsten Erklärungen nicht verstanden und du glaubst das er das jetzt nachvollziehen kann...?:lolschild:

Tja simpel für Leute die all das kenne...kann ja net jeder so schlau sein und direkt beim Karton aufmachen gleich versteh wie und warum etwas funktioniert...!!!
Respekt
 
Hier werden Fragen immer und immer wieder beantwortet, neu erklärt, anders erklärt, mit Beispielen verdeutlicht und doch drehst du dich teilweise immer wieder im Kreis...Dann erklärt man dir das du dich im Kreis drehst und beim nächsten Mal genau das gleiche...
Hier macht sich keiner lustig das du einiges aufgrund fehlender Grundlagen nicht verstehst, aber du willst viel und weißt anscheinend nicht Warum...Und vor allem Wie...Wo wir wieder beim Erklären sind...

Wir haben alle mal angefangen, nur einige stellen sich halt dümmer an als andere, ich war da auch keine Ausnahme...

Aber nun gut, bin dann mal raus und zocke weiter...

Nachtrag:
Und wenn du stänkern möchtest, schreib ne PN...:beer:
 
nein hast Recht darum hab ichs gelöscht

Tja aber so wie du es geschrieben hast ist es genau so wie ich es gemeint habe....
dir reicht die Einstellung vom Radio und deshalb hast du kein Chinch Signal vom Radio zum DSP für den Sub......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das war alles was ich meinte.....Dein Sub wird NICHT vom DSP geregelt.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und das war das was ich wissen wollte....
wenn kein Chinch am DSP anliegt kann der DSP es auch nicht verarbeiten.....

Heisst ich brauch 6-8 DSP damit ich die 10er KOMBO....die TMT...und Den Sub über DSP regeln lassen kann....wenn ich nur 4 auf 6 habe , kann ich nur zwei von dreien am DSP regeln lassem....!!!!!!!!
 
Hier werden Fragen immer und immer wieder beantwortet, neu erklärt, anders erklärt, mit Beispielen verdeutlicht und doch drehst du dich teilweise immer wieder im Kreis...Dann erklärt man dir das du dich im Kreis drehst und beim nächsten Mal genau das gleiche...
Hier macht sich keiner lustig das du einiges aufgrund fehlender Grundlagen nicht verstehst, aber du willst viel und weißt anscheinend nicht Warum...Und vor allem Wie...Wo wir wieder beim Erklären sind...

Wir haben alle mal angefangen, nur einige stellen sich halt dümmer an als andere, ich war da auch keine Ausnahme...

Aber nun gut, bin dann mal raus und zocke weiter...

Nachtrag:
Und wenn du stänkern möchtest, schreib ne PN...:beer:

Ich lege keinen Wert darauf zu stänkern , muss mich aber auch nicht zum Deppen machen lassen...
und ich denk das ich es jetzt schon verstanden habe , aber hier streckenweise aneinander vorbeigeredet wird...
 
Heisst ich brauch 6-8 DSP damit ich die 10er KOMBO....die TMT...und Den Sub über DSP regeln lassen kann....wenn ich nur 4 auf 6 habe , kann ich nur zwei von dreien am DSP regeln lassem....!!!!!!!!

nein ! es reicht der 4to6 !

1 cinch in 4to6 rein
kanal 1 und 2 an endstufe an 10er kompo
kanal 3 und 4 an endstufe an tieftöner
kanal 5 oder 6 an endstufe sub

Mfg Kai
 
Heisst ich brauch 6-8 DSP damit ich die 10er KOMBO....die TMT...und Den Sub über DSP regeln lassen kann....wenn ich nur 4 auf 6 habe , kann ich nur zwei von dreien am DSP regeln lassem....!!!!!!!!

Eben nicht und das wurde dir nun öfters, als eine Hand voll Mal erklärt. Von 10 Ausrufezeichen wird das auch nicht besser und das hat auch nichts mit dumm machen zu tun. Überleg einfach Mal wieviel Geduld hier an den Tag gelegt wird und wieviele PN ich dir beantwortet habe. Genau aus diesem Grund habe ich von Anfang an gesagt, such dir jemanden der dir dass alles vor Ort live erklärt. All das was wir hier besprechen ist absoluter Kindergarten im Vergleich zu dem was es bedeutet einen DSP einzustellen und zu verstehen, was man da genau tut.
 
Ich war bei jemandem..
Und er hat zu mir gesagt das mir für das was ich möchte ein 4-6 DSP langt...und er stellt mir das auch ein.....
 
Heisst ich brauch 6-8 DSP damit ich die 10er KOMBO....die TMT...und Den Sub über DSP regeln lassen kann....wenn ich nur 4 auf 6 habe , kann ich nur zwei von dreien am DSP regeln lassem....!!!!!!!!

Wie erklärst du dir dann, dass du selbst zu dieser Erkenntnis kommst?
 
Heisst ich brauch 6-8 DSP damit ich die 10er KOMBO....die TMT...und Den Sub über DSP regeln lassen kann....wenn ich nur 4 auf 6 habe , kann ich nur zwei von dreien am DSP regeln lassem....!!!!!!!!

Wie erklärst du dir dann, dass du selbst zu dieser Erkenntnis kommst?

Nun weil auf der einen Seite 3 Paar Chinch rein gehen und auf der anderen Seite 4 Paar raus...
Das war einfach etwas , was mich zum Nachdenken gebracht hat...da ich aber das Prinzip eines DSP nicht kenne , bin ich ich davon ausgegangen das in jeden "Eingang " auch ein Chinchpaar reinkommt...!
Also 1 Paar für Front....ein Paar für Rear...und ein Paar für Sub....
Demnach hab ich in meiner Unwissenheit daraus geschlossen das , wenn es nur zwei Chinch Paare sind beim Eingang ...auch nur zwei von dreien angeschlossen werden können...
Ich glaube nicht das diese Annahme für einen ahnungslosen so falsch ist....

Wenn ich zuhause einen Verstärker anschliese und mit Chinch einen CD Player dran mache kann ich am Verstärker auch keinen Plattenspieler lauter machen da ja keiner angeschlossen ist.!
 
Also hast du es immernoch nicht verstanden? Wenn du mit Front rein gehst kannst du damit alle 6 Ausgänge belegen und über den DSP steuern. Dein Vergleich ist leider ziemlich sinnfrei. Zuhause hast du auch die Möglichkeit mit einem CD-Player 20 Lautsprecher anzusteuern. Mit einem entsprechenden DSP dazwischen auch jeden einzeln korrigiert. Wenn du nun auf einen anderen EIngang einen Plattenspieler anschließt, geht das ebenso, nur beides macht ja keinen Sinn, weil unterschiedliche Musik läuft. Das ist an deinem Radio im Auto ja nicht der Fall. Da auf allen 3 Cinch Paaren, die gleiche Musik.
 
Wenn ich zuhause einen Verstärker anschliese und mit Chinch einen CD Player dran mache kann ich am Verstärker auch keinen Plattenspieler lauter machen da ja keiner angeschlossen ist.!

CD-Player und Plattenspieler sind laut deinem Beispiel zwei Zuspieler, also 2x Radio wenn man deiner Logik folgt...
 
Das meinte ich damit , ich bin vom Cinch prinzip ausgegangen !

Also sind die Cinch nicht unbedingt maßgeblich...
Heißt ein Cinch reicht für den DSP...und die Cinch die vom DSP an die Endstufen gehn sind sowas wie die Lautsprecher Kabel die dann die Lautsprecher einstellen oder anfahren...oder wie man das halt bezeichnen möchte...!!??

Also wären nur die Augänge entscheidend für Vollaktiv...HT:::MT:::TMT:::SUB:::!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecherkabel stellen keine Lautsprecher ein, das macht der DSP. Lies dir meinen oberen Post doch einfach noch einmal genau durch. Da habe ich das genau schon so erklärt. Stereo aus der HU in den DSP, von dort auf alle Speaker entsprechend aufgeteilt. Es heißt zudem übrigens Cinch.
 
JETZT bist du auf dem richtigen Weg,junger Padawan...
 
Ok das mit dem Lautsprecher Kabel war falsch ausgedrückt, und ja es heißt Cinch...!!!:thumbsup:

Also ist das Prinzip bei mir angekommen, hab einfach nur das Prinzip eines DSP mit dem eines Verstärkers in eine Schublade gesteckt, heißt das ich das ganze Cinch abhängig gemacht habe....
Deshalb auch meine Aussage das man aneinander vorbei redet !!

Da ich also Schlussendlich nur einen Cincheingang brauche, würde ein Match DSP und auch ein Helix MINI DSP schon reichen, wenn ich die 10er Kombo erstmal nur Passiv laufen lasse....

Auf Vollaktiv kann ich ja dann erstmal sparen, da ich ein Match DSP für unter 100 Euro bekomme...!

Also dann sorry das des als bissel doof gelaufen ist...ich wollte niemanden angreifen oder sonst was ...!
Ist nur schade das ich als bissel falsch verstanden wurde, was aber auch an meiner Fragen Stellung liegen konnte..!

MFG

PS :Das mit den anderen Cincheingängen scheint für mich nicht relevant zu sein, und das Thema kann man zu den Akten legen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, mit mehr Eingängen die du an den DSP anschließt (oder mehr Cinch wie du sagst), hast du einfach mehr Möglichkeiten/Freiheiten. Das einleuchtenste Beispiel ist das mitm Sub. Wenn der DSP für deinen SubwooferLautsprecher das Signal vom SubOutCinch des Radios kriegst, kannst du (sofern dein Radio die Funktion hat) während der Fahrt zB den Pegel nachjustieren - und zwar nur für den Sub.

Musst du aber auch nicht!
 
Oder du kannst das Rear System noch separat korrigieren usw. Wurde aber alles genau so schon erklärt, mehrfach. Vielleicht solltest du JETZT alle Beiträge noch einmal lesen.
 
Das habe ich gemacht, und JETZT ergibt das alles auch einen Sinn..!
Auch das mit dem Sub und warum dann die anderen Cinch Eingänge...!

Vielen Dank :thumbsup:
 
Also dann sorry das des als bissel doof gelaufen ist...ich wollte niemanden angreifen oder sonst was ...!

Ich habe mich auch nicht über dich lustig gemacht, sondern ich fand es amüsant wie wir alle auf verschiedenen Weise versuchen das gleiche zu erklären :)

Also und als nächstes freuen wir uns wenn alles bei dir läuft und eingemessen ist und du hier mit 12342 Ausrufezeichen und mitteilst wie glücklich du nun bist :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten