Subwoofer

Ok...
Was ich aber noch nicht verstehe ist...
Schließe ich die Tmt und Sub an , an je 2 kanäle...warum kommen dann 6 Kanäle als output raus....
Denn denr 10er kombo wird ja dann gar nicht angeschlossen...,????
 
Eben !
für 3-Wege + Sub brauchst du 8 (bzw. 7, weil Sub-> Mono) Chinchausgänge.
 
Ok...
Was ich aber noch nicht verstehe ist...
Schließe ich die Tmt und Sub an , an je 2 kanäle...warum kommen dann 6 Kanäle als output raus....
Denn denr 10er kombo wird ja dann gar nicht angeschlossen...,????

Und warum soll es nicht angeschlossen werden...? Das ergibt irgendwie keinen Sinn...
 
Jo weil wohl meine Frage nicht verstanden wird...
Output ist klar...3× Chinch - 10er...TMT...Sub...!!!!!
Input 2×Chinch....10er ??...TMT...Sub...

Und wieso Sub Mono...wenn er doch wie bei mir gebrückt an kanal 1 und 4 angeschlossen ist...?
 
Weil die Frage schon merkwürdig ist...

Einfachstes Szenario, du gehst mit Stereo-Paar Chinch in den DSP, dieses Signal wird auf die restlichen Ausgänge aufgeteilt...
Mehr Eingangs-Chinch sind doch erst mal vollkommen irrelevant und für Normalgebrauch unnötig, ausser halt für den Sub wenn du ihn am Radio regeln willst (bzw. wenn das Radio das überhaupt kann), aber selbst da reichen dann 4x Eingangs-Chinch...
 
Deshalb frage ich ja ...
Aus meinem Radio kommen 3 Paar Chinch raus...
Eben damit ich die 10er Kombo ...die TMT und den Sub separat am Radio einstellen und regeln kann...
Habe ich jetzt 2 Paar Chinch dann fällt doch ein Paar Chinch weg das dann entweder weiter in die betreffende Endstufe geht oder in de Gegend rum baumelt...( was ja quatsch ist )
Heist doch dann das ich nur die TMT und de Sub Regeln könnte über den DSP...den die 10er sind ja nicht mit angeschlossen....ausser vielleicht mit 2 Y-Steckern..( wenn der DSP dann die 10er und die TMT intern trennt)
 
Du kannst auch alles anschliessen was du möchtest, ob dir das was bringt steht auf einem anderen Blatt...
Ausserdem denkst du viel zu kompliziert mit unnötigen Wegen...Wozu möchtest du die TMT seperat am Radio einstellen...?

Das Radio sollte im Normalfall das Abspielgerät sein -> Stereosignal in den DSP...Und dort im DSP werden ALLE Einstellungen gemacht, verarbeitet und durch den jeweiligen Ausgangs-Chinch an deine Endstufen weitergeleitet...
 
??????
Der DSP kann doch kein Signal verarbeiten das er nicht bekommt , oder bin ich jetzt Gaga...?
Qenn ich nur die 10 kombo und die TMT in de DSP reinmache , wie kann das Gerät dann den Sub regeln...?
Wenn ich nur die 10er reinmache und den Sub...wie regelt der DSP die TMT....und wenn ich nur die TMT und de Sub anschließe wie regelt der DSP dann den 10er...
Eines von dreien ist doch am DSP bei Stereo , wenn am Radio 3× CHINCH rauskommen, überhaupt nicht angeschlossen am DSP....!!!!

Und ohne DSP war alles so angeschlossen damit ich alles einzeln einstellen kann...warum?...weil ich das so wollte....2 Endstufen....2 Kanal und 4 Kanal...ergibt doch 6 Kanäle...also 3 Chinch...!

Das soll nicht böse gemeint rüberkommen, ich glaube nur das ma aneinander vorbeireden...
 
(Hier stand was unhöfliches, Sorry)

Anderes Beispiel:

Ein BluRay-Player sendet ein Tonsignal über 1 (in Worten EINS) Kabel zum AV-Receiver, dieser Receiver verarbeitet das Signal und sendet es an die Einzelnen Lautsprecher weiter...Oder gehst du mit ebenso vielen Kabeln in den Receiver wie du Lautsprecher hast...?

Anders ist es in der Kette auch nicht...Radio->DSP->Lautsprecher...
 
Boah ist es schwierig da was 'nachzuvollziehen'. Also im Endeffekt ist es doch sehr, sehr simpel.

Nimm den FrontOut vom Radio, damit speist du das komplette FrontSystem. Ein 8Kanal DSP macht ja aus deinem 2Kanal FrontIn ein 8Kanal Out bei Bedarf.

Mitm SubOut vom Radio kannst dann den Sub speisen und kannst wie schon richtig erwähnt wurde, die Lautstärke dessen während der Fahrt regeln. Wenn du zB wie vielerorts gerne greek 90s hörst 'musst' du ja binnen Sek.Bruchteilen mehr Dampf draufgeben können als bei HipHopGangsta usw.

Den RearOut kannst ja außen vor lassen, aaußer du willst zB dass die TMTs getrennt während der Fahrt geregelt werden können. Sofern dein Radio in der Hinsicht was bietet. Aber zu vernachlässigen.
 
Ja das versteh ich.. aber da ist das Prinzip ein anderes...
Egal lassen wir das ...so über einen Chat ist das scheinbar nicht unter einen Hut zu bekommen..
Ich möchte hier aber auch keine Streit oder sowas aufkommen lassen...
Vielleicht kapier ich es wenn ich es eingebaut bekomme und es live sehen kann...
 
Nimm es mir nicht übel, aber so schwer ist das doch nicht.

Du gehst aus dem Radio heraus mit einem Signal für L und einem für R (=2 Kanäle), das wird dann im DSP verarbeitet

--> 1x Summe der beiden für Sub
--> 1x R & 1x L für die TMT
--> 1x R & 1x L für die MT
--> 1x R & 1x L für die HT (bei dir eben nicht, ist ja freiwillig

Bei dem Setup stellst du im Radio alle DSP artigen Eigenschaften aus.

Alternativ gehst du mit L und R aus der HU un zusätzlich mit dem Sub-Signal um den Sub am Radio steuern können.

Dann werden R/L wieder auf die Front geteilt / geroutet und der Sub separat angesteuert.

In der Summe also entweder mit 2 oder mit 4 Kanälen in den DSP und auf 6 oder 8 Ausgänge aufgeteilt.

Wenn du am MT und am TMT am Radio alles ausstellst, sind auf den Ausgängen identische Signale, daher brauchts nur eines davon.
 
Alla das meinte ich ja damit...also die TMT muss man net regeln...ok....
Heißt aber dann das das Frontsystem und der Sub angeschlossen werden an den DSP...aber die TMT im Prinzip NICHT...!!!
 
Die sind in der HU ja nur TMT, wenn du sie so konfigurierst. Können alternativ ja auch Rear/Front sein.
So langsam wird es mein Lieblingsthread hier
hammer_2.gif
biggrinlove.gif

Ist tatsächlich zeitweilen schon mühselig.
 
Wenn du die letzten Beiträge genau liest, erübrigt sich die Frage...
 
..alles wird und soll über den DSP gespeist und gesteuert werden. Mit den Ausgängen am Radio und dementsprechend Eingängen am DSP schaffst du dir - bei Bedarf und sofern sinnvoll - zusätzliche 'Freiheiten'. Anders kann ichs jetzt auch nicht ausdrücken xD
 
Alla das meinte ich ja damit...also die TMT muss man net regeln...ok....
Heißt aber dann das das Frontsystem und der Sub angeschlossen werden an den DSP...aber die TMT im Prinzip NICHT...!!!

okay. Ich Versuchs mal ganz einfach.
an deinem Radio kannst du normalerweise einstellen was für ein Signal am line out (cinch) anliegt.

wenn du das auf Full Range stellst bekommst du über ein Stereo cinch Kabel ein fullrange Signal, also alle Frequenzen die das Radio abspielt.

heisst also dein dsp bekommt aus einem Kabel alle Signale und der dsp splittet und verarbeitet sie dir dann.

mit nem entsprechenden dsp kannst du aus dem einen Kabel auch weit mehr als die 6/8 Kanäle speisen.
 
man hat am Radio
Front-Out
Rear-Out
Sub-Out
man geht mit dem Kanal, wo man Regelbedarf hat in den DSP rein
an dem Kanal, wo man kein Signal-Regelbedarf vom DSP hat, geht man direkt auf den Verstärker.

Wenn der DSP dein Frontsytem aktiv aufteilen soll, machst das so.
Ob du nun deine TMT als Rear-Out am Radio einstellen möchtest
oder ob du den Subwooferkanal seperat im DSP bearbeiten möchtest...
das machst du wie du willst.

Bei meinem 6-Kanal DSP Radio auf 8-Kanal DSP habe ich das so geregelt:

- Front-Out Radio steuert mittels DSP mein aktives 3-Wege Frontsystem (6 Kanäle Out vom DSP)

- Rear-Out geht auf die verbleibenden 2 DSP Kanäle (passives 2-Wege System hinten)

- Sub-Out vom Radio geht direkt auf Verstärker da mir hier der interne Radio-DSP ausreicht.
Da Woofer+Woofergehäuse zum Auto passend gemacht wurden, höre ich da keinen seperaten Bedarf einer DSP entzerrung für den Sub-Kanal.
Die Radio-Einstellungen für den Subwooferausgang greifen ja so oder so ob das Signal nun über den DSP weiterbearbeitet wird oder ob das Signal direkt in den Verstärker geht. Immer eine Frage was Sinn macht.

Wenn jemand kein Rear-System hat, nimmt man natürlich die freien DSP Kanäle für den Subwooferkanal... klar.

Bei Wettbewerbs-Anlagen brauchen wir über Rearfill sowiso nicht sprechen, da wird jeder Front- und Sub Kanal über den DSP entzerrt soweit möglich..


Er hat die grundlegendsten Dinge des DSPs und simpelsten Erklärungen nicht verstanden und du glaubst das er das jetzt nachvollziehen kann...?:lolschild:
 
Zurück
Oben Unten