Subwoofer

Naja gscheite Laufschuhe sind ja auch für nen Amateur net so schlecht ...oder..?
Und wie ich schon sagte höre ich nur MP3 und Amazon Musik...und habe mich deshalb auch für nen Radio ohne CD Schacht entschieden....hatte auch keine Lust ständig nen Haufen CDs mitzunehmen...( den wenn ich einen Sampler brenne hab ich auch keine Original CD mehr!!!!)
Deshalb meine Frage dazu...

Und das ich im vergleich wohl zu den meisten hier ein blutiger Anfänger bin, ist mir absolut bewusst...aber der Einbau und das Equipment ist nicht der letzte Schrott....deshalb würde ich mich jetzt nicht wie ein Baby bezeichnen...
)
Allerhöchstens in Frage der Technischen Feinheiten , wie Ohm.. Hertz ....Frequenzen.......!!!)

Natürlich bekomme ich für 5000-10000 € eine wesentlich bessere Anlage , aber darum ging es mir bei der beschaffung nicht...
Ich wollte ordentlichen Klang für brauchbare finanzielle Möglichkeiten...
Die Eton ist kein Schrott...
Die Esx hat super Noten bekommen als Sub Endstufe...und beide kosten Neu um die 350-400 €...

Hätte ich jetzt Auna oder solch eine Käse verbaut...dann wäre ich net hier...!

Auch das Hertz System ist für einen Normalbürger nicht das schlechteste...
Klar gibt es auch Menschen mit ner viiiieeeel besseren HU...
Aber deshalb kann ich doch trotzdem mal in die Runde fragen welches Dateiformat besser klingt ...

Und wenn die Frage halt dumm ist dann lasse ma des halt !
 
Niemand hat gesagt, dass es Schrott ist, hab ja gesagt Endstufen behalten, hatt ich selber vor 15J. Das einzig Sichere ist, dass die Komponenten als Solches weit-weitaus mehr können als das was sie gerade von sich geben.

Wie gesagt lerne erst mal das Gehen bevor du an Schuhe denkst. Bei Amazon wirds analog Spotify bestimmt auch Abo/PremiumQuali geben. Die halt einstellen, fertig. Keine 2sec weiter an den Gedanken verschwenden und lieber echten Baustellen angehen. Ist genauso als würde dein Unterboden vor Rostlöchern strotzen und du sorgst dich um etwas Bremsstaub auf der Innenseite der Felge.
 
@Bari Führst du Selbstgespräche oder wurde da etwas gelöscht ? :keks:
 
Ja ich hab des mit dem Flac was vorher geschrieben hast zu spät gelesen...

Ich habe bereits das Premium von Amazon...das ist ja der Grund warum ich fragte...
Den über Amazon klingt alles deutlich besser als die "meisten" MP 3 Sachen...
Und die Streamer etwa bei einer 256k/bit Rate...
Ist ja jetzt auch Wurst...

Ich denk das gerade das mein Problem das ich eigentlich ein sehr gutes Gehör habe...wäre dem Nicht so dann wäre es mir wohl völlig egal wie alles klingt...und ich würde nicht verrückt werden wenn mal etwas nicht so klingt wie es klingen sollte oder müsste...

Naja ich werde jetzt mal schauen das ich das alles mal nachgeschaut bekomme und dann mal weiter sehen...

Aber danke für das Feedback...

LG Chriss
 
:D ....oder als würdest du mit diversen High-End Kabeln versuchen den Sound eines Küchenradios zu verbessern......

Nee im ernst......wenn du der Meinung bist, dass zwei 16er in der Tür den Sound nachteilig verändern, scheint es bei dir gundlegend ein Problem mit dem Setup oder eher der Installation zu geben. Ich denke die Junx hier haben schon viele Ratschläge gegeben. Du wirst wohl kaum drum rum kommen, einen Fachman über deine Anlage schauen zu lassen.
 
Hajo soweit bin ich auch schon...

( Aber ich dachte man könnte bissel Lametta de Küchenradio en weng Aufwerten...schade... :-( )

Es kann ja auch net sein das daran was falsch ist wenn ich der einzige bin der das nicht gemacht hat...bzw hätte..!!!

Aber an der Installation liegt es ganz bestimmt nicht ...alle Kabel sind korrekt angeschlossen ...Strom kommt an wo er soll...es ist alles in einem Tagesprozess anständig verlegt worden...!!!

Nur Hinten im Kofferraum wurde alles so verbaut damit ich noch die Hälfte an Kofferraum habe...
( Hab Frau und Kinder ...da muss als auch mal noch eine Kleinigkeit rein...)...also nicht der schönste Einbau aller Zeiten und nicht 100 % wie beim Profi....aber alles ist fest alles korrekt angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel verlegen ist toll, macht mir auch Spaß, ist natürlich aber nur das Grundegrüst, damit die Sachen auch funktionieren. Für das klangliche Endergebnis aber eh egal ob Freiluft oder schick in SnakeSkin. Wichtig(er) ist da eher dass die LS richtig verbaut und positioniert wurden, danach eben das ganze Einstellungsthema. Da liegt halt der Hund begraben bzw der Sound verborgen.

@Arthur: Unentwegen eigentlich xD
 
Ja das hab ich ja auch verstanden...
10er im Amaturenbrett
16 in den Türen...
Ht vorne neben den 10ern...
Subwoofer spielt an die linke Seite des Autos...steht also Seitlich ( sollte aber kein Grund zur Beanstandungen sein)...
Powercap mit 20 cm langem Kabel 50mm2 an den Sub angeschlossen....

50mm2 von Batterie an Verteiler von dort aus 25 mm2 ...ca 30 cm an die jeweiligen Endstufen...bzw Powercap...
Masse auch 50 mm2...!!!
 
Das die HT jetzt nicht rückwärts auf das Türvolumen spielen oder die TMTs den Rückspiegel runterbaumeln war mir (fast) klar xD
Leider Gottes gibts beim Verbau der LS viel zu beachten und richtig oder eben nur halbgar usw zu machen.

Ohne den Einbauthread ist das aber alles noch Gröberes RätselRaten wie deine SetupSettings usw.
 
Ja ich schau das ich demnächst dazu komme Bilder einzustellen...
 
Also das ich Fehler beim Einbau ( 10er....zb...) das ist mir auch bewusst gemacht worden...
Das muss ich jetzt net ständig wieder hören...!

Wegen den zwei verschiedenen 16er ...das ist aus der Not heraus geboren worden...
A: habe ich dieselben die Verbaut waren nicht mehr bekommen...
B: war mir da nicht bewusst das das so ein Problem sein kann...

Ich bin nun leider kein Fachmann und ich habe mein Wissen einfach deutlich überschätzt...so ehrlich bin ich zu mir selbst...

Aber das wird ohne mehr Kosten behoben, da ich die beiden "falschen " gegen die schon vorher verbauten ersetze , da ich die gerade günstig bekommen habe und somit dann vier gleiche 16er in den Türen sitzen...

Nich dazu muss ich sagen das ich gemerkt habe beim Radio durchstöbern das ein sogenannter Drive EQ angestellt war, der wohl Fahrgeräusche ausgleichen soll, warum auch immer...

Daher habe ich alles nochmal durchgeschaut und alle Extras die der Radio so anbieten( und wohl kein Mensch braucht) abgeschaltet...

Danach habe ich den Radio auf Lautstärke 30 eingepegelt...
Heißt....der Gain von den TmT ist jetzt ganz auf Null und der vom FS ist nur minimal aufgedreht....
Selbst den Sub hab ich en weng runtergedreht...
Dann TMT auf 12 DB...Sub weiter auf 24 DB.....

Und siehe da das Drönen ist weg...!!!
Scheinbar habe ich unbewusst die Lautsprecher durch den Gain übersteuert wegen dem Drive EQ....den wenn der drin ist werden die Höhen und die Bässe stark angehoben...

Naja warum immer auch sowas angemacht wird....

Mit Sicherheit wird durch ein genaues einmessen alles noch deutlich besser...aber es hört sich jetzt schon viel besser an...selbst der Sub bei 40 Hertz kommt wesentlich knackiger rüber..

Mfg Chriss
 
Hallo...also ich war heute bei Timo in Worms...nach eingängigen drüberschauen , ist soweit alles ok angeschlossen...abgesehen davon das die 16 er vorne getauscht und etwas besser abgedichtet werden sollen...
So jetzt muss ich mir noch nen Dsp von 4 auf 6 Kanäle besorgen und dann baut er mir das ein und stellt mir das ein....
War ne gute Idee zu Timo zu gehen...alleine schon deshalb , da er mir empfohlen hat die 16er nicht auf 60 zu trennen sondern auf 80....und den Sub und alles andere mit 12 DB...
Vielen Dank für die Info mit Garage of Sound...!!!!

Mfg Chriss
 
Nun er meinte das 4 auf 6 für mich reichen würde da ja das 10er front eh passiv über weiche läuft und das wohl so bleiben wird...ansonten muss ich wieder nach ner neuen 4 Kanal Endstufe suchen...
So wie es ist wäre es für das was ich möchte absolut in Ordnung...
Und dann hat er mir geraten eines von Helix zu besorgen da die Software besser wäre auch deshalb , da er selbst damit arbeitet...
Und er würde es mir günstig einstellen...!
 
Ich kann den 8-Kanal-dsp auch nur unterstützen. Selbst wenn du es aktuell nicht nutzt, wer weiss was kommt. Eine Baustelle weniger.
 
Zurück
Oben Unten