Subwoofer

Sodele mal ein Feedback für zwischendurch....
Hab jetzt die 10er mit dem Alu in das Amaturenbrett gemacht...das ist Bombenfest und dicht...
Und ich muss sagen , das ich positiv überrascht bin ...klingt deutlich satter und definierter ...viele Dank für die Anregung dazu...
War aber en heiden Arbeit bei dem Golf..
 
Der Golf ist doch isi dafür. Hast ja schon Ausschnitte für MT im A-Brett.
 
Naja schon aber die Aufnahme ist doch Krumm und Schepp wie Mutti...
Also bis ma des Loch gescheit ausgemessen hatten und ausgesägt und gefeilt...angepasst und verschraubt hatten, sind en Paar Minuten ins Land gegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ja und ? da bauen andere deutlich länger am auto

Mfg Kai
 
Hajo des glaub ich...bin ma auch sicher das ich selbst wenn ich alles zamme nehm noch mit die wenigstens Arbeit in allem hatte...
Wollte damit auch net in den Jammer Olymp einziehen....war eher so gemeint das auch wenn des en weng was zu tun war sich trotz allem gelohnt hat..:thumbsup:
 
Servus....
Also heute war ich bei Timo in Worms..
DSP einmessen...!
Vorher habe ich noch die Endstufe gewechselt von der ESX Vision 1000.2 zur Eton ECC 600.2...!
Alleine der Wechsel war schon ein Gedicht was Kontrolle angeht !!

Und was soll ich sagen ...klingt wirklich gut und hat sich gelohnt...

Aber ich muss auch dazu sagen ( und hoffe das wird nicht falsch verstanden) das ich jetzt nicht Lichtjahre von jetzigen Ergebnis weg war....

Das Hauptproblem waren die Kicker in den Türen...!!
( was mir ja schon vorher bewusst war...! )
Und die LZK war natürlich nicht optimal ( was aber letztlich am Radio lag)
Nach dem die aber an das Frontsystem angepasst waren, war es ein guter Unterschied zu vorher..

Lange Rede kurzer Sinn...die Anschaffung und der Weg nach Worms haben sich auf alle Fälle gelohnt und war günstiger als gedacht....!

Vielen Dank nochmal für die Tips und eure Geduld !!!

LG Chriss
 
Leute echt...
Ich bin hier inzwischen eigentlich nur noch stiller Mitleser aber der Trend, der hier immer wieder hochkommt ist, dass ohne DSP nix mehr geht, warum werden hier DSP empfohlen, wenn die Fragenden diesen nichtmal (nicht böse gemeint) richtig verkabeln können? Ein DSP bringt nur etwas wenn der auch richtig eingemessen wird und das können die wenigsten, zumindest keine Anfänger, zudem ist das auch wirklich nicht zwingend notwendig, wenn es nur um den Sub geht!!!
Nun hat er ja einen DSP gekauft und einmessen lassen und oh Wunder ist Besser aber das "Wunder" bleibt aus...
Es zeigt sich immer wieder, erst ein solider Einbau und dann wird auch schon mit der klassischen Variante mit 4 Kanal und LS mit Passivweichen und einer Endstufe (vorzugsweise mit stufenloser Phasenregelung) eine Gutes System draus, auf dem sich aufbauen lässt, schade das das irgendwie heutzutage untergegangen ist...
 
Der TE ist doch happy und es kam doch einiges an das Licht, was so nicht ideal ist. Deine Meinung sei dir ebenso gegönnt, aber unterm Strich ist doch hier alles richtig gelaufen, da der Punkt einfach ein 2 Wege passiv ordentlich zu verbauen schon lang überschritten war. Fernab dessen konnte ich so etwas auch letztens Mal wieder hören. Tonal war das okay, aber mit Bühne und Timing war das eben maximal "okay". Dafür ist der ganze Kram viel zu billig heutzutage.
 
hallo

@ zak1976

hast auch die anderen themen dazu gelesen ? kennst du die ausgangslage wie sie ursprünglich war ? und wohin es sich dann endwickelt hat ?

Mfg Kai
 
mir ging es hauptsächlich um den DSP, das kostet, bringt eigentlich immer Probleme mit sich (Rauschen/Brummen, Gain Struktur) und ist von einem Anfänger kaum zu händeln, Du bist ja schon auch lange dabei und ich streite ja gar nicht ab, dass mit dem richtigem DSP die Anlage wirklich in anderen Welten spielen kann, aber ausgehend von der hier genannten Basis, werden hier Komponenten empfohlen, die nicht unbedingt zum Ziel passen und das ist hier oft zu lesen.
Warum nicht den Sub optimieren, eine Endstufe mit variabler Phase als erster Schritt, damit wäre der Bassbereich abgedeckt und wenn es dann an die Frontsysteme geht ist auch erst einmal der Einbau zu optimieren ehe ein DSP erforderlich ist und dann brauchst Du zwingend ein Messysten, man musst das auch richtig bedienen und kalibrieren können, richtig messen können und die Ergebnisse deuten und im DSP umsetzen können, genau dafür gibt es Händler und das nicht ohne Grund...
Das ist schon sehr viel für einen Anfänger und in meine Augen total "overzised".
 
hallo

klar bin ich schon paar tage dabei

ich bin aber im prinziep auch mit der hauptgrund ( anschubser ) das sein frontsystem nun so ist wie es jetzt ist denn da war grundsätzlich handlungsbedarf denn mit zwei HT`s pro seite + zwei dazu noch unterschiedliche TmT`s in den türen vorn > da musst erstmal aufräumen

da es ein golf 3 ist wäre es unsinn den einbauplatz im A.brett nicht zu nutzen > selbst im teilaktivbetrieb

dieses thema hier mit dem bezug auf sub ist ja nur ein folgethema , grundsätzlich hätte das durchaus auch schon mit dem radiointernen DSP funktioniert wenn auch mit gewissen abstrichen weil der radio DSP da recht groschlächtig ist

die aufrüstung mit externen DSP hat sich dann nunmal ergeben

Mfg Kai
 
ist ja ok, aber wenn das für den Threadsteller so passt und er nur mit dem Sub Probleme hat, ist das einfach am Ziel vorbei und schlussendlich ist das kostenseitig auch ein sehr hoher anstieg im Vergeich dazu, was vorhanden ist/war.
Wie gesagt, grundlegend geht es mir um die DSP Empfehlung, die immer ein großes finanzielles Loch auftut und teilweise nicht wirklich im Verhältnis steht, es geht auch sehr viel ohne DSP.
 
Wie genau realisiert man eine Laufzeitkorrektur mit richtigem Einbau?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Beim Sub ist es ein Unterschied ob Du das Chassis Recht oder Links verbaust, wenn BR ist es auch ein Unterschied ob Du mit Winkle arbeitest oder der Kanal Gerade ist, es gibt da viele Varianten und Erfahrungswerte.
Bezüglich Laufzeitkorrektur, ob das im Subwooferbereich wirklich ein Thema ist weiss ich nicht, ich weiss aber, wenn die Phase zum Frontsystem passt, passt auch der Bass!
Im Bereich der Front ist es schon ein Unterschied ob die HT direkt auf den Hörer ausgerichtet sind oder über reflektieren Flächen angekoppelt werden, beiden kann funktionieren, wenn der Einbauer das Messen und interpretieren kann, dann kann man das entsprechend umsetzen, aber darum geht es mir ja, denn das können die wenigsten und es ist dann immer entsprechend Kenntnis und Messequippment erforderlich.
Das bringt kaum ein Anfänger mit.
 
Ich würde eher OEM Speaker mit einem DSP und etwas Dämmung optimieren, als andere Speaker ohne DSP einzubauen. Der Aufpreis ist mittlerweile aus meiner Sicht verschwindend im Verhältnis, gerade bei modernen Fahrzeugen. Da kränkelt es eh woanders. Zudem war am Ende nicht der Sub als solches unbedingt das Problem.
Zu guter Letzt möchte ich einmal an den Forennamen und die User erinnern. Ich melde mich auch nicht im Woodworker an und erwarte dann in Zeiten, in denen jeder 3. Hobbyist eine CNC hat, dass mir zu einer Stichsäge und einem Schwingschleifer geraten wird ;)
 
hallo

es war nicht nur ein sub problem

Mfg Kai
 
Wie genau realisiert man eine Laufzeitkorrektur mit richtigem Einbau?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Z.B. mit einer "richtigen" HU.

Ich hoffe ich habe deine (rhetorische ?) Frage richtig verstanden. Ansonsten korrigiere mich bitte
 
Das ist das Problem, Ihr geht mit eurem Erfahrungsstand an die Problemstellung heran und dann ist der DSP die Lösung, das ist ja auch ok aber wenn ich hier eine Anlage für 1000€ sehe und da gibt es punktuell Probleme und es kommt dann ein DSP ins Spiel sind wir für einen brauchbaren DSP bei mind 300€ (gebraucht), da kein Messequippment und Kenntnisse vorhanden sind kommt nur ein Händler in Frage also wenn der Einbau passt und alles drumrum auch (was wohl eher nicht die Regel ist), (neben Verkabelung, die wohl auch nochmal mit 100€ zu Tage kommen), dann nochmal 2-5 Stunden zu je 100€ angesetzt werden und dann ein "deutlich besser aber doch nicht deutlich" ist in meine Augen einfach das Ziel nicht erreicht, da müssen wir auch nicht ewig drüber diskutieren, im Vorfeld hätte einiges geprüft werden können / müssen, andere Probleme kenne ich hier nicht, hier geht es um den Sub, wenn die Front nicht passt ist das ein anderes Thema aber auch hier muss nicht zwinend bei den Komponenten aktiv und mit DSP hantiert werden, nicht jeder fragende ist Klangfuzzi, der an Wettbewerben teilnehmen möchte, und wenn müssen die Kenntnisse vorhanden sein um das Abstimmen/positiv verändern zu können.
 
Es wurde vielfach vorab versucht einen Fuzzi in der Nähe zu vermitteln ... Sich im Nachgang einzubringen und zu kritisieren, wenn der Drops gelutscht ist, ohne den Verlauf und das Drumherum zu kennen ist ebenso nicht zielführend.
 
na das ist mal konstruktive Kritik, von einem Moderator schon traurig, Thema "Subwoofer"
 
Zurück
Oben Unten