Subwoofer

Elchefe77

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
333
Real Name
Chriss
Hallo...

Mich würde mal die Meinungen von den Experten hier interessieren ( ernst gemeint)

Es geht um 5 Verschiedene Subs...

Esx SX 1240....
Hertz ES 300 Impact
Rockford Fosgate P2D2-12
Hertz Energy ES 300.5 ( einfache Spule )
Hertz HX300

Welche würde bevorzugt werden , wenn es um ein geschlossenes Gehäuse geht....?
Endstufe wäre eine Rodek R 2180A2..
Es geht um einen knackigen Bass...
Lautstärke ist Sekundär...Sauber soll er sein ...
Für Rock , Metall..Punk...sowas in der Richtung
..
Einfach mal eine Meinung dazu und warum...???

Vielen Dank
 
Wird wahrscheinlich schwierig werden jemanden zu finden, der alle Probanden 1:1 im selben Auto/Kette probiert hat.

Der knackige Bass kommt im Prinzip eh von Gehäuse und Einstellung.

Kenn selber auch nur die beiden Hertz, da machst sicher nix falsch mit. Wobei ich in der Preisklasse auch/eher den Arc12 in Betracht ziehen würde
 
für einen sauberen knackigen Bass würde ich keinen der 5 nehmen.

Der Hertz ES300.5 und auch der alte ES300 war ein klassischer Allrounder. Nicht wirklich knackig
Der Hertz HX hat dezente Unterimpedanz. Dafür ist deine Endstufe zu schwach und das war ein sehr lauter Allrounder. Als audiophil knackig würde ich den auch nicht gerade bezeichnen.
Den ESX und RF kenn ich auch eher als Brüllwürfel
 
Wird wahrscheinlich schwierig werden jemanden zu finden, der alle Probanden 1:1 im selben Auto/Kette probiert hat.

Der knackige Bass kommt im Prinzip eh von Gehäuse und Einstellung.

Kenn selber auch nur die beiden Hertz, da machst sicher nix falsch mit. Wobei ich in der Preisklasse auch/eher den Arc12 in Betracht ziehen würde

Klar das nicht jeder, jeden Sub schon mal im Auto hatte...deshalb wollte ich ja mal allgemein in die Runde werfen was von welchem gehalten wird...

Aber man kann es auch umformulieren...
Was wäre den ein passender Subwoofer für die besagte Endstufe ( ca 620 Watt RMS)...der besagte Attribute vorweisen "könnte"...also wo vielleicht auch Erfahrung da ist ??!!

Preis sollte nicht höher als etwa 150-200 € sein...in nem GG von ca 28-32 l...

Mfg
 
für einen sauberen knackigen Bass würde ich keinen der 5 nehmen.

Der Hertz ES300.5 und auch der alte ES300 war ein klassischer Allrounder. Nicht wirklich knackig
Der Hertz HX hat dezente Unterimpedanz. Dafür ist deine Endstufe zu schwach und das war ein sehr lauter Allrounder. Als audiophil knackig würde ich den auch nicht gerade bezeichnen.
Den ESX und RF kenn ich auch eher als Brüllwürfel
Wieso hat der HX 300 Unterimpedanz...???
Der Spielt bei 4 Ohm mit angegeben 600 Watt RMS Leistungsaufnahme !
 
4 Ohm auf dem Papier sind nicht 4 Ohm in der Praxis und im Gehäuse.
 
Ändert sich die Ohm Angaben in verschiedenen Gehäusen ?
Also ich habe mir mal sagen lassen ,das nach Din Angaben , eine 4 Ohm stabile Endstufe auch ca 3,6 Ohm vertragen müsste...
Inwiefern ändert sich Die Ohm Angabe eines Lautsprechers in verschiedene Gehäusen..(.Sorry bin kein Elektro Experte )
 
Ändert sich in verschiedenen Gehäusen und auch das Chassis als solches liegt glaube teils deutlich unter den 4Ohm.
 
Sowohl je nach Gehäuse als auch welche Frequenz, deswegen ja 'Impedanzverlauf'. Je nach Chassi ist ne 'stabile(re)' Endstufe nie verkehrt.
 
klar wird er laufen aber die Hertz sind ja bekanntlich eher so 3,3 Öhmer um etwas den Wirkungsgrad zu beschönigen
Kontrolle geht halt in ide Knie und du willst ja was Knackiges
 
Ok.. alla hop...
Was gäbe es denn, natürlich nur vage , für Alternativen, generell in der etwa 350 -400 Watt Liga ( ein Spulen Subwoofer 4 Ohm)

Oder eventuell einen Doppelschwingspulen Sub mit 600 Watt
Beide in der Preisklasse um die 150-200 € Grenze
(Der Acr12 kostet um die 250€ aufwärts...!!!)
Mfg
 
Arc12
kostet neu 290€ und läuft an deiner Endstufe perfekt.

da du nicht ja nicht viel Pegel benötigst, tut es auch der ARC10 für 250€. Allerdings brauchst du dann ein neues Gehäuse mit 20L

Wenn du auf´s Budget schauen willst, nimm den ARC X2 12". Der liegt NEU bei 180€
Der geht deutlich schöner als man so einem Woofer in der Preisklasse überhaupt zutraut. Nebenbei kann er ordentlich tief.

Aber egalk welchen Woofer du nimmst: nicht zu hoch trennen, sonst dröhnt der beste Woofer
 
Ok...da schau ich mal...
Also im Endeffekt wird er wohl bei 40-60 Hertz getrennt ( eher wohl 40...aber das muss ich dann mal sehen)...
 
Gibt es zum Arc noch eine Alternative...(rein Interesse halber ...unter 200 €)
 
Könntest du bitte deine Beiträge bearbeiten bzw. Doppelposts vermeiden...? Das liest sich sehr nervig...
 
Ich finde die ArcAudio X2 Serie sehr gut im geschl. Gehäuse...so tief und sauber und noch mit Pegel können kaum welche....und schon garnicht für das kleine Geld.
 
Könntest du bitte deine Beiträge bearbeiten bzw. Doppelposts vermeiden...? Das liest sich sehr nervig...
Sorry war keine Absicht...ich werde genauer drauf achten...!

Und hab gerade die Kiste nochmal ganz genau gemessen und berechnet..( war vorher nur vage aus dem Gedächtnis geschätzt ,da ich es noch nie vergessen habe...da ich die Kiste mit Subwoofer schon so gekauft habe..)

Es ist ein GG mit 47 L Volumen...
( also ohne einen Subwoofer drin )
Ändert das eventuell etwas ?
Tut mir leid das ich mich soooo verschätzt habe...
Mfg
 
Zurück
Oben Unten