Arcaudio DSP-Software

Pepe

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
3.016
Real Name
Markus
Ich wundere mich dass es das Thema hier noch nicht gibt.

Letzte Woche habe ich, unterbrochen von einer Grippe, meine Anlage umgebaut.

Es kommt jetzt am Subwoofer eine Arcseries 1000.2 DSP zum Einsatz welche den aktuellen DSP PS-8 mit an Bord hat.

Bisher habe ich grippebedingt nicht viel mehr gemacht als die Grundeinstellung. Mir sind aber schon einige Dinge aufgefallen z.B.

dass man nach der Umstellung der Laufzeit von ms auf cm nicht mit Massbandwerten starten kann sondernden nach dem gleichen Schema wie bei ms vorgehen muss also die LS jeweils im Verhältnis zueinander. Kein grosses Ding, nach EU DSP´s von Helix, Mosconi und Audison war ich erst irritiert ;). Ansonsten kann man die LZ einfach per Regler oder Eingabefeld oder Tasten einstellen. Gruppiert oder einzeln. Phasendrehen im gleichen Fenster.

nach dem Start des Rechners (MS Surface) ist die Software relativ zügig geladen und der DSP ist sofort online. So wie es bisher gesehen habe kann man das Ding auch abstöpseln und es geht nichts verloren.

Die Bedienlogik ist sehr schön aufgebaut. Es gibt eine grosszügige Eingangsregelung mit kanalgetrennten EQ´s und Allpass. Auf der Ausgangsseite gibt es kanalgetrennt (Kanäle frei wählbar, einer oder mehrere gleichzeitig!) einen EQ mit Schiebereglern, komplett einstellbar, und einen kanalgetrennten graphischen EQ den man mit der Maus oder beim Surface mit dem Stift incl Q (!!!) einstellen kann. Habs noch nicht benutzt aber freu mich drauf!

Weichen können ebenso alles was man braucht.

In Verbindung mit einer Arc Series Endstufe kann man die Frequenz des Verstärkers einstellen wenn der Radioempfang gestört ist.


Ergänze gerne wenn ich weiter bin! Ich wundere mich wie gesagt ein wenig dass hier noch niemand so ein Ding hat...
 
"Witziges" Konzept..also eine "Sub Endstufe" mit 8 Kanal DSP...

Preislich mit 1.700EURO incl. dem Bedienteil ja auch keine Lösung, die man
sich mal eben ins Auto schraubt...

Bin gespannt, was du weiter "erhörst"

Gruss
Andreas
 
Hallo Markus,

ich hab den Prozzi schon ein paar Jahre drin.
Der hat vor aber auch Nachteile.

Ich kenne auch ein zwei andere die den haben, aber in DE nicht so weit verbreitet.

Gruß
Michael
 
aufzeit von ms auf cm nicht mit Massbandwerten starten kann sondernden nach dem gleichen Schema wie bei ms vorgehen muss also die LS jeweils im Verhältnis zueinander. Kein grosses Ding, nach EU DSP´s von Helix, Mosconi und Audison war ich erst irritiert .

Es ist doch nur Audison und Pioneer wo man die Abstände direkt eingeben kann.
Bei allen anderen gibt man immer die Verzögerung selbst ein....( ok, beim Helix kannst umschalten zwischen Delay und Distance).
Ich finde es sinnvoller die tatsächliche gewünschte Verzögerung einzugeben.
 
Hallo Markus,

ich hab den Prozzi schon ein paar Jahre drin.
Der hat vor aber auch Nachteile.

Ich kenne auch ein zwei andere die den haben, aber in DE nicht so weit verbreitet.

Gruß
Michael

Aber Du hast sicher noch den alten PS8 drin, oder? ....der neue ist deutlichst besser ;)
 
Preislich mit 1.700EURO incl. dem Bedienteil ja auch keine Lösung, die man
sich mal eben ins Auto schraubt..

Warum nicht?
Die 2-Kanal Endstufe ist sehr kräftig und Dank Bridge und Parallel Modus auch eine Echte Mono Endstufe mit immer gut 1000W zwischen 1 und 8 Ohm.
Das Bedienteilchen PSC ist schön klein und hübsch und kann mehr als alle anderen (mir bekannten) aktuellen Controller.
der DSP ist ein echter 8 to 8 DSP mit Vollausstattung.
 
Er meinte glaube ich "mal eben als 0815 plug and play lösung" sondern mit größeren Ambitionen dahinter :)
 
Preislich mit 1.700EURO incl. dem Bedienteil ja auch keine Lösung, die man
sich mal eben ins Auto schraubt..

Warum nicht?
Die 2-Kanal Endstufe ist sehr kräftig und Dank Bridge und Parallel Modus auch eine Echte Mono Endstufe mit immer gut 1000W zwischen 1 und 8 Ohm.
Das Bedienteilchen PSC ist schön klein und hübsch und kann mehr als alle anderen (mir bekannten) aktuellen Controller.
der DSP ist ein echter 8 to 8 DSP mit Vollausstattung.

Hey Didi... mein Kommentar war auf die 1.700Euro "Gesamtkosten" bezogen und nicht auf die technischen Fähigkeiten der Endstufe bzw. des DSP;)

Du musst es ja noch besser wissen, dass diese Summe für sehr viele Leute kein pappenstil ist... Denke der ein oder andere Kunde mit grossen
Vorstellungen und kleinem Budget wird schon bei dir reingelaufen sein :)
 
Die fertigen Konzepte DSP/Endstufe fahren mehr Leute als gedacht meisten welche sich vom Fachhändler beraten lassen ...Ihr Auto nach zwei Tagen abholen....Geld für das Komplettpaket mit Einbau und Einstellung hinlegen und fertig
Diese Leute verkehren kaum in den Foren oder gehen auf Events und haben gewisses Budget übrig
Außerdem funktionieren und klingen die Konzepte wirklich gut was will man mehr
Die Fuzzis dagegen sind eher Bastler,Sammler,Einbauer die lieben das Hobby und wären mit so schneller Fertiglösungen nicht gerade glücklich
 
Mit schnell hat die Lösung nicht viel zu tun, eher mit effizient. Wenn man seinen Kofferraum nicht mit Geräten und Stromschienen vollballern will sind solche Kombinationen ein approbates Mittel. Einen Subwooferverstärker brauchst du eh und so sind mal eben über 400€ gespart. Klar ist man dann bzgl. des DSP‘s auf eine Stufenserie festgelegt aber was bisher; in der wenigen Zeit eines normalen Arbeitstages; an 8 Ohm (die beiden Mille von paralell auf reihe umgeklemmt) raus kommt ist wirklich gut. Bin sehr gespannt aufs Wochenende wenn ich mehr Zeit hab.
 
Hab vohin bei Fortissimo versucht aber dort ist Betriebsruhe, erholt euch gut!

Weiss jemand wie ich den grafischen EQ aktiviert bekomme? Mit dem Kästchen oben rechts (2. Bild) alleine tut sich noch nichts... Kann bei dem grafischen regeln was ich will, es tut sich nichts am Signal.

Ausserdem ändert sich die Beschriftung nicht am grafischen auf die geänderten Bezeichnungen aus dem Setuptbereich.

Vielleicht weiss es jemand sonst wart ich bis nach Didis Urlaub.
 

Anhänge

  • F854C914-4648-4FD2-9881-8FD8A7346B50.jpeg
    F854C914-4648-4FD2-9881-8FD8A7346B50.jpeg
    119,8 KB · Aufrufe: 61
  • 9483233D-BFAD-4530-813E-C3FBA1E44BBA.jpeg
    9483233D-BFAD-4530-813E-C3FBA1E44BBA.jpeg
    122,4 KB · Aufrufe: 51
Moin, Software ist aktuell, alles auf grün.

Soll ich die Gui einfach mal neu installieren?

Edit:

Hab die Gui ohne DSP am Kabel neu gestartet, dann hat er die neuen SW Stände gefunden, jetzt läuft der Touch EQ!!

Top!
 

Anhänge

  • C03BC714-8A9A-4600-BBBB-F6080496A993.jpeg
    C03BC714-8A9A-4600-BBBB-F6080496A993.jpeg
    87,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Monaten mit dem DSP bin ich immer noch von der Funktion der Software angetan. Dazu gibt es grossartigen Service vom Diddi der eine grandios schnelle Anbindung zu Arc hat.

Kleiner Tip am Rand, legt euch kein Surface ProX mit Arm Prozessor zu um damit Gui‘s von DSP‘s zu laden, das läuft wegen dem Arm-Prozi nicht. Tausche jetzt gegen ein normales Surface damit läuft es dann wieder. Ich hatte ein Surface GO will aber einen grösseren Schirm um CLIO gleichzeitig offen haben zu können.
 
Hallo Markus,

ich hab den Prozzi schon ein paar Jahre drin.
Der hat vor aber auch Nachteile.

Ich kenne auch ein zwei andere die den haben, aber in DE nicht so weit verbreitet.

Gruß
Michael

Aber Du hast sicher noch den alten PS8 drin, oder? ....der neue ist deutlichst besser ;)

Hi Didi,

erst jetzt gesehen, woran erkenne ich den Unterschied?

Was kann der neue mehr?

Gruß
Michael

Hallo Michael,
der neue DSP heißt PS8-Pro als StandAlone DSP.
Gibts auch als PS8-50 und ARC-Series DSP Endstufen...haben alle den gleichen PS8-Pro drin.

Der neue kann viel mehr ;)
Eingangs-EQ
Eingangs Laufzeit Korrektur

Lade dir mal die neue Software runter und spiele damit ;)
http://ps8.arcaudio.com/k2/PS8_Pro_Setup.msi

Hier ist auch ein Testbericht in der Car&Hifi vom PS8-50: https://cdn.website-editor.net/1d2d...iles/uploaded/CarHifi_6_2019-seiten-46-49.pdf
 
Die neue ArcAudio DSP Software DNA ist da: https://update.arcaudio.com/v1/arcdna/latest
Diese kann jetzt auch den PS8-Pro, PS8-50 und die ARC1000 Serie DSP Endstufen steuern....Blackbird ja eh.
Mit vielen neuen Funktionen.
RWE Import
Input EQ jetzt mit 12 Bändern inklusive AllPass, HighShelf, LowShelf
Output zusätzlich 6 EQ Bänder beim zur AllOver Abstimmung am Ende
Centerpoint
Dem Preset kann jetzt ein Namen gegeben werden der auch auf dem PSC Bedienteil angezeigt wird
Man kann zu jedem Preset ausführlichen Text hinterlegen
ADC Filter mit verschiedenen Charakteristiken wählbar (keine Ahnung was es genau macht ;) )
Noise Gate mit Schwelle und Zeit einstellbar
Super-Bass Funktion
Eigener Signalgenerator zur Einmessung, Pink Noise, White Noise, Sinus, Sweep, Pulse, Burst
A/B Vergleich ...schaltet automatisch in eingesteller Zeit zwischen 2 Presets um
 
Der Upmixer kann jetzt ein Stereo Signal in 5 Surroundkanäle wandeln. Verschieden Surround Modi sind dann zur Auswahl.
Bei vielen Funktionen ist eine Hilfe Information mit dem "?" abrufbar.
 
Zurück
Oben Unten