Caddy 4 Soundsystem

Junior Fuzzis

Caddy 4 Soundsystem

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Frontsystem für einen Caddy 4.
    Musikrichtung: 80er bis aktuell, kein Rock, gerne mal auch laut, aber bitte mit „Klang“
    Radio ist und bleibt ein Discover Media.
    Geplant ist erst einmal die Türen zu dämmen und die originalen HT zu entsorgen. Hierfür würde ich gerne ein Paar RDC 2000 von Peerless oder ein Pärchen Altec Lansing TW1 oder TW2 in den original Einbauplätzen verwenden, da noch vorhanden. Falls es mir danach nicht gefällt, entsorge ich die VW TMT`s.
    Dafür wurden mir folgende TMT angeboten:
    Audiosystem AS 165 EVO
    Gladen ZERO HG-165Z-3 (4 Ohm?).
    Das Frontsystem soll passiv getrennt und später vom Bass befreit werden.
    Die hinteren Lautsprecher müssen leider ruhig sein.
    Früher oder später soll das ganze mit 1 oder 2 Sub(s) unter den Frontsitzen oder hinter dem Fahrersitz und Endstufe untermalt werden.
    Endstufe wäre dann Rockford Fosagte 2600x oder Rockford Fosagte Punch 100 ix DSM.
    Für Endstufe würde ich dann evtl. High Low Adapter nehmen, obwohl die 2600x auch High Level Input hat. Der „High Level In“ hat gemeinsame Masse, ich bin mir fast sicher dass das nicht funktioniert.
    Für einen Subwoofer hinter der Rücksitzbank bzw. im Seitenteil ist leider kein Platz.

Grüße

Manfred

Teil der Gemeinde Avatar von Kim
    Zitat Zitat von Manifred Beitrag anzeigen
    Geplant ist erst einmal [...] die originalen HT zu entsorgen. [...] Falls es mir danach nicht gefällt, entsorge ich die VW TMT`s. [...]Das Frontsystem soll passiv getrennt [...] werden.
    Hallo Manfred,

verstehe ich das richtig, dass Du Höchtöner 'A' mit Tiefmitteltönern 'B' an irgendeiner Passivweiche 'C' betreiben möchtest?

Es kann gut sein, dass dann die Lautstärke von HT zu TMT nicht passen. Selbst bei fertigen Passivsystemen (HT, TMT & Weiche) gibt es manchmal noch Pegel-Jumper, um den HT-Zweig etwas leiser oder lauter zu machen.

Und wenn ich Dich richtig verstehe, planst Du auch keinen DSP ein. In meinen Augen gibt es da zwei bis drei Möglichkeiten:

a) Ein fertiges Passiv-System eines Herstellers kaufen. Ob die Übernahmefrequenzen in dem jeweiligen Auto so passen, ist auch immer etwas Glückssache, aber zumindest würden HT und TMT dann von der Lautstärke her einigermaßen zueinander passen.

b) Wenn es ein Mix von HT und TMT werden soll, dann könnte man einen 4-Kanal-Verstärker besorgen, der über passende variable Hoch- und Tiefpassfilter verfügt. Die KM1004 zum Beispiel kann den Hochpass-Filter bis 4kHz setzen. So kannst Du dann die Lautstärke für HT und TMT separat einpegeln, so dass sie zueinander passen.

c) Einfach mal ausprobieren und schauen, ob es für Dich mit dem passiven HT-TMT-Mix passt. Falls nicht, könnte man noch zu b) übergehen.

Vielleicht haben ja noch andere Fuzzis Ideen.

Alles Gute, Kim..

Junior Fuzzis
    Hallo Kim,
    da meine Geburt im alten Jahrtausend war, habe ich nicht mehr den Drang mich im Auto mit Speakern, Endstufen und Sub´s so richtig auszutoben. Ich möchte klanglich gut Musik hören aber dafür nicht das ganze Auto in Wallung bringen zu müssen.
    Ich möchte ein 2-Wege System bestehend aus einem noch unbekannten 16er mit 1. „RDC 2000“ oder mit 2. „Altec Lansing TW2“ mit einer passenden passiv Weiche betreiben. Dieses System soll am Original Radio von VW betrieben werden. Der 16er wird unten im Bass und nach oben hin mit einer passiven Weiche beschnitten. Ob mir klanglich der Original TMT von VW reicht, kann ich noch nicht abschätzen. Die Weichen fallen bei einem 2-Wege System ja gar nicht so groß aus: Kondensator und evtl. Spule für den Tweeter, 2 Spulen und Kondensatoren für den 16er. Die Widerstände zur Pegelanpassung lass ich mal außen vor. Bisher hatte ich solche nicht gebraucht.
    Daher bin ich auf der Suche nach einem 16er der klanglich zu den Hochtönern passt. Ich möchte eine universelle Klangabstimmung haben, da meine Frau eine komplett andere Musikrichtung hört.
    Nach unten hin soll das System durch einen kleinen Sub unter den vorderen Sitzen unterstützt werden. Dieser Sub kommt an eine „kleine“ vorhandene Endstufe.
    Ein passives fertiges System werde ich nicht kaufen, da ich es vorher nicht in meinem Auto bzw. vergleichbaren Auto gehört habe. Was bringt mir wenn Händler „x“ ein System vorführt, dass vollaktiv läuft, 2 x 12“ Subs im Kofferraum stehen und ein ganz anderes Auto von der Größe her ist? Und dazu kommt noch dass jeder Händler „seine“ Marken verkaufen möchte. Leider hat der Händler meines Vertrauens seinen Laden vor einigen Jahren geschlossen, eigentlich sehr schade, der Mann hatte Ahnung von der Materie.
    Wenn mir ein System ohne DSP nicht gefällt, warum soll ich es dann kaufen? Klar kann man mit einem DSP viel spielen, aber wer zuviel spielt, hat auch mal verspielt. Meine 2 Mitfahrer hören nicht unbedingt laut Musik.
    So mal sehen ob es jetzt Empfehlungen für passende 16 er gibt.

Grüße

Manfred

Fachhändler Avatar von Gack
    Real Name
    Alexander
    Wenn mir ein System ohne DSP nicht gefällt, warum soll ich es dann kaufen?
    Mit dem DSP passt du ja den Lautsprecher an die Umgebung an. Es wird keinen Lautsprecher geben, der in der Umgebung vom Caddy entwickelt worden ist. Das hat nichts mit spielen zu tun sondern mit der Anpassung an Umgebung und Einbausituation.

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Christian
    Ohne das jetzt böse zu meinen, aber so wie du das möchtest, funktioniert das leider nicht.
    Niemand möchte dir eine Anlage andrehen, die das ganze Auto in Wallung bringt oder sonst irgendwelche extreme.

Ich möchte ein 2-Wege System bestehend aus einem noch unbekannten 16er mit 1. „RDC 2000“ oder mit 2. „Altec Lansing TW2“ mit einer passenden passiv Weiche betreiben.
    Hier fängt das ganze schon an. Woher kommt denn die passende Weiche ? Eine fertige Weiche wird funktionieren, ist aber weit abseits von optimal.
    Im Prinzip ist das so, wie wenn du dir im Laden 3 Lebensmittel kaufst, 2 davon sind unbekannt. Die wirfst du dann, ohne Rezept, in einen Topf und hoffst darauf, das es dir am Ende schmeckt.

Mein Vorschlag wäre folgender: Du belässt es erstmal bei den originalen Lautsprecher, dafür dämmst du aber die Türen und verbaust z.B. eine Eton Mini 150.4 DSP, welche dir ein erfahrener Händler einstellt.
    Diese kannst du dann später um eine weiter, kleine Endstufe erweitern, welche den Woofer antreibt und auch dessen Trennung und EQ übernimmt.
    Das bringt dich deutlichst weiter als dein bisheriger Plan. Sollten dir die originalen Lautsprecher dann später nicht genügen, kannst du immer noch tauschen. Natürlich mit einem neuen DSP Setup.

Zudem kann dir ein Händler die Anlage so einstellen, das sie für alle Musikrichtungen gleichermaßen gut klingt. Die Eton kann per App auf dem Smartphone auch zwischen 2 Presets umgeschalten werden, somit wäre ein Setup für dich und eines für deine Frau möglich.

Teil der Gemeinde Avatar von Kim
    Ich habe Manfreds Antwort glaube ich so verstanden, dass er die Weiche selbst herstellen möchte...?

Teilzitat:
    "Die Weichen fallen bei einem 2-Wege System ja gar nicht so groß aus: Kondensator und evtl. Spule für den Tweeter, 2 Spulen und Kondensatoren für den 16er. Die Widerstände zur Pegelanpassung lass ich mal außen vor. Bisher hatte ich solche nicht gebraucht."

Alles Gute, Kim..

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Christian
    Das ganze ist dann aber auch nur eine rudimentäre Weiche, oder aber mit viel Aufwand beim Abstimmen verbunden.
    Ich glaube nicht, das es dann besser wird als das OEM System. Anders ? Ja, auf alle Fälle. Besser ? Da hab ich meine Zweifel.