Tipps wie ich meinen Innenraum ruhig bekomme

Elchefe77

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
333
Real Name
Chriss
Servus....also mal so ne frage in den Raum...
Alle Teile die von Lautsprechern umgeben sind ( Türen )...der Boden und den Kofferraum habe ich gedämmt mit Alubytul...soweit so gut...
Das Problem das ich aber zunehmend habe ist das die Kunstoff Teile die nicht geschraubt sondern nur geklippst sind rumklappern und das hört sich dann grad im Bassbereich recht bescheiden an....
Habt ihr irgendwelche Tipps wie man das in den Griff bekommen kann....auch die Abdeckung vom Schiebedach wackelt und klingt net grad schääää...!
Ist ein Golf 3 und er hat halt schon en weng uff em Buckel...

Lg
 
.... gegen Störgeräusche helfen die 3 F.
Filzen, Fetten, Folieren.
Die Folie für die Oberfläche haben die wenigsten, Fetten nutzt sich ab,... also -> Filz zwischen die zwei Reibestellen.
Oder für eine andere Anlage der beiden Teile, die zueinander reiben, sorgen.
 
Also die Verkleidungen abmachen und Filz reinkleben( oder reinlegen)...???
Es geht ja um die Verkleidungen...A-Säule ...B-Säule...und de Rest davon...!!
 
Erst mal versuchen durch "drücken" raus zu kriegen, wo die Kontaktstelle ist.
Ggf. ein Stück Papier dazwischen. Und dann dünn filzen.
 
Ja extrem mühsame Arbeit das Ganze. Schiebedach bekommst evtl. zudem nie ruhig.
 
Gibt selbstklebenden Filz. Von DC-Fix (ganz dünn) bis dickem flauschigen. Da empfehle ich auch unterschiedliche Stärken. Weiterhin Schaumstoff der sich sehr stark komprimieren lässt in unterschiedlichen Dicken (den aber nicht extrem großflächig, der baut schon richtig Druck auf).
 
Na, da reiben zwei Plastikteile oder Plastik gegen Blech.... da muss ein Filz dazwischen.
In die Kontaktstelle. Nicht einfach nur was flauschiges "hinter" die Verkleidung.
Du musst die Kontaktstelle ausfindig machen.
 
Super..da werd ich gleich mal schauen...vielen Dank
LG Chriss
 
Welche Dicke von dem Flies wäre den ok...hane von 1-5 mm was gefunden
 
Jedes je nach Anwendungsort :ugly:
 
Nein, ernsthaft. Ich habe hier sicher 6-8 Materialien die ich für so etwas je nach Gegebenheit nutze.
 
Nein, ernsthaft. Ich habe hier sicher 6-8 Materialien die ich für so etwas je nach Gegebenheit nutze.
Ja glaub ich...nach dem ich die frage gestellt habe, war mir klar wie unnötig diese Frage war...:)

Ist Moosgummi dafür auch geeignet...?
 
Wenns klappert geht teilweise auch Moosgummi. Damit kann man Teile zueinander verspannen.
Wenns quietscht oder hochfrequent rasselt, dann eher Filz - so meine Erfahrung...
 
Ich hab für sowas gerne Möbelgleiter genommen,Filz und Schaumstoff...Aber das Herausfinden wo es genau klappert,knarzt und scheppert,erfordert jede Menge Geduld und Nerven...:ugly:
 
SIP CCA (Closed Cell Absorber) für potentielle Nassbereiche, OCA (Open Cell Absorber) für Trockenbereiche wie Innenraum Verkleidungsrückseiten - beide selbstklebend. Steinwolle für Hohlräume im Trockenbereich. Moosgummimatten als dämpfende Zwischenlage unter Kofferraumbodenabdeckungen, Handschihfach und Ablagen.
 
Also ich bin ja der Meinung, dass das Material eher unwichtig ist.
Die richtige Stelle zu finden, ist die Herausforderung.
Ob man dann dafür sorgt, dass die Kontaktstelle eben keinen Kontakt mehr hat (z.B. durch Vorspannung o.ä.)
Oder ob man dafür sorgt, dass die Bewegung an der Kontaktstelle kein Geräusch mehr erzeugt, ist egal.

Ob da Papier, Stoff, Moosgummi, Filz oder sonstiges dazwischen kommt ist fast wurscht.
Kunststoff auf Kunststoff knarzt halt.
 
Zurück
Oben Unten