AGM Starter mit 12,4V, was tun?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
    Junior Fuzzis
    Real Name
    Ralf

AGM Starter mit 12,4V, was tun?

ich habe mir vor ca. 2 Jahren mein erstes Auto gekauft, mit einer toten Batterie.
    Vorausschauend darauf, dass irgendwann (dieses Jahr ) eine Anlage rein kommt, habe ich gleich eine AGM gekauft (Exide Start-Stop AGM mit 80Ah).

Dummerweise habe ich mich danach nicht weiter drum gekümmert, dachte auch, da wäre nichts nötig. Es ist ein Garagen Auto, eher Langstrecke und kaum verbraucher.

Tja theoretisch, praktisch hat sie jetzt 1 Tag nach dem Laden 12,4 Volt :( Geladen habe ich sie mit einem ctek im Sternflocken Modus und habe es sogar eine Woche lang dran gelassen, bis die 8 Lampe angegangen ist.

Ich habe jetzt schon meine Zusatzbatterien, 2x Hollywood HC 20. Beide haben 2 Wochen nach dem laden noch 13,2 Volt, also fast 1 Volt mehr.

Was soll ich jetzt machen?
    Kann man die Exide irgendwie retten? Evtl. mit einem gescheiten Ladegerät oder so einem Batteriepulser
    Oder kann man die Batterie irgendwo zum instandsetzen abgeben?
    Ich vermute mal es ist keine gute Idee die Exide einfach so zu verwenden und mit den Hollywood zu verbinden?

Teil der Gemeinde Avatar von Kreta63
    Real Name
    Bari
    Da kannst nix pulsen etc,.ist ja keine NassBatt.
    Instandsetzen auch nicht, ist ja kein Turbolader.

Weiterfahren bis sie komplett für die Tonne ist oder eben ersetzen. Wenn noch ZweitBatts dran, entweder regelmässig die Karre bewegen (also nicht gerade >nen Monat Standzeit) oder Trennrelai dran.

Deine LiMa ist halt nicht für ne zickige AGM.gemacht, brauchst dann entweder eine unzickige ala.Optima oder eben 'täglich' an ein CTEK (etc) mit AGM.Mode.

Viele Grüße
    Bari
    Einbaubericht R170: http://tinyurl.com/qxvmo5k
    Einbaubericht 454: https://tinyurl.com/yb4vvlwu

verifiziertes Mitglied Avatar von macone
    Real Name
    Magnus
    Lad sie noch ein paar Mal, die kommt schon wieder.

Das neuere 5er Ctek hat einen reconditioning Modus für AGM. Was genau der macht, weiß ich nicht, für mich hat der aber schon zwei mal in jüngerer Vergangenheit funktioniert. Einmal von 3,7V zurück auf 12,8V bei einer Red Top und das andere mal von 0,7V auf 13,2V bei der Zusatzbatterie aus dem Bulli. Letztere hat nun ein zweites Leben als Starterbatterie für einen V8 angefangen

Teil der Gemeinde Avatar von 1.AVM
    Real Name
    Patrick
    Naja .... alles halb so wild. Fahre auch in allen Autos Exide AGM EK Serie - und auch ohne Pflegeladen (Opas´ Astra) lebt das Ding mit Kurzstreckenbetrieb eeeewig.
    Und mit Pflegeladen hatte ich auch öfter Spannungen um die 12.5 V im Ibiza - und das Ding sprang an, auch nach 8h Musik nebenbei hören ohne Motor an. Starthilfe ebenso, ohne zu zucken.
    Nach 8 Jahren wars dann mal an der Zeit, ne neue reinzubauen, da war die Spannung im Stand um die 11.5 V, der 3-Zylinder-Ibiza sprang immer noch an, aber sooo viel Vertrauen hatte ich dann nicht mehr.

BTW: ich habe die auch öfter mit dem Recond-Mode geladen, hat was gebracht ... die braucht ne Weile, dann kommt die wieder.
    Viele Grüße, Patrick | NTG-Innovations | CNC-Bearbeitung Fräsen, Bohren, Drehen | 3D-Druck | WIG-Schweißen | VCDS & Star-Diagnose | Car Audio | Detailing
    Youtube | Facebook | Instagram

gewerbl. Mitglied

Junior Fuzzis
    Real Name
    Ralf
    Ja, ist eine Exide EK und das Auto braucht 1 sek. zum Anpringen. Die niedrige Spannung sehe ich nur dank Multimeter. Geladen hab ich sie jetzt aber schon paar mal...

Aber das mit dem AGM-*Recond ist interessant, ich habe noch das alte ctek mit der Sternflocke. Wobei laut BDA das Programm AGM*Recond keinerlei Unterschied zu meinem Recond aufweist. Ich denke ich werde es riskieren und ein neues ctek bestellen. Ich denke genau dafür sind die 30 Tage Zeit zum testen da, wenn es was bringt, verkaufe ich das alte.

Laut Internet bewirken ja die Pulser ware Wunder und sollen auch bei AGM funktioneren. Hat jemand z.B. den Megapulse bei AGM getestet? Ich bin jetzt zwar nicht so scharf drauf noch mal 60€ dafür auszugeben, aber ich glaube bei Car*-Hifi ist es doch eine sinvolle investition (wenn es funktionert).

verifiziertes Mitglied Avatar von kai 1
    Real Name
    Kai
    Zitat Zitat von 1.AVM Beitrag anzeigen
    Nach 8 Jahren wars dann mal an der Zeit, ne neue reinzubauen, da war die Spannung im Stand um die 11.5 V, der 3-Zylinder-Ibiza sprang immer noch an, aber sooo viel Vertrauen hatte ich dann nicht mehr.
    den kleinen 3 zylinder drehst auch zur not von hand an mit einer kurbel wie früher beim moskwitsch / lada usw

Mfg Kai
    under construktion im A6
    http://www.soundcars.de/
    Sound-Cars Team
    Team Horsch und Guck Ostdeutschland
    Facebookfreie zone

Verbannter User
    Real Name
    Maik
    Die Batterie ist ja auch fast größer als der Motor an sich...

Super Moderator Avatar von Moe
    Real Name
    Martin
    "motor"

Team Pock-ahontas KS-Carhifi

NX706E - 2x4HD - DA100/DM200/Miniblock - LS PLAN/RFT/CDT
    Einbauten: Astra G Caravan Ford Focus II VW Golf 5 VW New Beetle

HTPC - X5000 - CX-A5100 - DCX2496 - DSM48LAN - STA-400D/2000D/XA-800 - KinSat38 - KinTop25
    Wohnkino: 6.1.4 Atmos / DTS:X + DBA

Teil der Gemeinde Avatar von 1.AVM
    Real Name
    Patrick
    Zum Glück haben die anderen Fahrzeuge im Stall ebenfalls keine popligen Vierzylinder
    Viele Grüße, Patrick | NTG-Innovations | CNC-Bearbeitung Fräsen, Bohren, Drehen | 3D-Druck | WIG-Schweißen | VCDS & Star-Diagnose | Car Audio | Detailing
    Youtube | Facebook | Instagram

gewerbl. Mitglied

Verbannter User
    Real Name
    Maik
    Du musst dich nicht schämen, ich kenne das Problem mit dem nicht ausgefüllten Motorraum...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte