AGM Starter mit 12,4V, was tun?

Registriert
22. Aug. 2020
Beiträge
6
Real Name
Ralf
ich habe mir vor ca. 2 Jahren mein erstes Auto gekauft, mit einer toten Batterie.
Vorausschauend darauf, dass irgendwann (dieses Jahr :)) eine Anlage rein kommt, habe ich gleich eine AGM gekauft (Exide Start-Stop AGM mit 80Ah).


Dummerweise habe ich mich danach nicht weiter drum gekümmert, dachte auch, da wäre nichts nötig. Es ist ein Garagen Auto, eher Langstrecke und kaum verbraucher.


Tja theoretisch, praktisch hat sie jetzt 1 Tag nach dem Laden 12,4 Volt :( Geladen habe ich sie mit einem ctek im Sternflocken Modus und habe es sogar eine Woche lang dran gelassen, bis die 8 Lampe angegangen ist.


Ich habe jetzt schon meine Zusatzbatterien, 2x Hollywood HC 20. Beide haben 2 Wochen nach dem laden noch 13,2 Volt, also fast 1 Volt mehr.



Was soll ich jetzt machen?
Kann man die Exide irgendwie retten? Evtl. mit einem gescheiten Ladegerät oder so einem Batteriepulser
Oder kann man die Batterie irgendwo zum instandsetzen abgeben?
Ich vermute mal es ist keine gute Idee die Exide einfach so zu verwenden und mit den Hollywood zu verbinden?
 
Da kannst nix pulsen etc,.ist ja keine NassBatt.
Instandsetzen auch nicht, ist ja kein Turbolader.

Weiterfahren bis sie komplett für die Tonne ist oder eben ersetzen. Wenn noch ZweitBatts dran, entweder regelmässig die Karre bewegen (also nicht gerade >nen Monat Standzeit) oder Trennrelai dran.

Deine LiMa ist halt nicht für ne zickige AGM.gemacht, brauchst dann entweder eine unzickige ala.Optima oder eben 'täglich' an ein CTEK (etc) mit AGM.Mode.

Viele Grüße
Bari
 
Lad sie noch ein paar Mal, die kommt schon wieder.

Das neuere 5er Ctek hat einen reconditioning Modus für AGM. Was genau der macht, weiß ich nicht, für mich hat der aber schon zwei mal in jüngerer Vergangenheit funktioniert. Einmal von 3,7V zurück auf 12,8V bei einer Red Top und das andere mal von 0,7V auf 13,2V bei der Zusatzbatterie aus dem Bulli. Letztere hat nun ein zweites Leben als Starterbatterie für einen V8 angefangen :D
 
Naja .... alles halb so wild. Fahre auch in allen Autos Exide AGM EK Serie - und auch ohne Pflegeladen (Opas´ Astra) lebt das Ding mit Kurzstreckenbetrieb eeeewig.
Und mit Pflegeladen hatte ich auch öfter Spannungen um die 12.5 V im Ibiza - und das Ding sprang an, auch nach 8h Musik nebenbei hören ohne Motor an. Starthilfe ebenso, ohne zu zucken.
Nach 8 Jahren wars dann mal an der Zeit, ne neue reinzubauen, da war die Spannung im Stand um die 11.5 V, der 3-Zylinder-Ibiza sprang immer noch an, aber sooo viel Vertrauen hatte ich dann nicht mehr.

BTW: ich habe die auch öfter mit dem Recond-Mode geladen, hat was gebracht ... die braucht ne Weile, dann kommt die wieder.
 
Ja, ist eine Exide EK und das Auto braucht 1 sek. zum Anpringen. Die niedrige Spannung sehe ich nur dank Multimeter. Geladen hab ich sie jetzt aber schon paar mal...


Aber das mit dem AGM-*Recond ist interessant, ich habe noch das alte ctek mit der Sternflocke. Wobei laut BDA das Programm AGM*Recond keinerlei Unterschied zu meinem Recond aufweist. Ich denke ich werde es riskieren und ein neues ctek bestellen. Ich denke genau dafür sind die 30 Tage Zeit zum testen da, wenn es was bringt, verkaufe ich das alte.


Laut Internet bewirken ja die Pulser ware Wunder und sollen auch bei AGM funktioneren. Hat jemand z.B. den Megapulse bei AGM getestet? Ich bin jetzt zwar nicht so scharf drauf noch mal 60€ dafür auszugeben, aber ich glaube bei Car*-Hifi ist es doch eine sinvolle investition (wenn es funktionert).
 
Nach 8 Jahren wars dann mal an der Zeit, ne neue reinzubauen, da war die Spannung im Stand um die 11.5 V, der 3-Zylinder-Ibiza sprang immer noch an, aber sooo viel Vertrauen hatte ich dann nicht mehr.

den kleinen 3 zylinder drehst auch zur not von hand an mit einer kurbel wie früher beim moskwitsch / lada usw :hippi:

Mfg Kai
 
Die Batterie ist ja auch fast größer als der Motor an sich...:lolschild:
 
Zum Glück haben die anderen Fahrzeuge im Stall ebenfalls keine popligen Vierzylinder ;) :liebe::hippi:
 
Du musst dich nicht schämen, ich kenne das Problem mit dem nicht ausgefüllten Motorraum...:keks:
 
Da, wo bei anderen der Motor sitzt, schmeiß ich meine Sporttasche rein ;)
 
..der bräuchte ja keine 'StartBatterie' xD Ist wohl eher eine Zuffenhausener Schnitte, für die sächsischen Mädels das Beste xD
 
Nochmal, damit ich (wenigstens ab jetzt) nichts falsch mache:

Wenn nun im schlimmsten Fall die Spannung von 12,4V bestehen bleibt, kann ich dann bedenkenlos die neuen Batterien mit 13,20 Volt anschließen?
Ich habe gelesen, dass dann immer von der stärkeren zur schwächeren Strom Fließt. Würde das den neuen Batterien schaden

So viel dummheit kann ich mir nicht leisten, wenn ich auch noch die neuen Batterien schrotte ;)

Anschließen wollte ich das ohne Trennrelais (ohne Motor keine Musik) und regelmäßiges Laden ist kein Problem.
 
Bei zwei unterschiedlichen Batterien ohne Trennrelais wird das immer der Fall sein, dass die Batterie mit geringerer Ruhespannung die andere belastet.
 
Wie gesagt, so lange die Karre nicht ewig und drei Tage steht ists egal, wenn du regelmäßig das Ladegerät dran hängst, umso egaler.
 
Also gut, ich werde aber vorher noch schauen was geht. Bin aber noch unschlüssig, was ich zuerst teste.

Der Megapulse scheint ja genau für mein Problem gemacht worden zu sein und laut diversen Camping Foren bewirkt der sogar bei Gel-Batterien richtige " Wunder".
Jedoch ist das Ding auch sehr strittig. Manche sagen, dass die besserung nicht vom Pulser kommt, sondern weil die Leute damit auch die Batterie öffter laden.

Beim AGM-Recond habe ich gelesen, dass durch die Ladung mit >15V die Batterie definitiv Gasen wird, wodurch sie dann auch Kapazität verliert.
Man hätte also mehr Kapazität weil Sulfat entfernt werden würde, aber durch das Gasen weniger Kapazität als im neuen Zustand :kopfkratz:


Insgesamt ist das alles aber schon sehr ärgerlich. Ich hatte die ganze Zeit ein Ladegerät und eine Steckdose direkt neben dem Auto :wall:
 
..der bräuchte ja keine 'StartBatterie' xD Ist wohl eher eine Zuffenhausener Schnitte, für die sächsischen Mädels das Beste xD

Der hat halt mal ne brauchbare Starterbatt. ;)


Zurück zum Topic:


Ich habe seit nun über 6 Jahren nen LiFePo parallel zu ner standard Blei-Säure.
Kein Trennrelais oder sonstiges.

Die Blei-Säure war zu dem Zeitpunkt quasi kurz vor dem Wechsel und wurde bisher nicht getauscht.
Seither habe ich 0 Startprobleme o.ä... Weder Sommer noch Winter.
Selbst nach 3x je knapp ein Monat Stillstand in diesem Jahr hat die das nich die Bohne interessiert.

Der Anlasser dreht halt 1-2x mehr als sonst, aber das liegt einfach am Alter des Autos und der Laufleistung.
 
Wie auch schon gesagt, mitm Recond hab ich der AGM den Rest gegeben. Da liegen mitm CTEK <16V an zeitweise.

Wenn sie mitm normalen AGM Mode nicht hochkommt, dann hat sie halt einen weg. 12,4V ist aber wie gesagt kein Weltuntergang, würd ich weiterfahren bis tot. Meine Moll krieg ich mit der LiMa auch nicht voll, dümpelt auch so bei dem Wert hin. Wenn CTEK im normalen AGM Mode dran ist sie wieder bei 12,8V etc

Ich habe seit nun über 6 Jahren nen LiFePo parallel zu ner standard Blei-Säure.

Danke! Wird der BleiBatt sogar gut bekommen, da höhere Ruhespannung der Lifepo4. Statt der ständigen, realitätsfremden Panikmache an anderen Stellen xD

https://www.klangfuzzis.de/showthre...rterbatterie&p=4562417&viewfull=1#post4562417

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info, ich Hatte eine E-Mail an ctek geschrieben zwecks AGM Recond.

Die Mail darf ich leider nicht veröffentlichen, aber der Wortlaut war in etwa: Recond bei AGM Batterien hat keinen messbaren Nutzen.

Harte Aussage von einer Firma, die Geräte mit AGM-Recond Funktion verkauft ;)
 
Zurück
Oben Unten