REW (Mess)Mikrofone - komisches Problem

haiopeier

wenig aktiver User
Registriert
03. Juni 2020
Beiträge
6
Hallo,

bin eigentlich nur stiller Mitleser und eifriger Lerner (Anfänger) aber komme nun wirklich nicht mehr weiter. Folgendes Mikrofon Problem ist reproduzierbar im Auto, mit Regallautsprechern, eingeklemmt im Headset am Windows PC und am Tablet.

Ich messe mit REW ein von REW generiertes Pink Noise mit div. Mikrofonen die alle auf 100% Lautstärke in Windows gesetzt sind (selbes Problem bei 25%). Die Kurven sind aber alle Mikrofon-unabhängig auffällig abfallend. Sogar wenn der Raum "leise" ist. Als Gegentest habe ich im Auto mit dem Audiotec Fischer DSP gemessen und da kommen die Lautsprecher ohne Einstellung grob auf meine Referenzkurve - wie erwartet. Also scheint die Software die Mikros nicht so komisch zu verstehen wie REW. In REW hatte ich verschiedene Kurven geladen um eine fehlerhafte auszuschließen. Ich vermute irgendetwas ist falsch eingestellt in REW, finde es aber nicht. Habt ihr Ideen/Tipps?

Hier in REW:
1.jpg
 
Normalerweise sollte REW das Umik-1 von selbst erkennen, du musst dann nur bestätigen das es eines ist. Ansonsten guck mal unter Mikrofon Einstellungen ob "Mic or Z Weighted SPL Meter" ausgewählt ist. Dann sollte das eigentlich klappen!
 
Hast du mit Sweep gemessen?
 
Achso... Moe bringt mich auf eine Idee! Rosarauschen lässt sich nur über RTA messen! Für eine normale Messung mit Sweep gemessen!
 
Vielen Danke erstmal. Ihr seid ja schnell :)

- habe "Mic or Z Weighted SPL Meter" ohne File ausgewählt
- messe bis jetzt ausschließlich Rosarauschen mit RTA

Habe jetzt eine normale Sweep Messung gemacht von meinen Regallautsprechern über den "Measure" Button. So sieht das aus. Aufjeden Fall linearer.
Aber spätestens im Auto kann ich doch nicht nur mit Sweep messen? Wenn ich da das Rosa Rauschen an mache sind doch meine Messungen wieder für die Katz über RTA?
2.JPG
 
Wenn deine messroutinen korrekt sind, sollten die Ergebnisse doch reproduzierbar sein. Worauf will man sonst aufbauen, wenn jede Messung andere Ergebnisse liefert?
 
Klingt logisch, also auch im Auto mit Sweep.
Oder liegt es an meiner alten 5.19 REW Version?
 
Das dürfte erst einmal keinen Unterschied machen.
 
Hab gerade die neue ausprobiert. Macht keinen Unterschied ;)
Also war es mein Denkfehler, dass Pink Noise über RTA eben nicht linear raus kommt, sondern nur der Sweep über Measure.

Edit: Ich habe gerade im Generator statt dem immer verwendetet "Pink Random" das "White Random" genommen und jetzt ist es dem Sweep-Ergebnis sehr ähnlich, also "linear". Bin ich deppert oder nimmt man jetzt das white noise für sowas?
 
Es gibt im RTA Fenster unter Einstellungen "Adjust RTA Levels"... Mach da mal ein Haken rein und probiere es nochmal mit Pink Noise!

Edit: Benutz im Generator Pink PN nicht Pink Noise!
 
Habe ich probiert. Der Haken hatte keinen Einfluss.
Hab gerade alle Noises durch probiert. Der "White random" ist dem Sweep am ähnlichsten.
Das Ergebnis für mich daraus ist, dass die RTA nicht nutzbar ist. Drücke hier die Mikros immer in ein MMX300 Headset und mit dem Sweep Measure sind die Ergebnisse fast schon präzise reproduzierbar. Alle RTA Methoden haben teilweise deutliche Ausschläge und sind auch grob nicht sync zum Sweep - bis auf White random.

3.jpg
 
Stell mal bei der RTA Messung von Spektrum auf RTA 1/48 oder dergleichen...dann wird dir die Kurve nicht mehr abfallend dargestellt...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke Schnorke! Das scheint es gewesen zu sein. Hier die Ergebnisse mit den 4 Noises und einer Sweep Messung meines Kopfhörers. Jetzt sieht es doch viel plausibler aus.
4.jpg
 
Zurück
Oben Unten