Einbauempfehlung für einen DD610 Redline im Cabrio

Kain88

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Dez. 2014
Beiträge
453
Real Name
Daniel
Hallo zusammen,
Da ich so absolut keine Erfahrungen mit dem Einbau von Subwoofern im Cabrio habe, möchte ich auf euer Schwarmwissen zurückgreifen.

Durch einen ungeschickten Zufall habe ich in absehbarer Zeit einen DD Audio 610 Redline D2 über. Die Parameter sind hier übersichtlich zu finden:
https://www.first-class-audio.de/su...tal-designs-dd-audio-610-d4-redline-subwoofer

Eingebaut werden soll der Woofer in einen Peugeot 206cc. Im Kofferraum krieg ich den Woofer nicht unter. Auch im Beifahrerfußraum ist kein brauchbarer Platz. Bleibt nur die Rückbank. Platz ist dort für ein Gehäuse mit 100 bis 120 Litern.

Was könnt ihr mir als Gehäuse empfehlen? Klassisch Bassreflex oder funktioniert der Woofer auch im Bandpass? Von den Parametern würde ich vermuten, dass der Woofer sich im 4th Order nicht wohlfühlen wird.

Danke euch für eure Hilfe!
 
Im geschlossenen Gehäuse sowie im einfach ventilierter Bandpass wird dir bei dem Speaker im Cabrio untenrum was fehlen.
Für einen doppelt ventilierter Bandpass ist die Güte zu hoch.
Bleibt also nur BR.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Danke Simon für die Erklärung und die Einschätzung!
Wo würdest du Chassis und Port positionieren?
Chassis hinterm Beifahrersitz und den Port zwischen den Sitzen nach vorne? Wenn ja, wo sollte der Port enden? Direkt zwischen den Sitzen oder weiter vorne?
 
Da habe ich leider keine praktische Erfahrung.
Downfire hinter dem Sitz wäre auch eine Möglichkeit. Ob's funktioniert?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Meinst du den Port oder den ganzen Woofer im Downfire?
Letzteres kriege ich vom Platz nicht unter.
Mit dem Port muss ich dann mal probieren. Muss ich mir was einfallen lassen, wie ich den Port variabel in der Ausrichtung gestalte.
 
Zurück
Oben Unten