Ein oder zwei brauchbare 15 Zoll Chassi fürs Heimkino

dgs

wenig aktiver User
Registriert
06. Feb. 2020
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich suche zwei brauchbare/gute 15“ Chassi, um damit meine künftige Surroundanlage zu befeuern.
Soundbar war nichts, klang zu blechern...
Sie sollen an je einem Aktivmodul SAM 300D, an 300WRMS/4Ohm oder zusammen an einem SAM500, mit 500/4Ohm spielen.
Gehäuse am liebsten GG, BR bei etwas Hilfestellung aber auch denkbar :)

Danke euch!


Nachtrag: ich muss wohl noch mein Budget notieren. Die Dayton liegen leider deutlich drüber...

So 150€ pro wäre absolutes Maximum. Wenn gebraucht gerne günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dayton rss 390 in 85-120L geschlossen. Falls du später evtl noch eine Endstufe mit mehr Leistung und dsp einsetzen möchtest, eher 85L. Wenn du die mit dem Modul auf jeden Fall so dauerhaft betreiben möchtest, käme bei 120L untenrum noch etwas mehr.
 
Gehört die Suche nicht eigentlich in den Flohmarkt? :kopfkratz:
 
Ich habe es eher als kaufberatung gedeutet. Falls nicht, hast du natürlich absolut Recht.
 
Hallo Moe,

danke dir erneut für den Tipp mit den Woofern. Schau ich mir gleich mal an...

Ist keine Suche nach etwas zum Kaufen, sonst hätte ich insbesondere den Teil mit GG oder mit Unterstützung auch BR, nicht gebraucht :)

Die Aktivmodule würde ich dann über meinen Denon 3400 einmessen lassen. Der hat da allerlei Audissey XT tritratrulla :)

Ein Bekannter hat mir eben geschrieben, dass auch Chassi aus dem KFZ Bereich denkbar wären.
Wie wären da z.B. die Gladen M 15 einzuordnen?


Nachtrag: ich muss wohl noch mein Budget notieren. Die Dayton liegen leider deutlich drüber...

So 150€ pro wäre absolutes Maximum. Wenn gebraucht gerne günstiger...
 
Paar 15er gäbe es, aber aus meiner Sicht nicht viele. Arc audio 15 z. B. In dem von dir anvisierten preisbereich wuerde ich auf den rss390 sparen oder zum dcs 385 greifen (nutze ich selbst). Gleiche Gehäuseempfehlung. Im carhifibereich ist mir sonst nicht viel taugliches bekannt, was es noch gibt. Gute 15er sterben aus. Alternativ habe ich für ein Kino gerade 4x eminence lab 12 in UK bestellt. Auch sejr gut in 55-60l geschlossen. Kosten in UK mit Versand dann rund 155 pro Stück.
 
Wieso nicht 18er? GHP oder Bassreflex der Mivoc AWX 184 MK2 kostet nicht die Welt und ist dafür schon recht angenehm.
 
Grade für Heimkino finde ich ist der AWX mechanisch nicht ausreichend belastbar.
Der Dayton RSS390 wird ja oft dafür empfohlen - was ist denn mit dem RSS 460, also einer Nummer größer? :hammer:
 
@Milan: da kostet einer allein mehr als das doppelte des Max Budgets. Irgendwie nicht so zielführende...
 
Passt auch irgendwann nicht mehr, wenn man nicht gerade 12er pappen hat die dann auch ordentlich kickbass austeilen. Das kann der 15er Dayton schon nur bedingt.
 
Also der Mivoc im GHP ist nicht soo schlecht. Ok ich weiss auch nicht, wie laut und fett das Heimkino sein wird.
Ich selbst würde es für "normales" schon als gut bezeichnen. Und kosten sind auch wirklich ned die Welt.
 
Wieviel Liter nutzt du beim awx? Wie gross ist der kondi? Kann ich gern heute abend mal Vergleichen.

Wieviel Volumen hat dein Raum @dgs?
 
Ich hab ihn in 90L netto.
Sind also 90 und hab 10x 100er Kondis dran. Läuf am Monacor SAM500d.
Rundet meine Dynaudios aufn Schreibtisch untenrum ab
 
Danke Maik. In 90L verstehe ich den GHP beim AWX ehrlich gesagt nicht so, da die Güte da schon super passt, nicht aufbuckelt und der den eh geringen Output untenrum noch weiter reduziert. Kann mich aber auch täuschen. In der Simulation kommt mit einem 300D (Leistung reicht übrigens mehr als aus) noch ein Boost bei 40Hz/3dB hinzu, der hilft allerdings nur dem Mivoc. Daher hier mal zum Vergleich:

Blau: Mivoc AWX184 MK2 90L GHP
Grün: Dayton DCS 385 60L geschlossen
Rot: Eminence Lab12 40L geschlossen

Roomgain für relativ kleinen Raum inkludiert, sowie den Boost des DT300.

Vergleich Sub kleiner Raum DT300.jpg



Im Vergleich dazu mit einem anderen 300W-Modul ohne Bassanhebung

Vergleich Sub kleiner Raum ohne Boost.jpg

Für ein Heimkino sehe ich daher keinen Vorteil im Mivoc. Er kann zwar mehr Pegel, aber nur oberhalb 40Hz bzw. beim Eminence 30Hz. Die letzten beiden laufen bei üblichem 80Hz Crossover schön linear, der Mivoc buckelt da schon auf. Wenn man nun noch in Betracht zieht, dass der Filter beim LFE nicht sinnvoll ist und wirkt, sondern dieser bis 120Hz oder zum Teil darüber mti Signalen beliefert wird, wäre der Mivoc ohne aktive Entzerrung für mich raus. Wiederum wenn man ihn entzerrt bleibt aufgrund des geringen Pegels unten herum kaum noch Wirkungsgrad übrig und bei dem Platzbedarf kann man schon zwei Lab12 hinstellen.

Vergleich Sub kleiner Raum ohne Boost als LFE1.jpg

Vergleich Sub kleiner Raum ohne Boost als LFE1 MIvoc entzerrt.jpg

In extrem kleinen Räumen oder im Nahfeld, wenn Tiefstbass keine Rolle spielt aber viel Pegel obenrum erwünscht ist, ist der schon interessant. Sonst ergeben sich aus meiner Sicht keinerlei nennenswerte Vorteile.
 
Hab mal bissl Filme am PC abgespielt und schebbert gut. Mein Büro ist 60qm, klanglich passt der sich hier gut ein.

Habe ja die Dynaudios BM5 aufn Tisch und passt gut mit dem. Das 500er Modul, ist aber auch glaub 10-15% nur aufgedreht.

Ich hör auch meist Radio und das bei Lautstärken die sich in normalen Lautstärken bewegen. Was ist nun normal? :D

Aber schön mal Grafik dazu zusehen, ich hab das ja quasi nur nachgebaut, aus Spass am basteln. Ein guter 18er Musikwoofer allemal
 
Klar bis 40Hz macht der auf jeden Fall Spaß, aber ein Tiefbassmonster ist es halt nicht. Ohne den HP-Kondi reichen 300W auf jedenFall aus, um X-Max zu erreichen.
 
Hallo zusammen,

also der Raum hat circa 37qm hätte ich gesagt, an einer Stelle eine leichte Schräge.
Stellen könnte ich die/den Woofer leider nur an die Front, neben den TV (li und re).
Da würden, um den Raum gleichmäßiger anzuregen, mehr Woofer doch dann keinen Sinn ergeben. Oder?
Der Denon 3400 kann/könnte zwei Woofer separat einmessen...
 
Hier wurde von Mivoc gesprochen. Habe von einem Freund dessen vier AW3000 angeboten bekommen. Würde er mir schenken. Sind wohl aber „nur“ 12er. Aber zu viert...
Nur: was könnte man mit denen realisieren?
Wenn Aufstellung nur an der Front möglich ist...
 
Wenn du sie nicht willst, ich nehme sie gerne...:keks:
 
Zurück
Oben Unten