Ein oder zwei brauchbare 15 Zoll Chassi fürs Heimkino

Wenn sich mit denen etwas gutes realisieren lässt, spricht ja nichts dagegen.
Hatte jetzt aufs erste nur einen Versacube gefunden, der mir von den Parametern her jetzt aber nicht so zusagen würde.
Gerade unten rum doch recht wenig Durchzug und im Frequenzgang limitiert. Was bei <40 Liter in GG wahrscheinlich aber auch nicht ungewöhnlich ist...

Vielleicht weiß ja jemand einen oder mehrere Bauvorschläge für den Mivoc 3000 im Heimkino, dann könnte sich die Suche bald erübrigen
 
Ich finde die nicht gut. P/L ordentlich aber dennoch gefallen sie mir akustisch nicht. Einfach zu wabbelig oben raus.
 
ich meine auch, dass 4 12 Zöller mehr Spielraum geben, die Raummoden zu bekämpfen. Da man dann die 4 Gehäuse entsprechend unterschiedlich platzieren kann. Gute 12er gibt es häufiger als gute 15er. Für Heimkino unbedingt auf Überlastreserven auchten und vergleichsweise geringe Mms. Ich hatte vor vielen Jahren mal einem Beschallungs-Kunden eine Variante meines SWG 12 Alpine ohne die große inverse DustCap machen lassen - ich könnte nachfragen, ob davon noch welche existieren. Die waren durch die ca 25 Gramm weniger richtig heftig.
 
Hallo Komet,


danke für deinen Beitrag.

Gerne kannst du einmal nachfragen, vielen Dank.

Welche mms wäre denn gut?

Habe hier Daten von einem 12er, die sich ganz gut lesen...

Was meint ihr?

Power
Pe
300 / 450
RMS/Nom
DC resistance
Rdc
3,2
Ω
Nominal impedance
ZN
4
Ω
Resonance frequency
fs
29,2
HZ
Voice coil diameter
2,0
inch
Mechanical Q factor
Qms
4,32
Electrical Q factor
Qes
0,41
Total Q factor
Qts
0,37
Moving mass
Mms
113,2
g
Effective piston area
Sd
490
cm2
Mechanical resistance
Rms
4,4
Kg/s
Compliance
Cms
0,31
mm/N
Force factor
BL
12,2
Tm
Equivalent air volume
Vas
112,1
dm3
SPL 2,83V/1m
92,2
dB
 
Zurück
Oben Unten