Funkenschlag beim anschließen der LSP

eshoxx

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Apr. 2017
Beiträge
250
Real Name
Simon
Hallo zusammen,


der Nachbar hat mich gebeten, mal bei ihm an seinem alten VW Multivan nach dem Sound zu schauen.
Verbaut: ein uraltes Sony Radio mit Wechsler in der linken Seitenwand, ein Aktivwoofer unterhalb der Mittelkonsole. Im Kabelschacht, Chaos pur. Dadurch das es ein Reimport ist, welches später bei einem Umbauer in HH noch veredelt wurde, kein Durchblick welches Kabel da für was ist.
Aber: eigentliche Fehlerstellung war „Simon, hinten rechts kommt kein Ton.“
Kein Problem, nachschauen. Dafür erst mal den alten Ovallautsprecher über der Schiebetür ausgebaut und dabei am Magnet richtig (!) die Griffel verbannt. WTF! Sowas habe ich in bald 20 Jahren Schrauben nicht erlebt!
Dann einen anderen LSP angeschlossen um zu schauen ob der alte evtl. hin ist, dabei kam es dann zum Funkenschlag und massivster Membranauslenkung.

Frage dazu: Schaden am Radio? Kurzschluss irgendwo am Kabel unterwegs? Was meint ihr? Sowas hatte ich noch nie...
 
hallo

da muss ja Gleichstrom drauf liegen , endweder radio defekt oder irgendwo ein Kurzschluss mit einem Plus führenden Kabel sowie masse



Mfg Kai
 
Hi Kai,

danke. So lauteten auch meine ersten Vermutungen.

Habe zum Testen mal ein relativ neues JVC Radio mitgenommen. Da passt nur, wer hätte es vermutet, der Iso nicht. Farbcodes der Kabel könnte ich nicht mit gutem Gewissen vertrauen, da so viel nachträglich verändert wurde, Reinport etc.

Wie nun aber helfen? Möchte den Nachbarn da gern beistehen...
 
Multimeter?

Radioendstufen haben ja 5V Level gegen Maße. BTL und so
Sicher ein Lautsprecherkabel auf Masse
 
Hi Alexander. Also das Radio wahrscheinlich. Richtig verstanden?
 
Nein
Ein LS Kabel gegen Masse
Radio hat IMMER 5V Pegel gegen Masse (damit 5V positiv und 5V negativ für Musik übrig bleiben
Also funkt es immer kurz wenn du gegen Masse einen Kurzschluss machst.
 
Okay, also entweder berührt sich zum Beispiel was im Kabelschacht an den halbherzigen Quetschverbindungen oder irgendwo auf dem Weg ist das LSP Kabel abgescheuert. Korrekt?
 
Zurück
Oben Unten