Alten Office rechner aufrüsten oder gibts was sinnvolleres?

modder

verifiziertes Mitglied
Registriert
15. Sep. 2013
Beiträge
4.473
Real Name
Eric
Hi zusammen,

so langsam nervt mich unser Heim-PC ein wenig aufgrund ständiger "mini-wartezeiten".
Ich bin leider schon ein paar Jahre raus, habe daher keine so richtige Ahnung was am Markt so los ist und leider auch nicht die Zeit mir das jetzt ne Woche anzulesen :)
Hier gibts ja den ein oder anderen Profi mit dem Finger am Puls der Zeit :beer:

Ich nutze die Onboard-Grafik mit zwei Bildschirmen.

100% reiner Office Betrieb.
Da wir den PC nie hoch und runter fahren, sondern immer nur energie sparen machen, sind dauerhaft immer mehrere browser geöffnet mit einer vieeeeelzahl an Tabs. Meist läuft gleichzeitig im Hintergrund noch 2x Sketchup mit verschiedenen Modellen und Spotify, Adobe Reader und nen Excel. Mail-programme sind in den Browser-Tabs offen und haufenweise Tabs von ebay, kleinanzeigen, google Bildersuche, amazon zu Hauf, Klamottenseiten, Möbelseiten Hausbauzeugs usw usw.

Wenn ich irgendwas mache, ist immer wieder für ein paar Sekunden die Prozessorlast auf 100% und ich muss kurz warten bzw. könnte mein geklicke flüssiger/schneller gehen. Ihr kennt das ja, im Kopf hat man schon 3x geklickt, aber der PC ist gerade noch beim verarbeiten des 2. Klicks :hammer:
Im Idle springt die CPU die ganze Zeit zwischen 800-1500Mhz hin und her.
Arbeitsspeicher ist meist zu 80% voll sagt windows.


Aktuell verbaut:
Pentium Anniversary Edition G3258 @ 3,8Ghz (nur 2 Kerne => 2 Threads)
Asrock Z87E-ITX
2x4GB Crucial mit XMP Profil @ 1T
SSD Transcend 256GB SATA III 6Gb/s MSA370
G3258.jpg RAM.jpg


Frage:
Würde es sich lohnen in das Ding nen i7 4790k für 130euro reinzustecken und/oder den RAM gegen 2x 8GB für 60euro auszutauschen, oder würde ich mit was aktuellem besser bedient sein?
Wäre evtl. auch ein i5 4670k für 70euro schon ein Gewinn?

Besten Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein leicht angepasstes Nutzungsverhalten bringt mehr, als die genannten, möglichen Upgrades.

Sketchup zählt für mich ganz klar nicht zu Officebetrieb. Da würde dein genannter i5 bestimmt schon einiges bringen, dank der besseren integrierten Grafikeinheit.

Ich dümpel hier mit nem i5 2500/16GB Ram/billig SSD/1050ti rum und kann im Officebetrieb keine nennenswerten Wartezeiten feststellen. Vielleicht bin ich aber auch an die Durchlaufzeiten von großen Unternehmen gewohnt. ;)
 
Hallo

reinstecken würde ich persönlich da nix mehr.
Ich würde einen AMD Ryzen 5 3400G nehmen.
Nach Gehäusegröße das entsprechende Mainboard dazu.
16 GB RAM.
M2 SSD auf´s Board. Man könnte die vorhandene SSD natürlich auch nutzen.
Neues Netzteil mit 300 Watt reicht dicke.

Oder ein sehr kompaktes Mini Gehäuse mit externen Netzteil.



Gruß Bernd
 
Ich finde das System gar nicht übel.
I5 würde gut was bringen.
Ich habe selbst einen i7 der 4. Generation. Da läuft alles flüssig, auch wenn der Rechner schon 7 Jahre oder so aufm Buckel hat.
Aktuell größtenteils Office mit vielen Tabs.

Wenn du dennoch komplett wechseln willst, würde ich ein Intel NUC empfehlen. Leistung hat der genug, ist sparsam und nimmt keinen Platz weg.
Lässt sich auch gut hinter dem Monitor befestigen :)
 
Bei Versandübernahme (10-15€ Versand aus AU+ Weg zur Post da ich in der Schweiz wohne) sende ich dir nen i5/i7 der 4th Gen zu.
Muss schauen was noch rumliegt.
Mind. 1 Reboot die Woche ist fast Pflicht. Browser alle 1-3 Tage neu öffnen (kannst ja Tabs der letzten Sitzung öffnen drin haben).
Mit i5/i7 Gen4 reicht ein Office PC locker nocht 3 Jahre.


Gruss Fabio

Edit: also hier liegen i5-4570/i7-4770, diverse LGA1366 CPUs, einige Gen2 und mehrere DDR2/3 Ramriegel rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olli
haben wir probiert, klappt irgendwie nicht so richtig :ugly:

@Bernd
16GB RAM wären glaube schon was tolles, ich würde aber ungern auch noch die SSD ersetzen. Finde jetzt aber ad hoc kein AM4 Board mit mSATA.
Ich hab nen mini-ITX-Gehäuse.

@Denis
der i5 hat ja gerade 2 Cores mehr. Ist dann zwar genau das doppelte, aber mein Kopf denkt irgendwie, dass der i7 mit dem Hyper-Threading dann nochmal nen ganzes Stück mehr bringen würde.
so klein wie nen nuc musses gar nicht sein.

@Fabio
danke fürs Angebot. Meinst du zum testen?
 
mini itx Gehäuse habe ich ja schon seit gefühlt 10Jahren :)

kann das Asrock denn meine msata ssd nutzen? Ich lese nur, dass es die M2 schnittstelle hat. :kopfkratz:
 
Hallo

Die mSata geht nur mit Adapter (SATA) an den herkömmlichen SATA Anschluss des Boards.
Ein Adapter kostet ca. 5-10€.

Gruß Bernd
 
Hallo

Bei älteren Teilen verweigere ich oft eine Weiterbenutzung.
Da habe ich oft schlechte Erfahrungen gemacht.
Das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Bernd
 
Ich würde wohl mal nen brauchbaren i5 reinschrauben (wenn günstig). Ansonsten wohl ne neue Basis.
 
Moin,

Sehe ich wie Olli. Die Plattform ist nicht der Brüller, aber eine größere CPU könnte noch ein wenig was rausholen.
In meinem Rechner hab ichs ähnlich gemacht. Größte CPU die man für vernünftiges Geld kriegen kann drauf (in meinem Fall FX-8350 @8x4.4GHz) um die Restlebensdauer noch zu verlängern, dann auf die nächste Generation sparen.

RAM zu 80% voll ist OK, ich denke da bringt mehr keine zusätzliche Performance.

Grüße, Tobi
 
Mein i5-2500k tuts nach nun fast 10 Jahren für mich eigentlich noch ausreichend mit den von dir genannten Bedingungen.
 
Jo, ich wollte es nur unterstreichen.
 
Erst wenn du vom Pentium auf einen i5-4460 oder höher wechseln würdest, hättest du einen spürbaren Leistungszuwachs.
https://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_pentium_g3258-389-vs-intel_core_i5_4460-358/
Ob dieser Zuwachs sich lohnt für einen Office PC? Eher nicht in dieser Region. Gerade bei den Preisen für solche gebrauchten CPUs.
Wenn du schon genügend RAM und eine SSD hast, dann ist das schon ziemlich ausgereizt.
Bin immer wieder überrascht wie schnell der gebrauchte Office PC bei meinem Vater werkelt. Ist ein alter i3-3xxx und der läuft echt super im Office Betrieb.
Falls du günstig an einen alten i7 kommst, dann würde ich auch nicht nein sagen, aber ansonsten lass den Rechner so laufen.
 
Ich habe hier einen i7 4. Generation im homeserver am Laufen und empfinde das alles andere als langsam. Und das ist nur ein i7-4770S.

Der i5 wird definitiv besser performen als der Pentium.

Ich kenne die SSD nicht, aber wenn die aus der selben Zeit wie der Pentium stand, könnte eine aktuelle SSD Generation auch noch einen Leistungssprung bieten. Habe in dem besagten homeserver eine 7 Jahre alte SSD gegen eine aktuelle getauscht. Das spürt man mehr als deutlich.

8GB Ram ist ok. Mehr natürlich besser. Speziell bei Sketchup kenne ich den Arbeitsspeicherbedarf aber nicht.
 
die ssd ist laut google aus 2019, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich den PC die letzten 2 Jahre mal neu augesetzt hatte :kopfkratz: Wahrscheinlich hatte ich die zwangs Windows 10 Umstellung als Anlass genommen damals :ka:

Auf jeden Fall greift mir Fabio großzügigerweise mit dem i7 4770 unter die Arme :beer: Hail.gif

Ich habe die letzten Tage nochmal genauer drauf geachtet und insgesamt so ein wenig das Gefühl, dass das Nadelöhr evtl. die onboard Grafikkarte von dem Pentium ist. Oft hakelts etwas wenn etwas "schönere/aufwändigere" internetseiten laden, oder ich Fenster hin und her schiebe. Auch wenn dank pi-hole alles fast werbefrei ist.

Wenn die CPU getauscht ist, werde ich von meinem rein subjektivem Empfinden berichten :)
 
Du kannst bei den aktuellen Win10 builds die Auslastung der Grafikkarte im Taskmanager beobachten ;)

Hier z.B. wenn mit dem i7-4770S mit Chrome ein Youtube Video (kein Vollbild) angesehen wird.
 

Anhänge

  • gpu_auslastung.jpg
    gpu_auslastung.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 12
Damit sollte dann die CPU kein Nadelöhr mehr sein, habe auch noch einen Rechner mit i7-4790 am laufen.
Würde mich noch nach einer gebrauchten Grafikkarte umsehen, etwas wie die GTX 1060, GTX 1650, GTX 1050Ti, RX570 sollte schon um die 70-100€ erhältlich sein
 
Zurück
Oben Unten