20cm/8" Subwoofer für VW T5 gesucht

Basti

wenig aktiver User
Registriert
01. Apr. 2018
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und konnte auch schon einige nützliche Infos für mich hier finden. Nun komme ich aber nicht ganz weiter und würde gerne mal eure Erfahrungen zu meinen aktuellen Überlegungen in Anspruch nehmen :)

Ich suche einen oder mehrer 20cm Subwoofer bis 200€. Ich möchte einen Subwoofer bei meinem T5 zwischen die vorderen Sitze bauen. Da würde dann, in die schmale Seite nach vorne zeigend, 1-2 8" Chassis passen (je nach höhe der Kiste). Unter den Sitzen ist kein Platz und den Laderaum benötige ich... Die Kiste kann bis ca. 35l groß werden.
Meine Überlegung ist bisher, dort 2x Hertz ES 200.5 oder 2x TangBand W8-740 oder 2x Ground Zero GZIW 200X-II in 25-30l GG rein zu setzen. Was haltet ihr von der Idee? Welche Kombie könnte am meisten Tiefgang und Pegel bieten? Was gibt es für Alternativen? Gibts ein einzelnes Chassis mit mehr Hub als die genannten, was ähnlich viel Tiefgang und Pegel bringt? Meinetwegen auch in BR. Kann jemand klanglich was zu den GZIW sagen? Dazu habe ich bisher nichts gefunden. Ausschlaggebend ist für mich ein saubere Klang aber aufgrund der Fahrgeräusche muss halt auch bisschen Pegel möglich sein und bisschen Spaß soll es auch mal machen können. ;)
Macht das alles überhaupt Sinn oder gibts bessere Vorschläge? :D :kopfkratz:

Musik läuft alles von Rock - leichter Metal - Elektro - HipHop

Bisher vorhanden ist ein Alpine CDE196, Rainbow GL W6, GL T26, exact SS 10 f8 teilaktiv über 2 Endstufen (Helix B Four und Rainbow Beat 2).
Als Endstufe für den Sub habe ich momentan die Helix B One im Auge, gibts gerade günstig...

Danke und Gruß
 
Der Klassiker Arc8, da reichen dann auch 25-30L mehr als aus. Der TangBand hat mich nie richtig überzeugt. Die anderen kenne ich bisher nicht vom Hören. Gab noch einen alten GZ 20er, der ging im BR auch gut. Vergesse aber immer die Bezeichnung.
 
Arc Audio ARC8 und fertig
besseren 8" findest nicht.
90% aller angebotenen 8" Woofer mit dicker Wurstsicke brauchen ein fettes BR-Gehäuse und machen den halben linearen Hub.

dem Arc8 reichen 12-14L und 200W vollkommen aus.

Bei 35L ohne Trennwand kannst sogar 3x8" verbauen
 
Danke schon mal für die Einschätzung! Den ARC8 hatte ich auch schon auf dem Schirm, der wird ja eigentlich immer empfohlen ;)
Ich befürchte nur, dass mir Einer vom Pegel nicht ausreicht und zwei von denen sind mir dann schon wieder zu teuer. Durch die relativ hohen Fahrgeräusche geht halt viel unter und bisschen Reserve hätte ich schon gerne, damit's auch mal Spaß machen kann, wenn ich mal meine 5Minuten habe... Sind da meine Befürchtungen begründet? Ich habe bisher noch keinen so kleinen Sub gehört... Oder wird da bei meinen Vorschlägen auch nicht mehr Pegel bei rum kommen?
 
Na zwei 8er sind im normalfall schon etwas mehr Hubraum Hubraum, als ein 10er. Bei 3 arc 8 kaemest du schon fast an 12" Verhältnisse. Gibt's ja immer mal wieder für gute 100€. Ansonsten eben 3 alpine swg, wenn es billig und gut sein soll. Da kommst bei 35l auch schon hin.
 
OK, danke für deine Einschätzung.
Ich werde mal testen und berichten...
 
Gebraucht gibts auch ab und an mal den JL 8W3v3 mal für 120 - 150 piepen rum. Hab den im T4 und bin rundrum zufrieden... hab ihn noch nicht zum ARC 8er gegen gehört.
 
Sooo... Mein Örtlicher Carhifi Händler (Braunschweig) hat mir von der Nummer mit den zwei 8er abgeraten. Seiner Meinung nach würde es hinsichtlich Tiefgang und Pegel nicht zufriedenstellend funktionieren. Keine Ahnung, ob die Aussage auf praktischer Erfahrung beruht.
Daraufhin habe ich noch mal den Zollstock bemüht. Da muss doch auch ein 10" irgendwie zwischen die Sitze passen... Ist knapp aber passt!
Habe mir provisorisch ne Kiste zusammen geleimt und den Rainbow GL-S10 aus meinem Zweit/Erstwagen mal rein geschraubt. Jetzt suche ich also einen 10" der mit den ca. 24l gut harmoniert :D Der Rainbow soll wieder zurück ins andere Auto.

Ich werde bei Gelegenheit wohl noch ein weitere Thema zum Einmessen aufmachen. Die Anbindung an die TMT scheint nicht ganz einfach, da bei/ab ca. 70/80Hz der Frequenzgang stark einbricht und ich somit den Sub relativ hoch trennen müsste. Das Problem habe ich bei meinem E91 auch, da fügt der Sub sich nicht ganz sauber ein und man kann ihn manchmal orten.

Hier noch zwei Bilder... Die Handbremse ist noch bedienbar ;)
IMG_5823.jpgIMG_5822.jpg
 
Das zwei 8" aber 1/3 mehr Membranfläche als ein 10" haben, weiß du schon oder? Kannst du den Woofer nach unten ausrichten?

Je nach XMax kommen dann unterm Strich öfters gleiche Pegel raus, allerdings bei weniger Hub und besserer Luftankopplung. Sprich mehr Attacke und Antritt. Das muss man wirklichim Einzelfall vergleichen.
 
Das mit der Membranfläche ist mir klar. Ich sträube mich irgendwie vor dem Experiment, ob ich damit glücklich werde. Gerade weil der Händler doch sehr sicher in seiner Aussage klang. In der Regel sind 2x8" ja doch etwas teurer als ein 10" (wenn ich nicht gerade die swg nehme)
Also bei der bestehenden Kiste ist da mit der Ausrichtung kein Spielraum. Die Box geht da gerade so rein mit etwas Kraftaufwand. Wenn ich was für 2 8" baue, könnte es gehen mit der Ausrichtung nach unten. Was würde das bringen? Wenn ich zwei 8er nehme, sollten die dann wohl auch beide nach vorne spielen oder geht auch einer nach vorne einer nach hinten? Die Kiste würde schon recht hoch werden.
 
Ich würde sie wenn möglich downfire ausrichten. Weiter weg, bessere Luftankopplung und die 0 Punktlage im Betrieb verschiebt sich weniger, als ohne den Strahlungswiderstand, soweit ich weiß.
 
Downfire hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Ich dachte bisher nur darüber nach, die Schallwand nur etwas schräg nach unten auszurichten. Was muss ich bei dem Abstand zum Boden bei Downfire beachten? Wie groß muss der Abstand mindestens und darf er höchstens sein. Der braucht dann aber ringsherum etwas platz zum atmen oder? also die Kiste dann so in die Lücke zu quetschen ist wahrscheinlich schwierig? Dann würde er nur nach vorne und hinten etwas "atmen" können.
 
Warum? Einfach an den Ecken jeweils einen Fuß überstehen lassen und fertig. Am besten höhenverstellbar, dann kann man testen. Vor der Membran würde ich wolh so 3-4cm lassen. Frag dazu mal Didi.
 
Das ist ein Arc8 im Downfire, vorne zwei Halter für Getränkeflaschen und oben eine Ablage für Krams.

Nimm zwei arc8 im downfire, einer geht schon richtig gut um T3.
b4958173d516e7c907a6d64762b39d76.jpg
e123b9b6703324aeadfdce2ea0d76102.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Da noch einmal ein bisschen bessere Sicht auf die Halter. Da kann man auch große Pullen reinstellen.
570f65c85ddcaedc950c70644cdb8ca2.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ihr machts mir aber auch nicht einfach... :D
Ich habe mal was Simuliert. Kann man dem Glauben schenken? Bzw. verhält sich das auch so im Fzg.? Wenn ja, würde nen 10" ich Sachen Tiefgang wohl mehr abliefern. Der Pegel reicht mir mit dem 10er jetzt schon aus. Da haben die 8er dann wohl nur in Sachen Klang/Attacke die Nase vorn!?
Würde mit den 8er die Ankoppelung an die TMT leichter fallen, weil eine höherer LPF möglich ist? Das wäre noch eher ein Argument für die 8er.
Sub-Frequenzgang.PNG
 
Was muss ich bei dem Abstand zum Boden bei Downfire beachten? Wie groß muss der Abstand mindestens und darf er höchstens sein.

So Achtung gefährliches Halbwissen. Ich meine, Didi hat mal was von 5cm geschrieben. Wenn das nicht stimmt, dann korrigiert mich.
Wenn du den Abstand verringerst, dann bekommst du ein Compression Drive Slot. Dazu muss du den Klaus mal fragen. Ich habe das mit CDS bei mir im Cabrio ohne groß darüber nachzudenken ausprobiert. Ich glaube, mit 3,5 cm Abstand. Funktioniert super.
 
Zurück
Oben Unten