Axton Dsp Endstufe

Puma81

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
577
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen und einfach einzustellenden Dsp,es ist schon eine 4kanal Endstufe verbaut deshalb würde ich nur den dsp nutzen wollen. Mich würde nun interessieren ob von der axton Dsp Endstufe auch nur der dsp zu verwenden ist für mein Vorhaben.
Grüße
 
Das funktioniert leider so nicht wie du das vor hast... die Axton Kisten haben keine 4 oder mehr prozessierte low Level Ausgänge...

Ein Audison bit ten kostet kaum mehr und wäre passend



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo mr-burns
Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Mosconi 4to6 dsp, mit dem kahm ich soweit zurecht, is da der Audison auch unkompliziert? Oder wäre da ein 4to6 mit bluetooth dongle besser für mich geeignet? Eigentlich such ich ja einen dsp, den ich per App im auto einstellen kann, gibt's da etwas passendes? Eine Bluetooth Verbindung um Audio und Freisprech Funktion zu nutzen wäre natürlich super, da ich eine Fujitsu ten Hu hab ohne Bluetooth.
Grüße
 
Der bit ten lässt sich leider nicht nicht per Bluetooth steuern... da wäre der 4to6 auf jedenfall die bessere Wahl, auch was Streaming Anbindung angeht...
kostet halt ein paar Mark mehr...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das stimmt. Aber richtig per App einstellen lässt sich auch der Mosconi nicht.

Die Axton‘s können das, GZ kann das, Audiocontrol, Edit: Rockfors Fosgate, Phoenix Gold, Eton, Emphaser hoffe ich hab alle aufgezählt, die können das. Mosconi und Helix nur rudimentär und Audison leider garnicht.

Schau dir mal den Emphaser EA-D8 an, der müsste alles können was du brauchst.
 
Das funktioniert leider so nicht wie du das vor hast... die Axton Kisten haben keine 4 oder mehr prozessierte low Level Ausgänge...
Da irrst du.

Sowohl die A540DSP als auch die A590DSP haben einen LowLevel 4.1-Ausgang (Subwoofer doppelt vorhanden) in Form von 6 Cinchbuchsen.
Die A540 hat zusätzlich einen LowLevel-Eingang in Form von 4 Cinchbuchsen.
Die A590 hat nur einen HighLevel-Eingang.
Anstelle des LowLevel-Eingangs hat die A590DSP einen separaten Stromanschluß, für den Fall, das man mehr Leistung braucht.
Dabei ist bei beiden ein Anschlußkabel für ISO-Anschlüsse (Strom und HighLevel).

Schön bei den Axtons ist, das man bei jedem der 5 Kanäle sowohl Highpass als auch Lowpass hat und dessen Trennfrequenz sich in 1 Hz-Schritten einstellen lässt.
Die Flankensteilheit kann man auf 6/12/18/24 dB für alle HP und LP getrennt einstellen.
Man könnte also theoretisch LP und HP links und rechts unterschiedlich einstellen.
Die 4 Hauptkanäle haben einen 31-Band parametrischen EQ. Jedes der 31 Bänder lässt sich in 1 Hz-Schritten von 20 - 20.000 Hz einstellen.
Bei dem Subwooferkanal hat der PEQ nur 5 Bänder.
Laufzeitkorrektur (1cm Schritte) und Pegelregelung haben alle 5 Kanäle.
Man kann 5 Settings im Verstärker speichern und unbegrenzt viele auf dem Tabelt/Smartphone.
Eine Einschränkung gibt es allerdings: Man kann keine Eingänge linken. Jeder Eingang ist fest einem Ausgang zugeördnet (außer Subwoofer).

Einstellen geht nur per App über Bluetooth.

Es gibt bei Axtion auch noch den endstufenlosen Prozessor A500DSP, aber der hat nur einen 7-Band PEQ, Laufzeit lässt sich nur bis 230 cm anstatt 420 cm einstellen und ihm fehlt die Streamingfähigkeit über Bluetooth.

Der Emphaser EA-D8 hat den DSP der Axtons.
Er hat allerdings anstatt 5 Ausgangskanäle 8 Ausgangskanäle und anstatt 4 Eingangskanäle 6 Eingangskanäle.
Außerdem lassen sich die Eingänge Ausgängen zuordnen.
Dafür sind die PEQ-Bänder eingeschränkt.
Er hat nur 7 PEQ-Bänder pro Kanal.

Ich habe den A540DSP in meinem Alltagsauto.
Es ist schon bemerkenswert, was man mit dem Teil aus dem standardmäßig schlecht klingenden Werkssystem herausholen kann.
Mit dem Axton klingt das Werkssystem sogar ziemlich brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert leider so nicht wie du das vor hast... die Axton Kisten haben keine 4 oder mehr prozessierte low Level Ausgänge...
Da irrst du.

Sowohl die A540DSP als auch die A590DSP haben einen LowLevel 4.1-Ausgang (Subwoofer doppelt vorhanden) in Form von 6 Cinchbuchsen.
Die A540 hat zusätzlich einen LowLevel-Eingang in Form von 4 Cinchbuchsen.
Die A590 hat nur einen HighLevel-Eingang.
Anstelle des LowLevel-Eingangs hat die A590DSP einen separaten Stromanschluß, für den Fall, das man mehr Leistung braucht.
Dabei ist bei beiden ein Anschlußkabel für ISO-Anschlüsse (Strom und HighLevel).

Schön bei den Axtons ist, das man bei jedem der 5 Kanäle sowohl Highpass als auch Lowpass hat und dessen Trennfrequenz sich in 1 Hz-Schritten einstellen lässt.
Die Flankensteilheit kann man auf 6/12/18/24 dB für alle HP und LP getrennt einstellen.
Man könnte also theoretisch LP und HP links und rechts unterschiedlich einstellen.
Die 4 Hauptkanäle haben einen 31-Band parametrischen EQ. Jedes der 31 Bänder lässt sich in 1 Hz-Schritten von 20 - 20.000 Hz einstellen.
Bei dem Subwooferkanal hat der PEQ nur 5 Bänder.
Laufzeitkorrektur (1cm Schritte) und Pegelregelung haben alle 5 Kanäle.
Man kann 5 Settings im Verstärker speichern und unbegrenzt viele auf dem Tabelt/Smartphone.
Eine Einschränkung gibt es allerdings: Man kann keine Eingänge linken. Jeder Eingang ist fest einem Ausgang zugeördnet (außer Subwoofer).

Einstellen geht nur per App über Bluetooth.

Es gibt bei Axtion auch noch den endstufenlosen Prozessor A500DSP, aber der hat nur einen 7-Band PEQ, Laufzeit lässt sich nur bis 230 cm anstatt 420 cm einstellen und ihm fehlt die Streamingfähigkeit über Bluetooth.



Dann hab ich wohl wieder was gelernt



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wenn ich aber einen emphaser d8 verwende kann ich nicht meine momentane 4kanal Endstufe woran momentan mein frontsys angeschlossen ist steuern versteh ich das richtig? Ich hab ja keine werksanlage.
Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten