Hitzeentwicklung Genesis Dual Mono und Four Channel

Lawyer

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Apr. 2005
Beiträge
3.651
Real Name
Christian
Hallo zusammen,

seit etwa 14 Tagen steht ein neues Fahrzeug in der Garage und soll eine Anlage bekommen.
Auf Grund der guten OEM Plätze soll es eine 3 Wege Front werden.
Da die Preise für gebrauchte Genesis Endstufen ziemlich niedrig sind, würde ich auf eine 4 Channel für MT und HT, sowie eine Dual Mono für die TT setzen.
Auch spiele ich mit dem Gedanken, sie modifizieren zu lassen, z.B. die unnötigen Filter rauswerfen, Buchse für Pegel-FB entfernen usw.

Das Thema eröffne ich aber, da ich gerne wissen möchte, wie warm die Stufen im normalen Betrieb werden.
Ich würde gern beide Stufen in einem Gehäuse übereinander montieren und das ganze so leicht wie möglich machen.

Meine Vermutung ist ja, das die Four Channel für MT und HT nicht sehr warm wird, die Dual Mono schon eher, da sie an 2 Ohm pro Kanal betrieben wird.

Wer hat denn noch Genesis bei sich verbaut oder kann "von früher" noch sagen, wie warm sie nach 2-4 Stunden auf "Zimmerlautstärke" wurden bzw werden ?
Es macht ja nur dann Sinn, sich über dieses Konzept zu unterhalten, wenn die Amps im einem kleinen Gehäuse nicht zu warm werden.
Einen leisen Lüfter kann man ja verbauen, der fällt während der Fahrt und unter der Bodenplatte bestimmt nicht negativ auf.


Gruß Christian
 
Die dm wird je nach Grad der Modifizierung schon echt warm...
hat aber passend dazu auch nen geregelten Anschluss für einen Lüfter...
warum muss es denn in ein geschlossenes Gehäuse?
Einfach so unter die bodenplatte/in die Mulde geht nicht? Und dann nen Lüfter rauslüften lassen um für etwas Ventilation zu sorgen...

Grüße
Patrick



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Im Passat laufen ja in der rrm 2xda100, 1xdm200 und ein Mini block. Ein Lüfter lässt die Luft in der Mulde zirkulieren, aber es kommt keine Frischluft hinzu. So wie ich Steffen kenne sind alle mit ordentlichem class-a Anteil versehen, aber bisher gab es keine abschaltungen. Welche Temperatur da herrscht, kann ich aber nicht sagen, da müsste ich mal das USB Thermometer reinhaengen
 
Patrick, geschlossen muss es nicht unbedingt sein, aber es sollten halt beide zusammen in einem Gehäuse Platz finden.
Ziel ist hauptsächlich, Gewicht zu sparen.

Moe, das wäre super, wenn du das machen könntest.
Die Stufen sind aber vermutlich alle im original Gehäuse und haben somit auch gut Kühlfläche, oder ?
Das wäre bei mir wohl nicht mehr der Fall...
 
Na wenn du sie eh aus dem Kühlkörper nimmst dann hang doch gleich eine Wasserkuehlung dran?!
 
Daran dachte ich auch schon. Weiß halt nicht, wie viel Aufwand das ganze ist und ob das evtl mit dem Radiator im Innenraum möglich ist, was ich an Regelung benötige, etc.
Kurz gesagt: Etwas Aufwand ist okay, aber es sollte halt nicht ausarten :ugly:
 
Hast du die Stufen schon?
Ich wüsste sonst jemanden der schon fertig verkabelte wassergekühlte zu verkaufen hätte...

Der Verdampfer gehört dann allerdings hinter die stoßstange oder so...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Nein, die Stufen habe ich nicht.
Den Verdampfer (eigentlich Wärmetauscher, aber egal) hinter die Stoßstange packen usw. ist mir zu viel Aufwand, zumindest vorerst.

Aktuell liegt nur eine Eton Mini 300.2 hier, welche noch nie verbaut war.
Würde aber gerne analog aufbauen, Platz ist genug vorhanden. Wie schon geschrieben, würde ich das ganze eben möglichst leicht halten, DM und FC wiegen zusammen etwa 8,8kg.
Vielleicht lässt sich das ja auf zusammen 6kg oder so abspecken.
 
Habe letztens 3 dm sie modifiziert sind verbaut gehabt. Die werden echt sehr heiß, bei den aktuellen Temperaturen hätte ich da fast etwas Angst . Habe jetzt aktuell digitale esx verbaut, eig zum testen, aber die Klingen auch echt verdammt gut(wenn auch nicht so wie die dm, aber dafür haben sie eben einige Vorteile )
 
Habe eine q100x für ht und mt. Und eine Dual Mono für die tt in der Reserveradmulde. Beide Endstufen modifiziert ohne weichen und erhöhter Ruhestrom.

Im Sommer wenn das Auto lange in der Sonne steht (aufgehitzt ist) und man länger mit niedrigen Geschwindigkeiten fährt, dann setzt die Dual Mono (an 2 Ohm 20er tt) aus.

Klang der Endstufen gefällt mir aber gut!

Meld dich mal - hab noch 2 Stk. DA100 übrig daheim.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Gideon,

das hatte ich mir fast gedacht, das es da Probleme geben kann, aber nicht muss.
Die DA100 sind gut, aber die bringen mir nix. Für MT und HT muss es eine 4 Kanal werden, möchte so wenig Material wie möglich verbauen.

Allgemein wäre es wohl am besten, das ich mir ein Konzept für das Fahrzeug überlege.
Grundsätzlich habe ich zwar eines, weiß aber nicht, ob sich das so umsetzen lässt bzw die OEM Plätze groß/tief genug für die Chassis sind.
 
Also wenn es nicht verbaut wäre, käme mir der analoge "Kram" aus diversen Gründen nicht mehr ins Auto :p
 
Also wenn es nicht verbaut wäre, käme mir der analoge "Kram" aus diversen Gründen nicht mehr ins Auto :p

Die aktuellen Class D Stufen machen ihre Sache auch wirklich gut, da kann man nichts sagen.
Hatte ja im A4 die PDX F6 an der OEM Front hängen, die ging echt gut. Leider gab es halt keine 2 Kanal Version davon, was schade ist.

Moe, auf welche Endstufen würdest du aktuell setzten, wenn eine SQ Anlage, 3 Wege + Sub ohne Pegelansprüche das Ziel ist ?

Für die 300.2 wäre auf jeden Fall mehr als genug Platz vorhanden, in Kombination mit einer 150.4 wäre das auch ne Idee für die Front.
Vor allem braucht es wenig Strom, ist klein und die Messwerte sind super, zudem sind die Teile bezahlbar.
 
Ich hatte modifizierte Endstufen im doppelten Boden und die Stufen für den Mittelton gingen manchmal aus!
 
Ich habe modifizierte Stufen im Evo und sie gingen nie aus. Auch ohne Belüftung.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich hatte auch mal modifizierte Endstufen und nach 400km war Sense - Belüftung vorsehen.
 
Hmm, jetzt bin ich hin- und hergerissen, was ich machen soll. :hammer:
 
auf jeden Fall belüften! :D
 
Zurück
Oben Unten