Welches DSP zu Joying HU?

markuskaech

wenig aktiver User
Registriert
15. Okt. 2014
Beiträge
19
Hi Leute
Hab mir ein Joying HU bestellt. Jetzt will ich noch das passende DSP (max 500.-) besorgen.

Ich bin nun etwas verwirrt betreffend der Signalübertragung.

Ich möchte gerne den Digitalausgan an der HU nutzen (SPDIF Coax)

Die Lautstärken wird jedoch beim Digitalausgang nicht reguliert....(soweit ich gelesen habe) wie löst man diese herausforderung am besten?

Welche DSP ist geeignet.

bei Helix haben nur die "teuren" DSP einen Spdif Coax eingang.......

Gibs andere / bessere Wege das Signal zu übertragen?

Danke

Gruss Markus
 
Hey, der Dsp3 hat nen optischen Eingang.
Mit nem Konverter von Coax auf Optisch funzt das super.
Lautstärke Regelung funzt auch.

Lg Stefan
 
Hallo Markus,

digital in den DSP ist die beste Lösung, dabei ist es mMn egal, ob optisch oder per Cinch.
Im Bereich um 500 Euro bekommst du einige DSP, welche digital Eingänge haben.

Wie Stefan schon schrieb, notfalls digital wandeln, dann klappt das auch.
Lautstärke kann man an manchen DSP mit einer Bedieneinheit regeln, beim Forge z.B. kann man einen Inkrementalgeber anschließen, bei anderen ein Poti ...
 
Wie ich schon schrieb, in der Kombi aus Joying und Dsp. 3 kann man ganz normal über das Radio regeln.
Kein Extra Poti oder bedienteil
 
Zu dem Thema hätte ich auch eine Frage, die Antwort könnte den Themen Ersteller auch interessieren.

Ich habe einen DSP.3 und zusätzlich das USB Eingangsmodul. Ist es nun möglich einen Usb Ein- bzw. Ausgang vom Joying HU zu nehmen und damit in den DSP zu gehen, so wie ich es jetzt mit meinem Handy mache?
 
Wie ich schon schrieb, in der Kombi aus Joying und Dsp. 3 kann man ganz normal über das Radio regeln.
Kein Extra Poti oder bedienteil

Und wie funktioniert die Lautstärkenregelung genau? Habe überall gelesen dass Digitale Signale nicht in der Lautstärke geregelt werden.
 
Zu dem Thema hätte ich auch eine Frage, die Antwort könnte den Themen Ersteller auch interessieren.

Ich habe einen DSP.3 und zusätzlich das USB Eingangsmodul. Ist es nun möglich einen Usb Ein- bzw. Ausgang vom Joying HU zu nehmen und damit in den DSP zu gehen, so wie ich es jetzt mit meinem Handy mache?
Wäre sicher auch eine Lösung! Könnte man sich noch zusätzlichen Wandler sparen..... wenns denn funktioniert??
 
Nein, einfach so funktioniert das nicht.
Dafür einmal in den Thread schauen, wo es um die Joying-Radios geht.

Du kannst übrigens mehrere Zitate in einen Post aufnehmen.
 
500€ - da sind doch mehrere DSP PRO Mk2 im Flohmarkt, die haben einen elektrisch-digitalen Eingang.
 
Nein, einfach so funktioniert das nicht.
Dafür einmal in den Thread schauen, wo es um die Joying-Radios geht.
.
Habe in den anderen Joying Treads gelesen. Habe aber leider nichts gefunden wie die laustärke reguliert werden kann. Poti fäll aus das es anscheinend irgendwie auch ohne funktionieren soll......
Wie kann ich die laustärke direkt übers Joying HU regeln wenn ich digital in die DSP rein gehe?
 
Der digitale Ausgang ist geregelt. Sprich er wird leiser und ist nicht konstant vollpegel. Dabei verliert er aber Auflösung wenn man leiser dreht.
 
Und wie es geht: mit dem Knöpfchen mit dem man am Joying immer die Lautstärke regelt. Mit den von Moe genannten Nachteilen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Kann man so sagen. Ich nutze einen geregelten Ausgang im clarion und merke jetzt davon erst einmal nicht wahnsinnig viel.
 
Hatte erst im Auto auch eine digitale LS-Regelung mit 16 Bit und die war deutlich zu hören. Als ich dann Dither reingeknallt habe, war davon nix mehr zu hören. Die Option wird es aber beim Joying vermutlich nicht geben..

Probiert es doch einfach mal aus und berichtet. Alle 6 dB verliert man ein Bit. (6 dB = halber Pegel = 1 Bit), sprich mit -24 dB hört man mit 12 Bit, mit -30 dB mit 11 usw. Spätestens ab hier sollte man es im Stand in ruhiger Umgebung schon deutlich hören können.
 
Dieser Punkt wird IMHO überbewertet, und ist auch bei jeder analogen Übertragung in einen ADC ein Thema.

Ordentlich umgesetzt sieht es in der Praxis so aus (von CD-Qualität / 16 Bit ausgehend):
Die 16Bit Audio werden in einem 24 Bit Frame übertragen, sinnvollerweise ist bei 0dB das Bit 14 das MSB im Frame.
Verringert man die Lautstärke geht die ersten 48dB keine Auflösung verloren, da das 16Bit Frame lediglich im 24Bit Frame verschoben wird.
Erst bei Verschiebung > 8 Bit fallen Informationen "rechts raus".
Die untersten 2-4 Bit (je nach Aufnahme) sind eh nur am flattern (rauschen). Die dazugerechnet kommt man auf -60 bis -72dB bevor relevante Informationen verloren gehen.

@Atom: Bei einem 16Bit Pegelsteller hast Du natürlich recht.

mfg Micheal
 
Zurück
Oben Unten