MiniDSP Umik-1 oder Omnitronic MM-2USB, welches Mik taugt besser zur Carhifi Messung?

Manne F

wenig aktiver User
Registriert
14. Juli 2020
Beiträge
14
Real Name
Manfred F.
Moin,

würde gerne etwas meine Lautsprecher im Auto ausmessen und suche ein Mikrofon für normale Ansprüche.
Da ich am Laptop keinen Line-in habe sollte es ein USB Mikro werden, dabei bin ich hier auf das MiniDSP Umik-1 gestoßen.
Auf der Suche nach einem gebrauchtem Umik bin ich dann auf Omnitronic gestoßen wo beschrieben wird das es baugleich mit dem Umik-1 wäre.
Stimmt das, hat das schon jemand versucht?

Danke vorab!

Schöne Grüße

Manne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das Stimmt, aber das umik ist für das Geld und für "normale Ansprüche" absolut zu empfehlen. Habe null Probleme damit. Handhabung ist easy. Zusammenspiel mit REW ist sehr gut. Kalibrierdatei für jedes Mic wird zur Verfügung gestellt. Alles in allem zu dem Budget. Top. Teurer und besser geht immer ;-)
 
Hallo Manne, aus meiner Sicht ist es eine Umgehung der flohmarktregeln.
 
Hallo Moe,

Entschuldige bitte, ich lösche die letzte Zeile. Meine Frage ist ja quasi beantwortet.

Bitte nochmals um Entschuldigung!

Schöne Grüße
Manne
 
Alles gut, war nur ein Hinweis.
 
Hier mal die Korrektur-Files eines Omnes Audio / MM-2USB visualisiert.
Würde das niemandem empfehlen. Das ist mehr raten als messen.
Kommentare bei Facebook zu dem Thema werden von Oaudio kommentarlos gelöscht :lolschild:

Ich kenne mich da nicht so aus, aber es gibt wohl Güteklassen bei Mikrofonen uns das ist wohl aus Chinesium gefertigt.
Das Umik-1 weicht dagegen so bis zu 3db ab (0 bei 1Khz)
 

Anhänge

  • Korrektur MicOne.PNG
    Korrektur MicOne.PNG
    76,4 KB · Aufrufe: 67
Ich sehe bei der Grafik kein Problem. Das sieht bei anderen Mikro's auch nicht anders aus..
 
Man braucht halt zwingend eine Software welche Korrekturfiles verarbeiten kann. Beim Umik1/Umik2 gehts auch ohne und es kostet nicht so viel mehr.
 
Hier mal das Ergebnis der Kalibrierung durch HifiSelbstbau im Vergleich zu den Korrekturfiles die bei dem UMIK-1 mitgeliefert werden


UMIK1RZ_Xd.gif
 
Die MIC sind aber keine kompletten Messsysteme, für mal schnell was messen würde ich sagen ja... aber Für Ergebnisse die auch die Kette mit einbeziehen und zum messen der LZK würde ich zu etwas anderen greifen.
Am Ende immer eine Frage was man möchtet... Zur Frage wenn ich mich zwischen den angegebenen MIC entscheiden muss, klar das Mini DSP
 
Für Otto-Normal-Verbraucher sehe ich im Umik-2 kaum einen Mehrwert gegenüber Umik-1 solang nur Frequenzgang und Nachhallzeit gemessen werden. Bei THD etc. sieht es dann evtl. anders aus. Das UMIK-X finde ich aber auch interessant aber preisintensiv. Spart das Gewedel.
 
Sehr interessant, gerade für OEM Einbauten, könnte der angekündigte Mehrkanalverstärker mit 12-Kanal DSP und Dirac Live sein. ;)
 
Guten Morgen Peter, hast du dazu weitere Infos?
 
Zurück
Oben Unten