Laie benötigt Unterstützung Konzept Octavia 5E

Registriert
08. Juni 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

aktuell fahre ich einen Skoda Octavia RS BJ. 15 VFL und bin mit dem Sound leider gar nicht zufrieden. Die TMT klingen ganz okay aber die Hochtöner finde ich grauenhaft und leider fehlt es auch an Bass.
Ich muss leider sagen das ich ein absoluter Laie auf diesem Gebiet bin und je mehr ich mich damit beschäftige desto verwirrender ist das ganze für mich.

Ziel ist es, den Klang aufzuwerten und auch so das wenn man ein paar Meter weiter wegsteht das System sauber klingt.

Könnt ihr mir bitte mir ein paar Empfehlungen bei einem Budget von +/- 1000€ nennen, ich möchte folgendes erweitern/tauschen:


  • Front HT/TMT - 16cm Einbautiefe ca. 65mm
  • ein starken Subwoofer der in der Reserveradmulde platz findet (z.b. Eton RES10A oder gerne was besseres)
  • Verstärker/Endstufe

Für den Einbau hätte ich bereits jemanden parat, Dämmung ist selbstverständlich auch in Planung.

Gibt es generell Anbieter die man im Car Hifi Bereich ohne Bedenken empfehlen kann (Hertz, Gladen etc.)

Für jeden Ratschlag bin ich euch dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Handvoll Händler die man sehr gut empfehlen kann - die Frage ist aber woher du kommst?
 
Hey, also mit Händler bzw. Anbieter meine ich Hifi-Marken die zum empfehlen sind. Mein Plan ist die Hardware online zubestellen da ich bereits jemanden im privaten Umfeld habe der mir alles verbauen würde.:)
 
Hey, also mit Händler bzw. Anbieter meine ich Hifi-Marken die zum empfehlen sind. Mein Plan ist die Hardware online zubestellen da ich bereits jemanden im privaten Umfeld habe der mir alles verbauen würde.:)

Hallo

Ich bin nach langer CarHifi Abwesenheit wieder in das Thema reingerutscht.
Eins war mir aber ganz klar, heute wie früher:

Ohne Händler mach ich das nicht.
Ich will mich jetzt nicht über ein Kabel hier und ne Sicherung dort streiten. Sowas kauf ich hier und da auch online.
Aber allein die Lautsprecher, Verstärker und DSP usw.........ohne Händler für mich persönlich macht das keinen Sinn.


.......und wenn jetzt einer schreibt ich kauf Online und brauche Hilfe.......nee...geht gar nicht.


Gruß Bernd
 
Warum sollte das nicht klappen, für jemanden der sich ein wenig mit der Materie auskennt sollte es doch kein Hexenwerk sein oder sehe ich das falsch?

lg
 
Hallo

Ich denke das jemand der sagt, das er von der Materie nicht viel Ahnung hat, bei einem Fachhändler besser aufgehoben ist als bei einem Onlineshop.

Gruß Bernd
 
Teile bestellen kann ich selbst dafür benötige ich keinen Extra Händler und dieser möchte ja dann auch die Teile gewinnbringend gleich mit einbauen was ich aber nicht möchte. Ich verstehe zwar deinen Ansatz, bin da aber anderer Meinung. Trotzdem Danke.

LG
 
Ich denke es geht hier allem um das was selbst viele Händler nicht können und was dir hier auch jeder empfehlen wird - den Einsatz eines Dsp. Und den vernünftig einstellen kann nicht jeder, der Laie erst recht nicht.

Du kannst auch "einfach" Lautsprecher tauschen, aber dann klingt es auch nur anders. Nicht besser. Vielleicht lauter, vielleicht basslastiger - aber da geht noch so viel mehr als das - wenn man einen Dsp einsetzt.

Nur als guter Tipp: hör dir mal eine Anlage mit dsp an. Dann steht deine Entscheidung sofort fest.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Mein Tipp ist immer: Kauf dort, wo es schlussendlich auch eingemessen bzw. Abgestimmt wird. Zu viele Köche verderben den Brei und ergeben nie ein rundes Setup.
Vernünftige Sachen kosten im Netz das selbe wie beim Händler vor Ort weil übrigens auch der onliner das nicht zum Spaß verschickt sondern gewinnbringend. Nur hast du vor Ort sicher den besseren Service und Ansprechpartner. Auch wenn du es selber einbauen willst kann er dir hier und da zu deinem Auto Tipps geben.

Außerdem schreibst du schon in der Überschrift du bist Laie, also wirst du Support brauchen
 
Ich als Händler muss am Ende eines Projekts die Summe X verdient haben...wenn am Material nichts verdient wird, zahlt der Kunde doppelt.
1. die Gewinnspanne vom Onliner + 2. den nötigen Verdienst vom Fachhändler.
Dazu kommt dass der Fachhändler mit ihm vertrauten Materiel einfach schneller am Ziel ist.

Ich habe den Spruch "mein Kumpel kann das einbauen" schon zigfach gehört...in 2-3 % kam dabei tatsächlich ein wirklich gutes Ergebniss raus...der Rest...ausser Sprüche nichts gewesen.
 
Okay ich kann es mir ja gerne mal anschauen, wer kann mir denn einen kompetenten Händler empfehlen? Ich komme aus 16225 Eberswalde, ich denke mal im Raum Berlin wird es ja den einen oder anderen geben. Freue mich auf Rückmeldung.
 
Zurück
Oben Unten